Optische Anrufsignalisierung

Wie du meinst.
Bei einem Raspi mit Gehäuse, Netzteil, Externe Festplatte kommst du schnell auf 80-90€.
Ist beim ThinClient schon alles drin.
Was mich interessieren würde - wie kann ich Trigger in iOBroker einspeisen? Nehmen wir mal an, ich möchte die Türklingel anzapfen, da ist ein Kleinspannungs-Signal, 6-24 Volt, AC? DC?, mit dem ich meine Lampen schalten möchte. Wie bekomme ich das Signal in den ThinClient oder Raspi?
 
Über Kleinanzeigen bekommt man die für ~20€ plus Versand, auch neu. AVM hatte die mal bei FritzBoxen beigelegt und die meisten Leute haben die wohl nie benutzt und vertickern die nach und nach. Was auch noch geht: Die Telekom-Birnen in Weißtönen gibt es hier für nen 10er:

https://www.softwarebilliger.de/son...home-led-lampe-e27-warmweiss-40770243-neu-ovp
Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Ich habe mir die angeführte Lampe gekauft und eingerichtet. Funktioniert gut. Optimal wäre zwar eine Taktung des Lichts, aber so ist es erst mal in Ordnung mit dem, zeitlich begrenzbaren, Dauerlicht. Auf jeden Fall eine Verbesserung der bisherigen Situation.
 
Nur der Vollständigkeit halber.

Ich habe meinen HP T620 neu aufgesetzt und den überflüssigen Proxmox weggelassen.

In dem Zuge habe ich die Stromaufnahme neu gemessen.

Es sind tatsächlich weniger als 8 Watt. Ein Raspberry kann nicht viel weniger ziehen.
 
Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Ich habe mir die angeführte Lampe gekauft und eingerichtet. Funktioniert gut. Optimal wäre zwar eine Taktung des Lichts, aber so ist es erst mal in Ordnung mit dem, zeitlich begrenzbaren, Dauerlicht. Auf jeden Fall eine Verbesserung der bisherigen Situation.
Wenn Du auch noch die Türklingel über dieselbe Birne signalisieren willst, da hab ich gerade ne Lösung für gefunden. Löterfahrung sollte vorhanden sein. Und ein Lötkolben, der für mehr taugt als Dachrinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! Ich habe eine Türklingel, welche am Fon2 Anschluss der Fritzbox angeschlossen ist. Wenn an der Haustür geklingelt wird, bekomme ich einen Anruf und kann über das Telefon mit dem Besucher sprechen. Bekomme das Haustür-Klingeln auch auf die Magenta-Leuchte geschaltet. Alles gut!
Dir einen schönen 2.Advent
 
Ich habe eine Türklingel, welche am Fon2 Anschluss der Fritzbox angeschlossen ist. Wenn an der Haustür geklingelt wird, bekomme ich einen Anruf und kann über das Telefon mit dem Besucher sprechen. Bekomme das Haustür-Klingeln auch auf die Magenta-Leuchte geschaltet. Alles gut!
Ah, ok, Telefon-Anschluß, so fortschrittlich ist die Klingelanlage bei meiner Mutter noch nicht. Aber ich habe festgestellt, daß sich beim Magenta SmartHome-Wandtaster an den Schalterkontakten (unter Beibehaltung der manuellen Schalterfunktion) vergleichsweise gut Kabel anlöten lassen. Ich hab jetzt das Klingelsignal (14V AC) abgegriffen und lasse das nach der Gleichrichtung ein 12V Signalrelais schalten (das braucht nur 150 mW, da wird auch das Klingeln nicht leiser), das dann den Schalter des Wandtasters schließt. Die Alternative wäre gewesen, per Elektromagnet einen magnetischen oder per LED einen optischen Tür-/Fensterkontakt zu schalten. Auch wenn das für Dich nicht mehr relevant ist, lasse ich das mal hier - irgendwer wird sich schon finden, der mal ein elektrisches Signal in die Fritze einspeisen und was schalten lassen will. Signalrelais gibt es übrigens bereits ab 3 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, verschämte Nachfrage zu "Terrorhörnchens" Info vom 16. November 2025: "Nicht blauäugig, nur zu ungeduldig. Seit dem letzten FritzOS-Update (8.20) funktioniert es (fast) genau so ...".
Dieser Beitrag interessiert auch mich sehr stark, da ich mich für's HomeOffice-Arbeiten manchmal geräuschtechnisch so isoliere, dass ich das Telefonklingeln des Hausanschlusses gar nicht mitbekomme.
Frage an "Terrorhörnchen": Kannst Du bitte näher erläutern, welche Einstellungen Du in der Fritzbox vorgenommen hast, um einen Telefonanruf als Signal auf eine FritzDect500-Lampe zu bekommen?

Ich selber habe eine 6591 mit OS 8.21 mehrere DECT210-Steckdosen, Dect500-Lampen und natürlich FritzFons am Start. Nur eine Möglichkeit, das alles im Fritzbox-Menue miteinander zu koppeln, habe ich nicht gefunden.

Besten Dank im Voraus, falls Du mir helfen kannst.
 
Ich steige hier einmal ein,
@Bremen-Helge wenn du die Anrufsignalisierung mit einer DECT500 realisieren möchtest, erstelle
  1. eine Vorlage, bei der die DECT500 z.B. mit 100% Helligkeit in rot eingeschaltet wird
  2. eine Vorlage, bei der die DECT500 z.B. auf 20% Helligkeit in gelb eingeschaltet wird, mit eine Verzögerung von z.B.1 sec.
  3. eine Vorlage, bei der die DECT500 z.B. mit 100% Helligkeit in Blau eingeschaltet wird, mit eine Verzögerung von z.B.2 sec.
  4. eine Vorlage, bei der die DECT500 ausgeschaltet wird, mit einer Verzögerung vom 3 sec.
  5. ein Szenario, das alle Vorlagen aus 1.-4. aufruft/startet
  6. eine Routine, die einen Telefonanruf als Auslöser (erst ab 8.20) nimmt und wähle als Aktion das Szenarioa aus 5.
Bei dieser Automation leuchtet die DECT500, bei eingehendem Anruf für 1 Sekunde Rot auf, wechselt dann für 1 Sekunde auf schwaches Gelb, dann für 1 Sekunde auf Blau und wird eine weitere Sekunde später wieder ausgeschaltet

Ob die 1 Sekunde reicht, dass die DECT500 reagiert, muss man schauen, evt. die Werte der Verzögerungen verdoppeln/verdreifachen. Genauso kann man die Farben und Helligkeiten seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen, auch können zwichen 3. und 4. weitere Vorlagen einfügt werden, für weitere(s) Farbwechsel/Blinken. Nicht vergessen die Verzögerung in 4. dann entsprechend zu erhöhen.

Wenn hierzu noch Fragen sind, einfach melden.
 

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.567
Beiträge
73.925
Mitglieder
8.135
Neuestes Mitglied
Fatmax
Zurück
Oben