LibreNMS - Auswertung nicht vollständig?

Jo, dann fasse ich mal zusammen :)

LibreNMS:
TVS-473 - QTS 4.5.3; keine Temp, keine Drehzahl (nur noch über Custom OIDs)
TVS-463 - QTS 4.5.3 + 5.0.0; keine Temp, keine Drehzahl (nur noch über Custom OIDs)
TS-251+ - QTS 4.5.3; keine Temp, keine Drehzahl (Custom OIDs nicht getestet)
TS-453A - QTS 5.0.0; alles wie es sein soll

Observium:
TVS-473 - QTS 4.5.3; keine Drehzahl, keine CPU Temperatur, sonst sind Temperaturen aber direkt da (wie von LibreNMS gewohnt *)
TVS-463 - ungeprüft
TS-251+ - QTS 4.5.3; ungeprüft
TS-453A - ungeprüft

Firmware 4.5.3 ist seit dem letzten Mal als es funktionierte unverändert.

* Damit meine ich die nachfolgende automatische Aufführung unter "Health"
1651487179914.png
Die Daten sind vom TS-453A, sind aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum in dem das NAS in Betrieb war verfügbar.

Es betrifft auch nicht nur Temperaturen und Lüfter, wie ich gerade sehe...
Beim 453A werden auch SMART und Disk Status korrekt abgefragt, sowie der Zustand aller Volumes (passen nicht auf den Screenshot):
1651487367447.png
Bei den anderen NAS werden diese Daten teils gar nicht oder unvollständig abgefragt (nachfolgend müssten etwa 10 Volumes aufgeführt sein:
1651487462488.png
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dies ein Fehler von den Geräten ist. Bei beiden Installationen von LibreNMS ist das Problem gleich. Und auch bei Observium fehlt die Hälfte.
 
Mh... wenn Du schreibst "keine temp"... Da reden wir jetzt schon von CPU, System/Gehäuse und den einzelnen Festplatten, oder? Also kriegst Du da "generell" keine Temperaturen angezeigt (auch nicht von den Platten)?

Btw... wo ich das so mit den Versionsnummern lese... ist mal wer auf die Idee gekommen, ggf. mal die LibreNMS-Changelogs zu lesen? Vielleicht hat sich da mit irgendeinem build innerhalb der letzten Wochen irgendwas geändert (weil QNAP ggf. etwas geändert hat)... ggf. OID-Wechsel von 4.x auf 5.x, LibreNMS hat entsprechend aktualisiert und kann deswegen evtl. die Geräte mit älterer Firmware nicht mehr korrekt auslesen? .... Ne, vergesst das... die Dateien (MIB + YAML) im LibreNMS-Repo bzgl. QNAP sind irgendwie alle von 2020...

Die Daten sind vom TS-453A, sind aber nur für einen sehr kurzen Zeitraum in dem das NAS in Betrieb war verfügbar.

Sorry, das sieht für mich nichtmals so aus, als hätte irgendwann mal irgendwas richtig funktioniert.... Auch wenn bei den monatlichen Graphen Temperaturen stehen (unter dem Graph), steht quasi "nichts" und selbst "wenn" es mal funktioniert "hätte", müsstest Du spätestens bei den Jahresgraphen irgendwas sehen können.... Als Beispiel: Ich habe noch ein Gerät im LibreNMS, welches ich im Herbst letzten Jahres entfernt habe. Der passende Graph dazu gestaltet sich wie folgt:

1651490218683.png

Zwar konnten in den letzten Tagen/Wochen/Monaten keine Daten mehr abgegriffen werden (macht ja auch Sinn), aber der "Altbestand" an Daten ist nach wie vor vorhanden und wird auch noch entsprechend angezeigt (wie im Jahresgraph ersichtlich ist). Genau "so" müsste es bei Dir ja auch aussehen, "wenn" es denn mal funktioniert hätte und seit einigen Tagen/Wochen/Monaten nicht mehr geht. Dem ist aber interessanterweise nicht so. Hast Du denn ggf. ältere Screenshots, wo ersichtlich ist, dass es mal funktioniert hat? Irgendwann wird es ja zumindestens einmal kurzweilig funktioniert haben, denn die Temperatur-Angaben (letzter Stand, minimal, maximal) kommen ja auch nicht von ungefähr. Komische Dinge Du machst, junger Padavan... 😁
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dies ein Fehler von den Geräten ist.
Liegt ein irgendwie nahe, aber daran glaube ich erst wenn ich es mir erklären kann, was der Fall wäre, wenn ich allen Geräten bei denen es nicht mehr funktioniert ein FW Update spendiert oder etwas Relevantes geändert hätte. Habe ich aber nicht, daher fällt es mir schwer daran zu glauben, denn die einzigen Updates die in diesem Zusammenhang gefahren wurden, sind von LibreNMS. Leider komme ich aber nicht auf einen Stand zurück, bei dem es nachweislich noch funktioniert hat, so viele Snapshots oder Backups hebe ich mir davon nicht auf.
 
Interessant. Bei mir wieder unter "Health" -> "State" auch nichts angezeigt.
Keine Ahnung ob da schonmal war war, aber sieht nicht so aus.

librenms.JPG
 
Also kriegst Du da "generell" keine Temperaturen angezeigt (auch nicht von den Platten)?
korrekt.
ggf. mal die LibreNMS-Changelogs zu lesen
Changelog nicht, aber ich bin die Dateiversionen durchgegangen, also QNAP.yaml und die MIB. Keine Änderung im betroffenen Zeitraum.
orry, das sieht für mich nichtmals so aus, als hätte irgendwann mal irgendwas richtig funktioniert....
Warum? Deine Graphen sehen doch nicht sehr viel anders aus?! Der Jahresgraph kann nichts anzeigen, da er bis März geht, die letzte Einschaltzeit vor etwa zwei Wochen taucht da entsprechend nicht auf und davor auch nicht, weil es davor erst im Januar 21 in Betrieb war, die Daten sind auch alle vorhanden, man muss sie nur suchen, da die Betriebszeit sehr kurz war :D
Hierbei handelt es sich übrigens um das 453A (Testsytem). Beim TVS 473 (produktiv) sind die Graphen gar nicht mehr vorhanden.
Hast Du denn ggf. ältere Screenshots, wo ersichtlich ist, dass es mal funktioniert hat?
Ja: https://forum.qnapclub.de/blog/entr...luftzirkulation-temperatur-durch-hdd-dummies/1651491162595.png
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß dies ein Fehler von den Geräten ist.
So einseitig würde ich das garnicht betrachten, denke eher, dass - wenn denn dann denn - da sicherlich auch eine gewisse Kombi eine Rolle gespielt hat.
Keine Ahnung ob da schonmal war war, aber sieht nicht so aus.
Ist das jetzt vom physikalischen NAS, oder von der QuTScloud-Instanz? 😜
Warum? Deine Graphen sehen doch nicht sehr viel anders aus?!
Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden: Da sind "keine" Graphen (deswegen auch die Striche). Wären da Graphen, wären sie in "Farbe" (wie beim Jahres-Graph zu sehen ist). Wenn das NAS nur sporadisch eingeschaltet wird, müssten zumindestens kleine Teilgraphen zu sehen sein. Bei Dir sieht es einfach nur so aus: "- - - - - - - -" und das ist gleichbedeutend mit "nichts".

Bei den geposteten Screenshots der letzten Graphen... das ist doch kein LibreNMS? Somit dürfte dies nicht sonderlich von Belang sein (wir hatten ja schon durchaus festgestellt, dass man die aktuellen Daten mit den korrekten OIDs via SNMP auslesen kann), somit bleibt die Frage, warum das unter QTS 4.x nicht funktioniert, aber wohl durchaus ab QTS 5.x. und was so "anders" daran ist.

Geht evtl. irgendwas aus QTS-Release-Notes hervor? Habe jetzt echt keine Lust zu suchen, aber "kurz" geguckt hab ich dann doch mal....
QTS 5.0.0.1986 build 20220324

Some SNMP OIDs (object identifiers) would display incorrect values.
Also wird wohl durchaus daran rumgebastelt... (hab jetzt nur den letzten aktuellen Eintrag geschaut)... Ich würde mal sagen... Es bleibt spannend... 😁
 
Ich denke Du hast mich nicht richtig verstanden: Da sind "keine" Graphen (deswegen auch die Striche)
Doch, ich denke schon. Vermutlich ist die Auflösung für das bissl zu gering... wie gesagt, es ist alles da was da sein kann:
1651491935975.png
Bei den geposteten Screenshots der letzten Graphen... das ist doch kein LibreNMS?
Natürlich ist das LibreNMS ;)
Geht evtl. irgendwas aus QTS-Release-Notes hervor?
Habe ich nicht weiter betrachtet, da die 4.5.3 Systeme bei denen das Problem vornehmlich auftritt zuletzt etwa im Juni 2021 aktualisiert wurden... und Monate später hat noch alles funktioniert.
 
Einfach mal eine andere Kiste auf QTS5 hochziehen und mal gucken was so geht (oder auch nicht).
 
Hast Du eine Kiste mit QTS 5.0.0 wo es nicht geht und Du auf Werkseinstellung setzen kannst? Oder doch mal @blurrrr eine Möglichkeit geben sich das per Remote anzugucken.
 
Hast Du eine Kiste mit QTS 5.0.0 wo es nicht geht und Du auf Werkseinstellung setzen kannst?
Noch nicht, werde aber mal schauen ob ich eine finde. Die wo es nicht geht ist leider produktiv.

Oder doch mal @blurrrr eine Möglichkeit geben sich das per Remote anzugucken.
Jo, hatten keinen Termin gefunden und diese Woche habe ich Notdienst, da ist das besonders schlecht...
 
Oder doch mal @blurrrr eine Möglichkeit geben sich das per Remote anzugucken.
Ich hab schon alles gesagt, was zu sagen wäre, da bringt "remote" auch nicht mehr wirklich viel. Alles platt machen, alles neu machen, alles up2date halten, dann läuft das bestimmt! .... oder halt auch nicht.... Ich sag's mal so: Wenn das ursprüngliche System nicht total vermurkst ist (was es wohl nicht ist, da es sich bei anderen Systemen ja anscheinend ähnlich verhält), liegt es entweder am Update-Stand des QTS, oder am Update-Stand des LibreNMS. Fakt ist jedenfalls: So oder so, völlig egal, "wir" ändern an diesem Umstand bestimmt nichts, ist dann halt ein temporäres "isso" (oder auch ein dauerhaftes, falls es niemanden aus den entsprechenden Ecken interessiert) 🙃
 
Btw man könnte natürlich auch mal die Discover-Logs der unterschiedlichen QTS-Versionen vergleichen 🙃
 
Hab ich total Bock drauf :D Werde ich aber mal angehen. So langsam brauche ich eine vorläufige Todo...
- Discover Logs vergleichen: TVS-473, TVS-463, TS-453A (discover besser mit -d Option, oder?!)
- Testsystem suchen bei dem es ebenfalls nicht funktioniert und auf Werkseinstellungen rücksetzen
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben