Komme im upload nur auf 11Mbits anstelle 40Mbits

Auch wenn @Barungar mich jetzt noch weniger leiden können wird (🤪😁)...Wir testen jetzt einfach mal ein bisschen... und fangen mit der Deaktivierung von IPv6 an 😇

1665764945140.png

Dann geht ein neues Fenster auf, dort den entsprechenden Ethernet-Adapter auswählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften

1665765007010.png

Dort mal den Haken bei IPv6 rausnehmen. Prüfen ob Du noch eine Netzwerkverbindung hast und den Speedtest nochmal laufen lassen und Ergebnisse merken. Danach das gleiche Spielchen nochmal, nur dieses mal wird IPv6 aktiviert und IPv4 (etwas oberhalb in der List) wird deaktiviert. Wieder Netzwerkverbindung testen und Speedtest erneut ausführen. Danach kannst Du wieder beide aktivieren, aber so haben wir zumindestens mal getrennte Messergebnisse (einmal für v4, einmal für v6).
 
Moinsen und nachträglich willkommen @milla,
auch wenn du mit @blurrrr und @Barungar schon in denkbar guten Händen bist ;) ...
Sollte die Diagnose unter Windows wenig oder nix ergeben, kannst du auch immer ein von USB-Stick bootbares Ubuntu anschließen, dem PC/Notebook sagen, dass von USB gestartet werden soll. Du hast dann ein auf dem Stick (nicht auf deiner Festplatte!) laufendes Linux. Damit kannst du dann mal testen, ob sich etwas verändert hat. Das grenzt auch nochmal ein und hilft vielleicht bei der Differentialdiagnostik...
:)
 
Btw... ↓ 108,7 Mbit/s↑ 40,6 Mbit/s

Deine "Spätmerker"-Seite (SpeedMeter) erzählt hier etwas von (Ziel Telekom):

Download 53.1 Mbps
Upload 37.8 Mbps

Das ist völliger Unsinn... andere Speedtests (z.B. speedtest.net) liegen - gemäß den Erwartungen - bei 100/40Mbit... Vielleicht testest Du auch erstmal mit "anderen" Anbietern...
 
Also so schlecht ist es bei mir nicht:

SpeedMeter101,8 MBit/sec
SpeedTest (Ookla)102,6 MBit/sec
Speedtest meines Providers105,3 MBit/sec
Angabe aus meiner FritzBox110,0 MBit/sec

Da ist der SpeedMeter zwar der niedrigste, aber in der richtigen Region.
 
@blurrrr Okay, habe ich gemacht... aber wieso?
1665774535184.png

Naja, gut... es zeigt, dass ich mit meinem 10 G-LAN zufrieden sein darf. :D Es gab zwei kurze Einbrüche während der 10 Sekunden, damit muss ich wohl leben.
 
Auch wenn @Barungar mich jetzt noch weniger leiden können wird (🤪😁)...Wir testen jetzt einfach mal ein bisschen... und fangen mit der Deaktivierung von IPv6 an 😇

Anhang anzeigen 1723

Dann geht ein neues Fenster auf, dort den entsprechenden Ethernet-Adapter auswählen -> Rechtsklick -> Eigenschaften

Anhang anzeigen 1724

Dort mal den Haken bei IPv6 rausnehmen. Prüfen ob Du noch eine Netzwerkverbindung hast und den Speedtest nochmal laufen lassen und Ergebnisse merken. Danach das gleiche Spielchen nochmal, nur dieses mal wird IPv6 aktiviert und IPv4 (etwas oberhalb in der List) wird deaktiviert. Wieder Netzwerkverbindung testen und Speedtest erneut ausführen. Danach kannst Du wieder beide aktivieren, aber so haben wir zumindestens mal getrennte Messergebnisse (einmal für v4, einmal für v6).
Hallo :) So bin wieder am PC.
Ergebnis ohne IPv6 103,5/11,6 MBits/sec
Ohne IPv6 -> keine Verbindung möglich
Beide zusammen wie anfänglich 103,5/11,5
 
Moinsen und nachträglich willkommen @milla,
auch wenn du mit @blurrrr und @Barungar schon in denkbar guten Händen bist ;) ...
Sollte die Diagnose unter Windows wenig oder nix ergeben, kannst du auch immer ein von USB-Stick bootbares Ubuntu anschließen, dem PC/Notebook sagen, dass von USB gestartet werden soll. Du hast dann ein auf dem Stick (nicht auf deiner Festplatte!) laufendes Linux. Damit kannst du dann mal testen, ob sich etwas verändert hat. Das grenzt auch nochmal ein und hilft vielleicht bei der Differentialdiagnostik...
:)
Hallo :) Danke für den Tipp. Auf dem PC sind so wichtige Daten und Programme drauf, da möchte ich nicht mit LINUX experimentieren. Kenne mich da auch nicht aus, sorry
 

Anhänge

  • Fritzbox 7590.JPG
    Fritzbox 7590.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 1
In FritzOS 7.29 gibt es das Feld Hilfe und Info so nicht, zumindest nicht auf einer meiner 4 FBs (7590, 7490, 6820 oder 6590).
Dort muß man hier
Screenshot 2022-10-15 at 23.32.23.png
im unteren grauen Bereich auf "Inhalt" klicken, dann werden alle Fritzbox-Funktionen angezeigt und im unteren Bereich gibt es dann "FritzBox Support".
Screenshot 2022-10-15 at 23.33.11.png


Ansonsten ist das auch erreichbar unter <IP der Fritzbox>/support.lua
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.517
Beiträge
46.331
Mitglieder
4.148
Neuestes Mitglied
Buddha
Zurück
Oben