Influxdb Werte nachtragen.

Also, mit der Methode "Entwicklerwerkzeuge - > Statistik" kann ich bei mir nur die Werte im normalen Dashboard von Home Assistant ändern, die falschen Werte in der InfluxDB bleiben unverändert, oder besser gesagt die werden dort garnicht erst angezeigt.
Jetzt habe ich nochmal eine Frage, in meiner configuration.yaml habe ich beide Datenbanken eingetragen also Influxdb und MariaDB, wobei die Mariadb als Standartdatenbank festgelegt ist.
Kann man denn in der config.yaml anstelle der Mariadb die Influxdb als Homeassistand Standartdatenbank festlegen?
Ich meine ohne "Mariadb" und ohne "home-assistant_v2.db" nur die Influxdb. So das alle Daten nur in die Influx geschrieben werden.
Viellecht liegt ja auch ein Fehler in der config.yaml vor.

YAML:
###########
# Recorder für MariaDB
###########
recorder:
  db_url: mysql://homeassistant:meinpasswort@core-mariadb/homeassistant?charset=utf8mb4
  db_max_retries : 10
  auto_purge: true
  purge_keep_days: 200
  include:
    entity_globs:
      - sensor.hoymiles_yield*
      - sensor.netz*_tasmota*   

#--- InfluxDB ---
influxdb:
  username: mein Username
  password: mein Passwort
  tags:
    source: HA
  tags_attributes:
    - friendly_name
  default_measurement: state
  exclude:
    entities:
      - zone.home
    domains:
      - persistent_notification
      - person
  include:
    entities:
      - weather.home
      - sensor.netzeinspeisung_tasmota_kWh 
      - sensor.netzbezug_tasmota_kWh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke, das habe ich gesehen. Versuche gerade damit Werte aus der DB zu holen, leider ohne Erfolg. Ich werde nochmal von vorne anfangen ob vielleicht mit der DB etwas nicht stimmt.
Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Geduld und Mühe, auch wenn es nicht geklappt hat.

Gruß
Transputer

Frage, wird 'input_number.xyz' durch den Sensor, also bei mir sensor.hoymiles_yieldday ersetzt? Dann kommt No Data
Wie gesagt, SQL Null Ahnung 🤯

YAML:
SELECT AVG(state), SUBSTR(last_updated, 1, 15) FROM states WHERE entity_id = 'input_number.xyz' GROUP BY SUBSTR(last_updated, 1, 15)

SELECT AVG(state), SUBSTR(last_updated, 1, 15) FROM states WHERE entity_id = 'sensor.hoymiles_yieldday' GROUP BY SUBSTR(last_updated, 1, 15)

i

Anhänge

• Screenshot_20230728_202946_Home Assistant.jpg
    Screenshot_20230728_202946_Home Assistant.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon mal geschrieben würde ich im falle, das keine Daten zurück geliefert werden, immer erst mal alle Bedingungen weg lassen.
GROUP BY sollte zwar nicht stören, aber man weiß ja nie.
Des weiteren liefert der Wert yielday keine WATT (W) sonndern Wattstunden (wH) und ist zumindest bei mir in der InfluxDB in einer anderen Tabelle.
Wo die Daten bei Dir hingeschrieben werden, kann von uns keiner sagen, da Du ja andere Datenbanksysteme verwendest.
Wenn Du mit Datenbanken arbeiten willst, beschäftige dich damit. Lerne zumindest mal das SELECT Kommando kennen. Wir können Dir hier nicht alles erklären oder fertige Lösungen liefern, da wir deine Datenbank und den Aufbau nicht kennen.
Oder arbeite nur mit der InfluxDB, dann kann man was machen.

Hallo,
vielen Dank für die rege Beteidigung an meinem Problem. Ich werde mir den Rat mal zu Herzen nehmen und mich mit das SELECT Kommando beschäftigen. Weiterhin werde ich mich in Zukunft auf eine DB festlegen (INFLUXDB) und Mariadb wieder löschen.
Wenn ich mal soweit bin, das ich mich mit das SELECT Kommando besser auskenne, werde ich mich bestimmt hier nochmal melden.

Gruß
Transputer

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.115
Mitglieder
6.160
Neuestes Mitglied
gonzo12345