So, dann machen wir mal ein kleines Tutorial daraus.
Zuerst mal ein Tool, mit dem man das Datum in UNIX Timestamp umrechnen kann. Das findet man z.B.
hier
Einfach das gewünschte Datum und eine Uhrzeit eingeben, auf "Datum in Timestamp umrechnen" klicken und dann kann man sich den Wert kopieren.
Zuerst einmal müssen wir uns in der InfluxDB aber die Daten suchen, die wir ändern wollen. Dazu öffnen wir die InfluxDB Oberfläche und klicken links in der Leiste das dritte Symbol von oben an. Wenn man mit der Maus darüber bleibt, erscheint "Explore"
In der Zeile "Measurements & Tags" müssen wir nun nach der Meßeinheit suchen, die unser Eintrag, den wir ändern wollen, hat. In meinem Fall wäre das "m³", da ich den Gasverbrauch angeben will. Wir geben also in das Suchfeld, wo aktuell Filter steht, "m³" ein
Man kann nun nach Entity_id oder auch friendly_name suchen, Ich klicke hier mal auf "entity_id-2", weil sich da meine Werte verbergen. Bei euch kann da auch nur "entity_id-1" oder "entity_id-5" stehen, je nachdem, wieviele Einträge da drin sind.
So, nun haben wir eigentlich auch schon alle wichtigen Infos.
Der Aufbau der Zeile, mit der wir gleich unsere Werte eingeben wollen, ist folgender:
<measurment>, <tag_key>=<tag_value> <fields_key>=<field_value> timestamp
measurment ist in diesem fall das "m³"
Dann kommt "entity_id=gasverbrauch_temp" für tag_key=tag_value. Man beachte "entity_id" ohne das "-1" oder "-2" dahinter.
Heißt hier also, das wir etwas bei "gasverbrauch_temp" eintragen wollen.
Nun kommt noch "value=1728.745". Das heißt, das wir in das Feld "value" die Zahl "1728,745" eintragen wollen.
Anstelle von value könnte man auch die anderen Felder wie "device_class_str" oder "frindly_name_str" nehmen, aber das macht wenig Sinn, da wir ja Werte für die Datenbank eintragen wollen.
Man beachte hier auch, das man anstelle des "," einen "." eingeben muß. Englisches Format halt.
So, zum Schluß dann noch den Timestamp, den man sich auf der Seite oben generieren kann.
Eine fertige Zeile sähe dann so aus.
m³,entity_id=gasverbrauch_temp value=1728.745 1688205600
Wie und wo tragen wir die nun ein ?
Da oben, rechts neben dem grünen Feld steht "Write Data" Da klicken wir man drauf.
Dann kommt dieses Fenster:
Einmal klicken wir oben auf "Manual Entry" und rechts daneben bei "With ns Precision" klicken wir auf das "ns" und wählen dort "s" aus.