Langsames Internet

7stain

New member
Hallo,
ich habe schon seit unefähr einem Jahr Probleme mit langsamem Internet.
Ein paar Daten:
Internetanbieter: Deutsche Glasfaser (1gbit/s Vertrag)
Router: Fritz!Box 5590 Glasfaser direkt ans Glasfaser angeschlossen mit Fritz!Box 7490 als Mesh Router über LAN verbunden

Um diese Uhrzeit bekomme ich 930/500mbit über LAN und 260/330mbit über WLAN.
Aber wenn alle anderen im Haus das Internet benutzen dann werden es nur noch 100 im Download über WLAN.
Dazu kommen noch häufige Verbindungsprobleme und stockendes Laden von Seiten.

Ich hbae schon mehrere Sachen ausprobiert aber bisher hat noch nichts funktioniert.
Weiß vielleicht jemand in diesem Forum weiter?

Wie sieht es den mit LAN an der 5590 und an der 7490 aus? Kommt hier überall 1 GBit/s an bei einem Speedtest?

Ist das WLAN auch direkt neben der 5590 schlecht oder läuft hier alles? Betrifft es alle WLAN Clients oder nur bestimmt?

Die Messwerte habe ich von speedtest.net und mein PC ist über LAN an die Fritz!Box 7490 angeschlossen, die wiederum über LAN an die Fritz!Box 5590 angeschlossen ist. Also kommen 930/500mbit auf dem längsten Weg möglich an.
Die WLAN Werte sind von meinem PC aus gemessen. Die Verbindungsprobleme und das stockende Laden von Seiten betrifft alle Geräte. Über mein Handy direkt neben dem Router gemessen bekomme ich 420/160mbit. Das kann aber auch daran liegen das die anderen im Haus gerade auch das Internet benutzen.

Also LAN ist immer ok wenn ich dich richtig verstehe nur WLAN ist das Problem.

Die 400 über WLAN ist erstmal ok. Generell wirst du im WLAN eher selten Geräte haben die 1GB auch abrufen können.

Was sagen den die Verbindungswerte zu den WLAN Geräten in der FB zu der Zeit und wenn alles „normal“ läuft. Senden die dann zum Großteil über die 7490?

Hier sind einmal die Upload und Download Zahlen von der Fritz!Box Oberfläche.
Alle Geräte die aktuell mit dem WLAN verbunden sind werden da angezeigt.
Hast du richtig erkannt LAN funktioniert soweit und das Problem liegt beim WLAN.

Anhänge

• Fritz!Box 5590.png
    Fritz!Box 5590.png
    124,5 KB · Aufrufe: 5
  • Fritz!Box 7490.png
    Fritz!Box 7490.png
    31,3 KB · Aufrufe: 5
Ich sehe, dass Du 5 GHz mit 80 MHz-Kanälen nutzt. Ich hatte erst kürzlich in einem anderen Thread schon erklärt, was das für DFS bedeutet. Ist es denkbar, dass in Deiner näheren Umgebung ein aktiver Radar-Nutzer ist?! Das würde kurze Unterbrechungen eventuell erklären.

Darüberhinaus sind die Up- und Downstreamangaben der FritzBox zu den Geräten nicht 1:1 mit "Kabelwerten" gleichzusetzen. Rechne den Wert mal 0,4, dann hast Du einen valideren praktischen Wert. Für den Stick 2 mit 432 / 72... würde das bedeuten, dass realistisch so um die 175 MBit bzw. 28 MBits... für das wären dann so 15-20 MegaByte/sec down und ca. 2,5-3 MegaByte/Sec up.

Das mit dem Radar würde ich ja im Ereingnistlog sehen wie im Anhang und seit dem 4.8.2025 habe ich keine weitere Meldung in der FritzBox bekommen.
Das die Werte von der FritzBox nicht 1:1 mit den wirklichen Werten übereinstimmen ist mir bewusst. Dennoch bekomme ich auf speedtest.net mit dem Handy direkt an der FritzBox 5590 nur 420/160mbit. Natürlich liegt das auch teilweise an meinem Handy (Iphone 13) da es realistisch gesehen nur so ungefähr 550mbit up schafft aber mein PC soll laut Hersteller bis zu 876mbit up schaffen und da liege ich ja deutlich drunter. Die Geschwindigkeit ist mir kein so großer Dornen im Auge wie die gelegentlichen Verbindungsprobleme und das stockende Laden von Seiten.

Anhänge

• Screenshot_20251218_202808.png
    Screenshot_20251218_202808.png
    38,3 KB · Aufrufe: 1
Also die Datenraten an sich sehen nicht verkehrt aus das Stocken könnte ein Routing Thema sein. Hast du mal ein Ping ins Internet laufen und auf die FB?

Der PC ist doch mit 866 verbunden passt doch zur Hersteller Angabe rauskommen würden dann ca. 350-400 bei einem Speedtest

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.530
Mitglieder
8.066
Neuestes Mitglied
HerrHirsch
Zurück
Oben