Fritz!DECT 200 - Idee zur spezieller Einstellung gesucht

Hallo Lewi. ,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.... ich sehe schon ... muss noch viel lernen... top Forum...(y)

Ich hatte gestern nur eine Vorlage "Sonnenuntergang" und "Sonnenaufgang" erstellt und dachte, das funktioniert so...
...eine Routine erstellen, das ist der richtige Lösungsansatz für meine Frage... werds jetzt mal testen.

noch eine Frage bitte... kann ich irgendwie 2 DECT200 gegeneinander "verriegeln" ... wenn ich in der Smart Home App manuell schalte ... so das ein Rolladenmotor nicht gleichzeitig mit "rauf" und "runter" beschaltet werden kann ?
Vielen Dank.

zum Edit : alle Rollos sind außen montiert und die einzelnen Kabel dann in der Garage gebündelt. (wg. Holzhaus) ... DECT200 funktioniert gut...

kann ich irgendwie 2 DECT200 gegeneinander "verriegeln"
da kenne ich keine direkte Lösung, aber etwas Vergleichbares, erst das "Andere" ausschalten bevor das "Eine" eingeschaltet wird.
1766081513197.png
Kurzbeschreibung:
Routine 1 reagiert auf den Trigger/Auslöser "Sonnenaufgang" und startet Szenarioa 1, das auch per App händische gestartet werden kann. Szenario 1 startet Vorlage 2, die sofort den/die DECT200 "Abwärts/Schließen" ausschaltet, und Vorlage 1, die mit einigen Sekunden Verzögerung den/die DECT200 "Aufwärts/Öffnen" einschaltet.
Routine 2 reagiert, bei aktiver Routine, auf den Trigger/Auslöser "Sonnenuntergang" und Startet Szenario 2, das auch per App händisch gestartet werden kann. Szenario 2 startet die Vorlage 3, die sofort den/die DECT200 "Aufwärts/Öffnen" ausschaltet, und Vorlage 4, die mit einigen Sekunden Verzögerung den/die DECT200 "Abwärts/Schließen" einschaltet.
Das "erst Ausschalten bevor Einschalten" funktioniert nur wenn über die beiden Szenarien 1 bzw 2 gesteuert wird, funktioniert nicht wenn die DECT200 direkt per App geschaltet werden.

Vorlage 5 (Start per App) dient dazu die Routine inaktive zu schalten, sodass keine Reaktion der Routine 2 auf den Trigger "Sonnenuntergang" erfolgt.
Vorlage 6 (Start per App) dient dazu die Routine wieder aktive zu schalten, sodass dier Routine 2 wieder auf den Trigger "Sonnenuntergang" reagiert.

Wie vorher schon beschrieben, wird die Routine 2 erst nach Sonnenuntergang, über Vorlage 6, aktiviert, wird das Szenario an diesem Tag nicht mehr ausgeführt, muss dann händisch erfolgen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.530
Mitglieder
8.066
Neuestes Mitglied
HerrHirsch
Zurück
Oben