HerrHirsch
New member
Hallo liebe Gemeinde 
Besitze eine Fritzbox 6820v3 LTE und habe - vor allem seit einiger Zeit - extreme Probleme mit DNS Servern.
Zum einen via DoT und zum anderen generell mit externen DNS Servern.

Sobald ich auf "unverschlüsselte" DNS Verbindungen (Fallback) schalte:

Dabei ist es egal, welchen ich nutze. Habe gefühlt schon alle Anbieter durch (von Cloudflare, Quad9, Google...). Mit dem aktuellen lief es einige Wochen "recht ok".
Aber nun auch hier: Ständig DNS Fehler (also auch das Surfen ist quasi unmöglich geworden).
Dazu sei gesagt, es ist eine o2 unlimited Karte (LTE) drin.

In diesem Status:

Funktioniert nichts (auch keine Requests via :53). Das "(aktuell genutzt für Standardanfragen)" fehlt.
Sobald ich in den Einstellungen->DNS irgendwas ändere, dann funktioniert es temporär:

Danach wieder ohne DoT bzw. Totalausfall (größtenteils).
Woran kann das liegen? Es wurde nichts geändert und aktuell nutzt die Fritze:
FRITZ!OS: 7.59
Liegt das an meiner Box oder macht o2 "Auge"? z.B. durch diese massiv (mittlerweile dauerhafte) schlechte Verbindungen?
Aber selbst die unverschlüsselten (Port 53) Anfragen haben Packetloss/Timeouts zur Hölle, was mich sehr wundert - bzw. die Fritzbox switched immer zwischen beiden, ist immer nur "kurz" angebunden, danach gar nicht mehr für eine Zeit, dann wieder kurz beim anderen "angebunden" etc. (natürlich ohne DoT).
Achso: IPv6 ist gänzlich in der Fritzbox deaktiviert (macht öfters Probleme).
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Besitze eine Fritzbox 6820v3 LTE und habe - vor allem seit einiger Zeit - extreme Probleme mit DNS Servern.
Zum einen via DoT und zum anderen generell mit externen DNS Servern.

Sobald ich auf "unverschlüsselte" DNS Verbindungen (Fallback) schalte:
Dabei ist es egal, welchen ich nutze. Habe gefühlt schon alle Anbieter durch (von Cloudflare, Quad9, Google...). Mit dem aktuellen lief es einige Wochen "recht ok".
Aber nun auch hier: Ständig DNS Fehler (also auch das Surfen ist quasi unmöglich geworden).
Dazu sei gesagt, es ist eine o2 unlimited Karte (LTE) drin.

In diesem Status:

Funktioniert nichts (auch keine Requests via :53). Das "(aktuell genutzt für Standardanfragen)" fehlt.
Sobald ich in den Einstellungen->DNS irgendwas ändere, dann funktioniert es temporär:

Danach wieder ohne DoT bzw. Totalausfall (größtenteils).
Woran kann das liegen? Es wurde nichts geändert und aktuell nutzt die Fritze:
FRITZ!OS: 7.59
Liegt das an meiner Box oder macht o2 "Auge"? z.B. durch diese massiv (mittlerweile dauerhafte) schlechte Verbindungen?
Aber selbst die unverschlüsselten (Port 53) Anfragen haben Packetloss/Timeouts zur Hölle, was mich sehr wundert - bzw. die Fritzbox switched immer zwischen beiden, ist immer nur "kurz" angebunden, danach gar nicht mehr für eine Zeit, dann wieder kurz beim anderen "angebunden" etc. (natürlich ohne DoT).
Achso: IPv6 ist gänzlich in der Fritzbox deaktiviert (macht öfters Probleme).
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße