Ich kann auf die Netzwerkkomponenten nicht zugreifen

"whoami egibt: PC-01 und Hannibal."
Das liest sich eher wie die "PC-Namen" (also "<PC-Name>\<Benutzername>"), aber vielleicht irre ich mich da auch und es ist der Benutzername ("<PC-Name>\<Benutzername>" - "Trennzeichen" ist übrigens "\").

Nein, die Geräte dürfen nicht "gleich" heissen. PC-01 und Hannibal ist schon in Ordnung. Was damit gemeint war: Standardmässig versucht Windows erstmal mit den Zugangsdaten des lokalen Benutzers zuzugreifen (sofern nix anderes angegeben ist). Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Als Beispiel:

PC-01
Benutzer: testbenutzer
Passwort: testpassword

Hannibal
Benutzer: testbenutzer
Passwort: testpassword

In diesem Fall würdest Du einfach sofort Zugriff haben (ohne Abfrage von Benutzer und Passwort). Heisst einfach nur den Netzwerk-Pfad angeben und gut ist. Wären jetzt z.B. unterschiedliche Passwörter vergeben, müsste man diese halt entsprechend angeben:

Als Beispiel:

PC-01
Benutzer: testbenutzer
Passwort: passwort-pc

Hannibal
Benutzer: testbenutzer
Passwort: passwort-laptop

Willst Du jetzt vom Laptop auf den PC zugreifen, müsste man am Laptop folgende Daten dafür nutzen:

Ziel: \\PC-01\test
Benutzer: testbenutzer
Passwort: passwort-pc
 
kannst Du es halt auch einfach mal mit "\\<PC-Name/IP>\C$" versuchen
da sollte aber nur der Admin drauf kommen, wenn sich das nicht grundlegend geändert hat.

da kann man aber durchaus auch mal zwischen den Zeilen lesen... ich sag nur "Internet ist weg!" 😁
... >2 Jahrzehnte im IT-Support ... ich kann gaaaanz viel zwischen den Zeilen lesen, aber habs aufgegeben, die richtige Version davon erraten zu wollen ;-) ... ab und zu muss man den Anwendern wirklich lieb und nett mitteilen, dass sie doch bitte ein klein wenig präziser formulieren sollen, damit die Glaskugel zumindest im richtigen Universum suchen kann :ROFLMAO:

@Hannibal100 nur zur Sicherheit: die Kennwörter der Accounts sind aber nicht leer, sondern du musst da wirklich was eintippen?
Denn Zugriff per \\computername\freigabename\ auf andere Windows-Kisten ohne bzw. mit leerem Kennwort geht auch nicht
 
Wenn ich auf dem Laptop im Eingabefenster "whoami" aufrufe, hat das Ergebnis NICHTS mit den beiden Begriffen zu tun, die ich nach dem Einschalten eingeben muss. Das wären eine mailadresse und ein Geburtsdatum. whoamI ergibt "HP-Laptop" und den ersten Teil einer mailadresse.
 
Was Dir "angezeigt" wird und was "dahinter" steckt, sind 2 Paar Schuhe. Ein sehr schönes Beispiel dazu gibt es beim Thema E-Mail:

1) Es gibt die "Mailadresse" (xxxxx@xxxxx.xxx)
2) Es gibt den "Anzeigenamen" (Max Mustermann)

Oftmals wird nur der Anzeigename angezeigt, nach der Mailadresse muss man schon genauer schauen.

Ich habe das o.g. nicht grundlos erwähnt, denn mit dem Anzeigenamen (z.B. "Max Mustermann") wird man sich nicht anmelden können, mit dem Loginnamen (z.B. "m.mustermann") hingegen schon.
 
Das klingt verständlich. Momentan bin ich echt verwirrt. Merke, nicht mehr gaaaanz jung zu sein. Ich mach jetzt einmal Pause, aber nicht lange, ein paar Stunden. Vielleicht wäre eine Lösung: Alles löschen und mit zwei jungfäulichen PCs ganz von vorne beginnen.
 
Nächster Schritt: Ich klicke den Laptop im Netzwerk an. Es erscheint eine Maske: Bentzername und Kennwort eingeben. Ich glaube das durch whoami am Laptop zu ermitteln. Ergebnis Fehlermeldung. Dabei tut er so, als ob ich mich bei einem Netzwerk mit dem Namen "HP Laptop" anmelden wollte. Ich bekomme einen Schreikrampf.
 
Nah, auf keinen Fall Stress aufkommen lassen und versuchen ganz entspannt zu bleiben :)

Wenn Du Dich via PC mit dem Laptop verbinden möchtest, musst Du dort die Zugangsdaten vom Laptop eintragen (s. "whoami" für den Benutzernamen + entsprechendes Kennwort).

Die Remote-Desktop-Verbindung ist etwas anderes als so seine Dateifreigabe und funktioniert nur mit "Professional"-Versionen von Windows. Damit kannst Du Dich so auf das Remote-Gerät schalten, als würdest Du davor sitzen, kriegst also den gesamten Desktop, statt nur Dateien aus einer Freigabe.
 
Dein Beispiel:
PC-01
Benutzer: testbenutzer
Passwort: passwort-pc

Wie bekomme ich heraus, wie das bei meinen beiden Geräten aktuell lautet?
 
1) Du hast 2 Geräte
2) Du hast Kennwörter für die 2 Geräte
3) Was fehlt ist der korrekte Loginname

Bzgl. 3 gehst Du - je Gerät - hin und führst auf der Eingabeaufforderung "whoami" aus. Es erfolgt in die Ausgabe im Format "<Computername>\<Loginname>". Den Loginnamen brauchst Du.

Beispielgerät:

Computer1, Anzeigename "Max Mustermann", Passwort "MeinPasswort123"
Eingabeaufforderung auf Computer1: "whoami" ergibt: "Computer1\m.mustermann"

Somit wird eine Verbindung zu diesem Gerät hergestellt via:

Ziel: Computer1
Benutzer: m.mustermann
Passwort: "MeinPasswort123"

Der Anzeigename spielt dabei überhaupt keine Rolle, es geht nur um den Loginnamen.
 
Nach deinem Beispiel ist der zweite Teil der whoami - Antwort der Loginname. Wenn ich auf den Laptop zugreifen will, werden in einer Maske die Netzwerkanmeldeinformationen mit a) Benutzernamen und b) Kennwort verlangt.
Sind das jene Infos , über die wir gerade sprechen? Die Netzwerkanmeldeinfos ??? Ist der Loginname dann das Kennwort? BZW ist Loginname und Kennwort ident??
 
Nenn es wie Du willst, aber "Anzeigenamen" spielen dabei überhaupt keine Rolle. Benutzername, Loginname, Name, User, Benutzer, Kennung, usw. .... Passwort, Kennwort, Geheimnis, Passphrase, usw. Bezeichnungen gibt es viele, unter'm Strich bleibt ein "Wer bin ich?" und ein "Wie lautet mein Passwort?".

Ist der Loginname dann das Kennwort?
Ist Deine Konto-Nummer Deine - zur Karte passende - geheime PIN? Wohl kaum, es ist ein "Paar" von Daten... A (Loginname) + B (Passwort), man braucht eben "beides" um sich anzumelden.
 
Tut mir leid, die wirkich nett gemeinten Ratschläge sind zum Teil für mich nur schwer interpretierbar. Ich wollt mich auf die richtige Spur bringen. Ganz toll. Ich habe auch viel verstanden, aber ich weiß schon, dass ich ein Paar benötige. Und genau dieses Paar brauche ich. Nicht den Weg zu diesem Paar, sondern das Paar. "Wer bin ich? " Ein HP - Laptop, der beim Einschalten, also Powerknopf drücken, zwei Infos braucht: Bei uns ist das eine mailadresse und ein Geburtsdatum. Der aber im netzwerk als HP-Laptop angezeigt wird, Passwort der erste Teil der genannten mailadresse.
"Wie lautet mein Passwort?" Welches ? Das Geburtsdatum von der Inbetriebnahme? Die Logininfo die "Whoami" ausspuckt, was ist denn jetzt für die Netzwerkanmeldung von Belang? Oder habe ich da einen Fehler gemacht, weil ich irgendwann beim Einrichten ein Passwort vergeben habe, das aber nicht mehr parat habe?
Wenn ihr die Geduld verliert, kein Problem. Dann muss ich leider von einer entsprechnden Firma jemanden engagieren. Was ich gerne vermeiden wollte.
 
Wenn ihr die Geduld verliert, kein Problem.
Ach was, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alles gut 😊

"Wie lautet mein Passwort?" Welches ? Das Geburtsdatum von der Inbetriebnahme? Die Logininfo die "Whoami" ausspuckt, was ist denn jetzt für die Netzwerkanmeldung von Belang? Oder habe ich da einen Fehler gemacht, weil ich irgendwann beim Einrichten ein Passwort vergeben habe, das aber nicht mehr parat habe?
Wenn eines Deiner Geräte hochfährt, solltest Du normalerweise einen Anmeldebildschirm sehen. Dort sollten 2 Dinge stehen: 1) Der "Anzeigename" wird angezeigt (z.B. "Max Mustermann"). Den Unterschied zwischen Benutzer-/Loginname und Anzeigename hatten wir ja glaube ich geklärt. Zum anderen solltest Du dazu aufgefordert werden, das - zum Benutzer dazugehörige - Passwort einzugeben.

Alternativ - das kann natürlich auch sein - fährt das Gerät einfach hoch und Du bist direkt auf dem Desktop (ohne jegliche Interaktion bzgl. Passwort)?
 
Wenn ihr die Geduld verliert, kein Problem. Dann muss ich leider von einer entsprechnden Firma jemanden engagieren. Was ich gerne vermeiden wollte.
Btw... "je nachdem" könnte es aber auch günstiger sein, wenn Du Dir einfach ein "NAS" (Network Attached Storage / Netzwerkspeicher) zulegst. Darf ich mal ganz forsch fragen, um was für Daten es geht, auf welche Du vom jeweils anderen Gerät zugreifen möchtest? Dokumente, Bilder, Videos? Sollen die Daten ggf. sogar zwischen den Geräten synchronisiert werden? Hast Du ein Backup/eine Sicherung der Daten (wenn ja, auf welchem Medium)? :)
 
Moinsen,
kein Ding, es ist eine Wissenschaft für sich und die Frustgrenze an manchen Tagen ist hoch, das kennen vermutlich alle (und die, die behaupten, das nicht zu kennen...lügen ;)).
Wie @blurrrr sagte: mit "whoami" wird dir genau das angezeigt, was du benötigst, nämlich der Name, der für die Anmeldung gilt (Benutzer-/Login-Name). Dieser meldet sich mit seinem/ihrem Passwort an. Das solltest du (für den jeweiligen Log-in Namen) natürlich kennen. :)

Wenn dein Log-in Name also deine email Adresse ist, das dann auch so unter "whoami" zur Bestätigung aufgeführt wird, dann eben diesen nutzen. Wenn du dich mit dem Namen und einem Passwort erfolgreich am HP anmelden kannst, dann dieses eintragen.
Es sei denn (das haben ja durchaus manche Laptops von Haus aus eingerichtet), der Hersteller nutzt eine vorgeschaltete Verschlüsselung des Speichermediums. Dann sind das in der Tat oft andere Credentials (Anmeldedaten, also Kombi Name + Passwort), als für den eigentlichen (anschließenden, nach dem Booten benötigten) Log-in für das Betriebssystem, bei dir Windows.
Was zählt ist dann aber trotzdem AFAIK die Kombination, die für das Betriebssystem gilt ( > "whoami").

Davon ab gebe ich @blurrrr auch Recht bzgl Praxistauglichkeit: willst du regelmäßig, oft und viele Daten hin und her schieben oder verfügbar machen, dann wäre ein einfaches günstiges NAS ggf. eher dein Freund. Klar muss auch das verstanden und eingerichtet werden, danach aber funktioniert es einfach und stellt rund um die Uhr deine benötigten Daten, Musik, Fotos, Dokumente usw zur Verfügung im eigenen Netz und bei Bedarf auch von außerhalb. Damit kannst du die Daten zentral vorhalten, für gewünschte User erlauben, und deine eigene "Cloud" nutzen (etwa für Kalender, Adressbuch, Notizbuch, Fotosammlungen für andere sichtbar machen usw).
:)
 
Alternativ - je nach Datenmenge - könnte man natürlich (sofern man damit kein Problem hat) in die ein oder andere Cloud wandern. "OneDrive" ist direkt von Microsoft (und vermutlich bei Dir sowieso schon installiert). Glaube 5GB oder so sind kostenlos, falls Du ein Microsoft365-Abo hast (Word, Excel, Outlook, etc.) sind es 1TB Speicher, welcher Dir via OneDrive zur Verfügung stände. Gibt aber auch noch etliche andere Möglichkeiten/Anbieter.
 
"Wie lautet mein Passwort?" Welches ?
am PC: wenn du den PC startest und dich anmeldest, musst du dafür ein Kennwort (=Passwort) eingeben oder nicht, um mit dem PC arbeiten zu können?
Wenn ja, wäre dies das Kennwort für den jeweiligen Anmeldenamen (den du bereits per whoami herausgefunden hast) des PCs.

Am Laptop dasselbe in grün: wenn du den Laptop startest und dich anmeldest, musst du dafür ein Kennwort (=Passwort) eingeben oder nicht, um mit dem Laptop arbeiten zu können?
Wenn ja, wäre dies das Kennwort für den jeweiligen Anmeldenamen (den du bereits per whoami herausgefunden hast) des Laptops.

Erstmal dies sicher klären, dann können wir weitermachen.
Und nein, hier im Forum bitte weder die Kennwörter nennen noch, wie sie aussehen oder was sie darstellen, siehe den Hinweis auf 'social engineering'
 
Ganz kurz: Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Dann möchte ich endgültig klären was ihr unter "anmelden" meint. :
Angenommen, ich trenne meinen PC von allen Verbindungen (LAN, WLAN usw.) Er steht ohne Strom herum. Dann starte ich ihn. Es erscheint eine Maske die nach einem PIN verlangt. Drüber steht der Name, den ich ihm gegeben habe. Meint ihr das unter "Anmeldung"?

Danke
 
Blurr: Der eigentliche Zweck des Netzwerks wäre die Fähigkeit, vom Laptop aus auf den Drucker zugreifen zu können, der an meinem PC hängt. Ohne eigene IP-Adresse. Der Ducker ist, glaube ich, ohne meinen PC nicht netzwerkfähig.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.673
Beiträge
47.705
Mitglieder
4.318
Neuestes Mitglied
brockau
Zurück
Oben