Ich kann auf die Netzwerkkomponenten nicht zugreifen

ABER: Der Laptop kann auf den PC weiterhin nicht zugreifen, besonders nicht auf den Drucker, der aber aufgelistet ist. Der Versuch, den Drucker am Lapto in Word z.B. zu verwenden schlägt fehl. Er findet den Drucker nicht.
Hast Du den Drucker auch "installiert"? Schau beim nicht-Drucker-System mal bei den Druckern und sag dort, dass er Drucker im Netzwerk suchen soll.
 
Du hast auch explizit diesen Drucker freigegeben und der Rechner ist zum Zeitpunkt des Tests nicht im Energiesparmodus?

Auf dem Rechner, wo der Drucker angeschlossen ist:

Drucker und Scanner -> Drucker auswählen -> Verwalten -> Druckereigenschaften (links) -> Reiter "Freigabe", Haken ist gesetzt? Berechtigungen unter "Sicherheit" steht zumindestens "Jeder" auf "Drucken -> Zulassen"?
 
Naja, am einfachsten über das Startmenü... einfach im Suchfeld "Drucker und" eingeben, dann kommt das:

1699867267718.png

Damit findet man unter Windows 11 eigentlich alles am Schnellsten und muss nicht mühseelig suchen, wo ein Icon oder Programm sich "versteckt". Man muss halt nur grob wissen, wie es heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microsoft-Link aus #42 zeigt es doch:

1699869992914.png

Da Du in #44 meintest, dass Du ja alles schon längst gemacht hättest, musst Du ja schon mal dort gewesen sein 😜

Allerdings nutze ich den Weg - den @Barungar vorgeschlagen hat - ausschliesslich (bis auf wenige Ausnahmen). Hat doch keiner Lust, sich durch ewig lange Startmenüs wühlen müssen. Windows-Taste drücken, Suchwort eingeben (oder einen Teil davon), falls das richtige Ergebnis markiert ist, einfach Enter drücken, dafür muss man nichtmals die Maus anschubsen 😊
 
Naja, am einfachsten über das Startmenü... einfach im Suchfeld "Drucker und" eingeben, dann kommt das:

Anhang anzeigen 5641

Damit findet man unter Windows 11 eigentlich alles am Schnellsten und muss nicht mühseelig suchen, wo ein Icon oder Programm sich "versteckt". Man muss halt nur grob wissen, wie es heißt.
Bei mir kommt das nicht. Aber vielleicht weil der PC, an dem der Ducker hängt mit WIN 10 fährt.
 
Das funktioniert schon eine geraume Weile so... unter Windows 10, sieht das dann so aus:

1699968759231.png

Einfach die Windows-Taste drücken (damit das Startmenü aufgeht) und bei geöffnetem Startmenü einfach "drucker" tippen. Im Screenshot ist auch direkt "Drucker und Scanner" markiert, also einfach "drucker" tippen und "Enter" drücken. Alternativ Startmenü und dann auf das Zahnrad:

1699968934970.png

Das klappt dann aus und es steht dort "Einstellungen":

1699968988562.png

Es öffnet sich ein neues Fenster mit den Einstellungen. Dort auf "Geräte" (Bluetooth, Drucker, Maus) klicken:

1699969048238.png

Darauf folgend dann links im Menü auf "Drucker und Scanner" klicken:

1699969112370.png
 
Danach auf den gewünschten Drucker klicken, es erscheinen 3 Buttons, Du klickst auf "Verwalten":

1699969190337.png

Danach links im Menü auf "Druckereigenschaften":

1699969226402.png

Es geht ein neues kleines Fenster auf. Dort unter dem Reiter "Freigabe" setzt Du den Haken, damit der Drucker freigegeben wird:

1699969283633.png

Zusätzlich - sollte aber standardmässig der Fall sein - kannst Du noch die Berechtigungen kontrollieren. "Jeder" muss "drucken" dürfen:

1699969418368.png

Wenn alles soweit passt (im grauen Kasten unter "Jeder" tauchen bei Dir noch weitere Einträge auf, die lässt Du bitte wie sie sind), kannst Du unten auf "Übernehmen" klicken und dann die Datei- und Druckerfreigabe ordnungsgemäß eingeschaltet/eingerichtet ist, sollte der Drucker auf dem anderen Gerät zugreifbar sein.
 
Jetzt habe ich ein schlechteds Gewissen, dass ich so dämlich bin, dass man mir hier seitenlange Anmeldungen schickt, um mir zu helfen. Sensationell. Vielen Dank. Ich komme erst am Wochenende zur Umstzung.
 
Habs schnell durchgearbeitet. Es war alles schon so eingestellt. Habs wiederholt. Ergebnis: Am Laptop im Dateiexplorer wird der PC angezeigt. Aber nicht als Computer, sondern als Mediengerät.

Schaue ich mir das Netzwerk an, wird der Drucker angezeigt. Versuche ich ihn anzuwählen, erscheint: die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Fehler: 0x00000709
Überprüfen sie den Druckernamen und stellen sie fest ob er richtig am Netzwerk angeschlossen ist."

Tut mir leid.
 
Am Laptop im Dateiexplorer wird der PC angezeigt. Aber nicht als Computer, sondern als Mediengerät.
Dann stimmt da noch etwas mit Deinen Einstellungen nicht (am Computer mit Drucker)... Bei mir sieht es so aus:

1700067123684.png

Sind diese Einstellungen auch - wie markiert - konfiguriert?

1700067191541.png

Also für das Profil "privat"(!), bitte darauf achten :) Danach nochmal prüfen, ob Deine Netzwerkverbindung auch eine "private" Verbindung ist:

1700067336933.png

Ist das NICHT so, greift auch das private Profil nicht und dementsprechend auch die o.g. Einstellungen nicht. Muss also alles zusammen passen. In Deinen eigenen vier Wänden ist das "private" Profil (und auch das "private Netzwerk") genau das richtige. Wenn der Laptop irgendwo ausserhalb ist, wäre "öffentliches Netzwerk" eher das richtige, aber so intern eben "privat" :)
 
Wie oben gezeigt, entsprechen die Einstellungen den Tipps, die ich hier bekommen habe. Das gilt auch für die anderen Screenshots. Nützt aber nichts.

Meine Frage: Warum wird mein PC als "Mediengerät" angezeigt und nicht als PC?
Warum taucht in der Netzwerkdarstellung nur der Ducker auf, auf den ich aber nicht zugreifen kann, nicht aber der PC ? Der taucht nur im Dateiexplorer auf. Dort ohne Drucker.

Alles sehr seltsam.
 
Meine Frage: Warum wird mein PC als "Mediengerät" angezeigt und nicht als PC?
Entweder läuft der Dienst nicht, oder es liegt an der Firewall.

Warum taucht in der Netzwerkdarstellung nur der Ducker auf, auf den ich aber nicht zugreifen kann, nicht aber der PC ? Der taucht nur im Dateiexplorer auf.
Von welcher "Netzwerkdarstellung" sprichst Du? Ich gehe die ganze Zeit lediglich von "Datei-Explorer -> Netzwerk" aus.
 
Guckste mal hier: Dateifreigabe über ein Netzwerk in Windows, dort klappst Du mal den Punkt "Wie behandle ich Probleme mti der Freigabe von Dateien und Ordnern" aus. Den ersten Punkt dort mit dem Windows-Update kannst Du mal aussen vor lassen. Einmal abarbeiten (auch wenn Du davon schon einen Teil hast) und dann nochmal schauen :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.081
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben