Barungar
Well-known member
Das was Du beschreibst ist eine sogenannte "Windows Hello"-Anmeldung im PIN Modus.Dann starte ich ihn. Es erscheint eine Maske die nach einem PIN verlangt. Drüber steht der Name, den ich ihm gegeben habe. Meint ihr das unter "Anmeldung"?
Die verschiedenen möglichen Optionen findest Du unter "Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen".
Das bedeutet aber auch, dass Du Dich mit einem Microsoft-Account an Deinem PC anmeldest; daher vermutlich irgendwann von Dir die Aussage: "eMail-Adresse". Ein Microsoft-Account wird oft durch die jeweilige eMail-Adresse des Nutzers identifiziert.
Was Du nun für Dein NAS brauchst ist Dein Benutzername. Der muss nicht in Zusammenhang mit Deinem Microsoft-Konto stehen. Wie Du Deinen Benutzernamen herausfindest, wurde hier im Thread aber auch schon erwähnt.
Eine Kommandozeile (CMD) öffnen und dort den Befehl whoami eingeben. Die Antwort ist dann Dein Benutzername. Da Du Dich mittels Windows Hello anmeldest wird dieser Benutzer vermutlich ein Dummy-Kennwort haben. Fakt ist aber, wenn Dein PC auf irgendein Netzwerkgerät zugreift, dann versucht er es mittels dieses Benutzernamens und des ihm bekannten Passworts.