Ich kann auf die Netzwerkkomponenten nicht zugreifen

Dann starte ich ihn. Es erscheint eine Maske die nach einem PIN verlangt. Drüber steht der Name, den ich ihm gegeben habe. Meint ihr das unter "Anmeldung"?
Das was Du beschreibst ist eine sogenannte "Windows Hello"-Anmeldung im PIN Modus.
Die verschiedenen möglichen Optionen findest Du unter "Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen".
1698819996218.png

Das bedeutet aber auch, dass Du Dich mit einem Microsoft-Account an Deinem PC anmeldest; daher vermutlich irgendwann von Dir die Aussage: "eMail-Adresse". Ein Microsoft-Account wird oft durch die jeweilige eMail-Adresse des Nutzers identifiziert.

Was Du nun für Dein NAS brauchst ist Dein Benutzername. Der muss nicht in Zusammenhang mit Deinem Microsoft-Konto stehen. Wie Du Deinen Benutzernamen herausfindest, wurde hier im Thread aber auch schon erwähnt.

Eine Kommandozeile (CMD) öffnen und dort den Befehl whoami eingeben. Die Antwort ist dann Dein Benutzername. Da Du Dich mittels Windows Hello anmeldest wird dieser Benutzer vermutlich ein Dummy-Kennwort haben. Fakt ist aber, wenn Dein PC auf irgendein Netzwerkgerät zugreift, dann versucht er es mittels dieses Benutzernamens und des ihm bekannten Passworts.
 
Achso... guckste einfach mal hier:

https://support.microsoft.com/de-de...reigeben-c9a152b5-59f3-b6f3-c99f-f39e5bf664c3

Ein paar Dinge müssen da zwar gegeben sein (s. Link und vorherige Beschreibungen zur allgemeinen Freigabe), aber eigentlich gehst DU nur auf "Einstellungen / Drucker und Scanner", wählst Deinen Drucker aus, klickst auf "Verwalten", klickst auf "Druckereigenschaften". Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo Du auf den Reiter "Freigabe" klickst, aktivierst den Haken "Drucker freigeben" (vergibst ggf. noch einen eigenen Freigabenamen), bestätigst das mit dem Button "OK" und dann sollte man den Drucker theoretisch schon remote einbinden können.

Dazu am anderen Gerät "Einstellungen / Drucker und Scanner" öffnen, oben auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" klicken und schon durchsucht Windows das Netzwerk nach Druckern bzw. freigegebenen Druckern:

1698835364869.png

Wenn nichts gefunden wird, kann man dann noch immer unter der Suchvorgang-Animation auf "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" klicken:

1698835414005.png

Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort kannst Du es dann auch über die Freigabe am Remote-Gerät versuchen.

1698835593305.png

In der "Theorie" sollte der Drucker aber - nachdem er freigegeben wurde - automatisch von Windows gefunden werden. Ansonsten versuchst Du es einfach mal über den Windows-Datei-Explorer: Netzwerk -> Computername, dort sollte dann etwas bzgl. Drucker auftauchen.
 
Das was Du beschreibst ist eine sogenannte "Windows Hello"-Anmeldung im PIN Modus.
Die verschiedenen möglichen Optionen findest Du unter "Einstellungen --> Konten --> Anmeldeoptionen".
Anhang anzeigen 5483

Das bedeutet aber auch, dass Du Dich mit einem Microsoft-Account an Deinem PC anmeldest; daher vermutlich irgendwann von Dir die Aussage: "eMail-Adresse". Ein Microsoft-Account wird oft durch die jeweilige eMail-Adresse des Nutzers identifiziert.

Was Du nun für Dein NAS brauchst ist Dein Benutzername. Der muss nicht in Zusammenhang mit Deinem Microsoft-Konto stehen. Wie Du Deinen Benutzernamen herausfindest, wurde hier im Thread aber auch schon erwähnt.

Eine Kommandozeile (CMD) öffnen und dort den Befehl whoami eingeben. Die Antwort ist dann Dein Benutzername. Da Du Dich mittels Windows Hello anmeldest wird dieser Benutzer vermutlich ein Dummy-Kennwort haben. Fakt ist aber, wenn Dein PC auf irgendein Netzwerkgerät zugreift, dann versucht er es mittels dieses Benutzernamens und des ihm bekannten Passworts.
Das hat meine Frau eingerichtet. Den whoami - Befehl kene ich inzwischen.
"....mitteld diesen Benutzernamens und des ihm bekannen Passworts". Welches Passwort????????????????
 
Achso... guckste einfach mal hier:

https://support.microsoft.com/de-de...reigeben-c9a152b5-59f3-b6f3-c99f-f39e5bf664c3

Ein paar Dinge müssen da zwar gegeben sein (s. Link und vorherige Beschreibungen zur allgemeinen Freigabe), aber eigentlich gehst DU nur auf "Einstellungen / Drucker und Scanner", wählst Deinen Drucker aus, klickst auf "Verwalten", klickst auf "Druckereigenschaften". Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo Du auf den Reiter "Freigabe" klickst, aktivierst den Haken "Drucker freigeben" (vergibst ggf. noch einen eigenen Freigabenamen), bestätigst das mit dem Button "OK" und dann sollte man den Drucker theoretisch schon remote einbinden können.

Dazu am anderen Gerät "Einstellungen / Drucker und Scanner" öffnen, oben auf "Drucker oder Scanner hinzufügen" klicken und schon durchsucht Windows das Netzwerk nach Druckern bzw. freigegebenen Druckern:

Anhang anzeigen 5485

Wenn nichts gefunden wird, kann man dann noch immer unter der Suchvorgang-Animation auf "Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet" klicken:

Anhang anzeigen 5486

Es öffnet sich ein kleines Fenster, dort kannst Du es dann auch über die Freigabe am Remote-Gerät versuchen.

Anhang anzeigen 5487

In der "Theorie" sollte der Drucker aber - nachdem er freigegeben wurde - automatisch von Windows gefunden werden. Ansonsten versuchst Du es einfach mal über den Windows-Datei-Explorer: Netzwerk -> Computername, dort sollte dann etwas bzgl. Drucker auftauchen.
Es tut mir leid, dass ich zu wenig erklärt habe, was ich schon getan habe. Alle die obigen Ausführungen habe ich längst umgesetzt. Nur nützt das leider nichts. Ich habe ja ganz zu Beginn ausgeführt: " Ich habe alles freigegeben, was man freigeben kann. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrat mir doch bitte einmal, was für ein Drucker es genau ist (Hersteller + Modellbezeichnung) und welchen Router Du im Einsatz hast (ebenfalls Hersteller + Modellbezeichnung).
 
Drucker: Canon I-Sensys MF 3010
Router: Netgear
Aber bitte jetzt nicht abschweifen. So lange sich die Geräte im net nicht, oder kaum sehen, sollte ich das wohl zuerst beheben.
Außerdem hat das Netz mit dem alten Laptop und sonst allen Komponenten, die jetzt auch verwendet werden, gut geklappt. Eines Tages nicht mehr. Warum, weiß ich nicht.
 
Den whoami - Befehl kene ich inzwischen.
"....mittels diesen Benutzernamen und des ihm bekannen Passworts". Welches Passwort????????????????
 
Das ist wohl nur die Windows-Hello-PIN. Bei einer Druckerfreigabe im Netz sollte es allerdings möglich sein, auch ohne Login zu drucken, denn standardmässig sind die Rechte (bei den Druckereigenschaften) auf "Jeder -> Drucken" konfiguriert.
 
Wir schreiben aneinander vorbei. Es geht nicht um die Druckerfreigabe. Der Laptop wird im Netzwerk angezeigt. Will ich von PC auf ihn zugreifen, erscheint obige Maske. Der Benutzername wird bei whoami angegeben. Das Passwort ist was? Habe ich das bei der allerersten Inbetriebnahme nach Kauf, vergeben? Weit vor dem ersten Versuch ein Netzwerk zu erstellen?
 
Das ist genau das "Problem" mit der Anmeldung mit Microsoft-Konten am PC. ;) Ich habe die Lösung leider auch nicht direkt, weil ich mich damit nie beschäftigt habe und selbst ein schnelles Googlen brachte mir keine Lösung.

Wenn man sich mit einem Microsoft-Konto am PC anmeldet, dann erfolgt dies in der Regel nicht mit dem Passwort des Microsoft-Kontos. Die Anmeldung erfolgt über "Windows Hello", in dem z.B. eine PIN definiert wird.
Intern nutzt Windows aber weiterhin einen klassichen User, was der für ein Passwort hat kann ich Dir nicht sagen.
Ich habe auch nicht herausgefunden, wie man das Passwort dieses "internen, lokalen" Nutzers, auf den "umgeschlüsselt" wird ändern kann ohne eventuell die Verknüpfung zum Microsoft Konto zu stören.

Meldest Du Dich am PC eigentlich mit dem gleichen Microsoft Konto wie am Laptop an? Oder hat der PC andere Anmeldedaten?
 
Der eigentliche Zweck des Netzwerks wäre die Fähigkeit, vom Laptop aus auf den Drucker zugreifen zu können, der an meinem PC hängt.
Es geht nicht um die Druckerfreigabe
Ich sag mal so: Entscheid Dich mal 😅

Der PC hat ein "Lokales Konto". Kann ich das Microsoftkonto durch ein Lokales Konto ersetzen?
Ersetzen würde ich nicht, aber Du kannst z.B. ein neues lokales Konto anlegen. Diesem lokalen Konto kannst Du dann auch irgendwelche Rechte gewähren.
 
Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass die verschiedenen Konten stören könnten. Konto Laptop: Microsoftkonto. Konto PC: Lokales Konto.
 
Ich habe am Laptop ein zusätzliches, lokales Konto eingerichtet. Gleicher Name und gleiches Passwort, wie das Konto auf dem PC. Siehe da, auf beiden Geräten ist das Netzwerk jetzt "einsehbar". Der PC kann, wie ideal gedacht, die Dateien auf dem Laptop lesen, einsehen usw.
ABER: Der Laptop kann auf den PC weiterhin nicht zugreifen, besonders nicht auf den Drucker, der aber aufgelistet ist. Der Versuch, den Drucker am Lapto in Word z.B. zu verwenden schlägt fehl. Er findet den Drucker nicht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.672
Beiträge
47.689
Mitglieder
4.315
Neuestes Mitglied
CRiedel
Zurück
Oben