1Gbit Leitung Router gibt über switch nur 100mbits

Warrantyvoid

New member
Hallo ich hoffe ich bin jetzt hier richtig .Ich habe eine Fritzbox 7590 alle Geräte die direkt mit dieser verbunden sind haben 1gbit übertragungsrate.
Vom Router geht eine Leitung in den Keller und den habe ich dort auf einen Switch aufgelegt der definitiv auch die 1gbit kann .Leider kommen aber an allen endgeräten nur 100mbits an .
Im Mesh von der Fritzbox zeigt er mir auf dieser leitung auch nur 100mbits an .Kabel sind vom Router in die Dose die in den Keller geht cat 5e .Dann von der Wanddose wo das cat5e ist läuft es über cat6 weiter direkt in den Switch . Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Anhänge

• fritz1.png
    fritz1.png
    200,5 KB · Aufrufe: 7
  • fritz2.png
    fritz2.png
    203,8 KB · Aufrufe: 7
  • fritz3.png
    fritz3.png
    202,9 KB · Aufrufe: 7
Hallo,

die Verbindung, die Leitung ist defekt.
Für 100 Mbit/s genügen 4 Adern, 1 Gbit/s brauchen alle 8 Adern.

Prüfe alle Anschlüsse ob die Adern richtig aufgelegt sind, und tausche mal die Patchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Das was @Helmut-H sagte kann es sein und ist es oft auch. Aber ich habe auch schon erlebt, dass die FritzBox Probleme mit der Autonegotiation mit manchen Switchen hat. Das äußert sich dann aber so, dass es manchmal 1 GBit/s und manchmal 100 MBit/s ist. Da hat es dann bei mir oft geholfen, wenn man auf der Switch-Seite, weil die FritzBox kann das leider nicht, Autonegotiaion ausschaltet und eine feste Datenrate vorgibt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.930
Mitglieder
7.300
Neuestes Mitglied
jack85
Zurück