Ich kann auf die Netzwerkkomponenten nicht zugreifen

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuche es.......
Ich habe ein Netzwerk mit 2 Geräten eingerichtet. Ein PC mit LAN zum Router (Netgear) und ein Laptop mit WLAN am gleichen Router. PC mit WIN 10, Laptop mit WIN 11. Arbeitsgruppe "Workgroup", Netzwerk "privat". Alles freigegeben, was man freigeben kann. Die Geräte sind im Netzwerk zu sehen. Aber weder kann der Laptop Benutzer auf den PC zugreifen
, noch kann der PC Benützer auf den Laptop zugreifen. Fehlermeldung : " Die Berechtigung" fehlt.

Seit Tagen plage ich mich erfolglos herum. Bitte um Hilfe, falls jemand eine Idee hat.

Danke
 
Die Benutzernamen sind identisch?
Haben auch daselbe Kennwort?
Und du hast auch Freigaben eingerichtet, welche aufrufbar sind?

Dazu bräuchte es ggf. noch ein paar Details ....
 
Ich bin leier kein wirklicher Profi. Was ist der Benutzername? Das, was ich eingeben muss, wenn ich das Gerät hochstarte? Freigaben, ja. Was verstehst du unter "aufrufbar"?
Danke
 
Ich hab im net zu lernen versucht. Ich kann den Benztzernamen zwar ändern, aber ich finde den aktuellen nicht, außer, es wäre der Name, der auftaucht, wenn ich wie gesagt den PC starte. Im Netzwerk werden die Geräte mit verschiedenen Namen angezeigt. Der PC heißt PC-01 und der Laptop heißt HP-Laptop
 
Was ist der Benutzername?
Der Name, mit welchem sich der jeweilige Benutzer am System anmeldet - also auch der Anmeldename.
Du gibst dort einen Anmelde-/Benutzernamen und das zugehörige Kennwort ein ...

wenn ich das Gerät hochstarte?
Ich bin unsicher, was du nun wieder mit "hochstarten" meinst. Denn man kann (!) ein Passwort im BIOS setzen, ohne welches schon der Start des Rechners und damit auch des Betriebssystems unmöglich ist. Das würde zumindest ich noch am ehesten als "hochstarten" deuten, aber andererseits rechne ich bei Laien eigentlich nicht mit solchen Sicherheitsmaßnahmen, welche auch sonst kaum jemand nutzt (ich habs auch nie getan).