Ich kann auf die Netzwerkkomponenten nicht zugreifen

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, ich versuche es.......
Ich habe ein Netzwerk mit 2 Geräten eingerichtet. Ein PC mit LAN zum Router (Netgear) und ein Laptop mit WLAN am gleichen Router. PC mit WIN 10, Laptop mit WIN 11. Arbeitsgruppe "Workgroup", Netzwerk "privat". Alles freigegeben, was man freigeben kann. Die Geräte sind im Netzwerk zu sehen. Aber weder kann der Laptop Benutzer auf den PC zugreifen
, noch kann der PC Benützer auf den Laptop zugreifen. Fehlermeldung : " Die Berechtigung" fehlt.

Seit Tagen plage ich mich erfolglos herum. Bitte um Hilfe, falls jemand eine Idee hat.

Danke
 
Die Benutzernamen sind identisch?
Haben auch daselbe Kennwort?
Und du hast auch Freigaben eingerichtet, welche aufrufbar sind?

Dazu bräuchte es ggf. noch ein paar Details ....
 
Ich bin leier kein wirklicher Profi. Was ist der Benutzername? Das, was ich eingeben muss, wenn ich das Gerät hochstarte? Freigaben, ja. Was verstehst du unter "aufrufbar"?
Danke
 
Ich hab im net zu lernen versucht. Ich kann den Benztzernamen zwar ändern, aber ich finde den aktuellen nicht, außer, es wäre der Name, der auftaucht, wenn ich wie gesagt den PC starte. Im Netzwerk werden die Geräte mit verschiedenen Namen angezeigt. Der PC heißt PC-01 und der Laptop heißt HP-Laptop
 
Was ist der Benutzername?
Der Name, mit welchem sich der jeweilige Benutzer am System anmeldet - also auch der Anmeldename.
Du gibst dort einen Anmelde-/Benutzernamen und das zugehörige Kennwort ein ...

wenn ich das Gerät hochstarte?
Ich bin unsicher, was du nun wieder mit "hochstarten" meinst. Denn man kann (!) ein Passwort im BIOS setzen, ohne welches schon der Start des Rechners und damit auch des Betriebssystems unmöglich ist. Das würde zumindest ich noch am ehesten als "hochstarten" deuten, aber andererseits rechne ich bei Laien eigentlich nicht mit solchen Sicherheitsmaßnahmen, welche auch sonst kaum jemand nutzt (ich habs auch nie getan).

Freigaben hast du also eingerichtet, korrekt?
Was verstehst du unter "aufrufbar"?
U.a. dass sowohl die Freigaben selbst als auch die Ordnerberechtigungen entsprechend gesetzt sind.

Von meinem Notebook aus sieht die Netzwerkumgebung momentan so aus:
1698507673396.png
Das oberste ist, anhand der IP-Adresse leicht erkennbar, die FritzBox. Darunter sind momentan noch zwei andere Computer und schließlich das NAS sichtbar.
Auf dem NAS gibt es derzeit sieben Freigaben, also Ordner auf dem Gerät, welche mit dem im Bild erkennbaren Bezeichnungen (Freigabennamen) freigegeben wurden. Diese freigegebenen Ordner - diese Freigaben - werden vom dem Computer (hier also dem NAS) im Netzwerk als verfügbar angezeigt.
Bei vier davon ist der Zweck am Freigabenamen ersichtlich, die unkenntlich gemachten Freigabenamen sind unsere Vornamen und jeweils "dahinter" auch die persönlichen Ordner.

Je nach auf meinem Notebook bzw. auf den Computern der (anderen) Familienmitglieder verwendeten Anmelde-/Benutzernamen haben wir Zugriff auf die Freigaben. Ich komme mit meinem Benutzer nicht auf die "persönlichen" Freigaben der anderen Beiden, sie nicht auf meine, aber z.B. auf die beiden Freigaben "Downloads" und "Media" habe ich (als Familien-Admin) Schreibrechte, die anderen Beiden haben nur Lese-Rechte.
Es sind also diverse Ressourcen im Netz, für diese Erklärung also konkret diese sieben Freigaben, "aufrufbar".

Einigermaßen verständlich?

Wenn nicht, etweder sehr konkret nachfragen oder tatsächlich mal Einsteiger-Tutorials im Netz suchen und durcharbeiten :-/
In so einem Forum ist es arg schwierig, mal eben ein einigermaßen flexibles "Grundlagenseminar" zu vermitteln, welches sowohl dir und deinen ganz konkreten Fragen als hoffentlich auch späteren Lesern für ihre i.d.R. etwas abweichenden Fragestellungen hilft, von den dafür nötigen vorherigen Rückfragen meinerseits an dich wie auch den hinterher unweigerlich folgenden Rückfragen von dir und späteren Lesern hier im Thread mal ganz abgesehen.


Zurück zu deinem Anliegen:
Hast du auf dem Win10-PC und auch auf dem Win11-Laptop dieselben Benutzernamen angelegt und auch mit denselben Kennwörtern?
Hast du für diese Benutzernamen auch entsprechende Zugriffsberechtigungen auf die freigegebenen Ordner wie auch auf die Freigaben selber eingeräumt?

Die Meldung über fehlende Berechtigungen legt nahe, dass irgendwas beim Einrichten eben dieser Berechtigungen übersehen oder vergessen wurde.
 
Vieln Dank für die umfangreichen Tipps. Da muss ich michdurcharbeiten.

Unter Hochstarten versehe ich: Computer einschalten, dann erscheint ein Name auf dem Bildschirm. Dann muss man das Passwort eingeben. <Passwort-Hinweise entfernt>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hinweise zu euren Passwörter entferne mal wieder. Auch wenn ihr vermutlich/hoffentlich niemandem wichtig genug seid, um euch auszuspähen, so verrätst du doch mehr über euch, als langfristig gescheit sein kann.
Suche und lies dazu im Netz mal unter "social engenieering"
... und wenn du dann noch im Hinterkopf behälst, dass auch 2023 noch immer viel zuviele Leute dieselben Kennwörter für sehr verschiedene Anmeldungen verwenden ...

Ansonsten: siehst ja nun, dass selbst kreierte Begriffe wie hier "hochstarten" auch Murks sind. Sie passen nicht und ergeben für Dritte keinen Sinn ;-)
"starten" passt noch, umfasst aber streng genommen sogar zwei Vorgänge: das Einschalten des (physischen) PCs und dann unmittelbar den Start des installierten Betriebssystems bis hin zur Anmeldemaske - ab dort geht es dann mit der (Benutzer)Anmeldung weiter.
"hoch" passt kaum, auch wenn in sehr ähnlichem Kontext in "hochfahren" enthalten á la "Fahre die Maschinen (oder Schutzschirme) hoch!". Aber "hochstarten" ist wie erläutert zu unkonkret und diffus, mehr Ratestoff als verständliche Aussage/Beschreibung ;-)
 
dass selbst kreierte Begriffe wie hier "hochstarten" auch Murks sind. Sie passen nicht und ergeben für Dritte keinen Sinn
Naja, da kann man aber durchaus auch mal zwischen den Zeilen lesen... ich sag nur "Internet ist weg!" 😁

@Hannibal100 Also grundsätzlich verhält es sich wie mit Häusern und mit Schlüsseln. Die Login-Daten (Benutzername + Passwort) passen erstmal nur zu einem System (ausser es wäre alles exakt gleich). Ich kann die Problematik des "Namens" durchaus nachvollziehen, daher ein kleiner Tip diesbezüglich (denn der "Anzeigename" ist meist nicht der "Loginname":

Du meldest Dich an einem Gerät an (ob Laptop oder PC spielt erstmal keine Rolle, Du solltest das sowieso für beide Geräte machen). Dort öffnest Du die "Eingabeaufforderung" (kleines schwarzes Terminal) - einfach bei geöffnetem Startmenü lostippen, es wird schon gefunden.

1698574317561.png

Dort tippst Du dann ein whoami. Es folgt eine Ausgabe in Form von "<Computername>\<Benutzername>", wobei der Benutzername der Name für den Login ist. Das sieht dann so aus, der rote Rahmen markiert den Benutzernamen, welcher für einen Login zu benutzen ist:

1698574473774.png

Das Passwort kennst Du ja (hast Du ja zuvor eingegeben), auf diesem Wege bekommst Du dann den Benutzernamen heraus, so dass Du ein Zugangsdatenpaar (Benutzername + Passwort) für dieses Gerät bekommst. Das gleiche machst Du dann auch beim anderen Gerät. Somit ergeben sich in Summe 3 Dinge pro Gerät, welche für einen Zugriff benötigt werden:

1) Benutzername
2) Passwort
3) Name/IP des Gerätes

Heisst in "einfach" übersetzt: 1) Du weisst wo Dein Auto steht ("3") und Du weisst auch, welchen Schlüssel Du dafür benutzen musst ("1"+"2"). Jetzt ist nur noch die Frage, welchen "Eingang" Du benutzt (Türen vorne, Türen hinten, Kofferraum) 😂 In etwas fachlicher Sprache: Die Frage ist jetzt, über welches Protokoll (auf welchem Wege) Du auf das Remote-System zugreifen möchtest.

Prinzipiell werden meist sowieso nur 2 Möglichkeiten genutzt:

a) Remote-Desktop (funktioniert nicht mit der Windows-Home-Version, nur mit Windows-Pro), Du meintest aber vermutlich eher...
b) Datei-Freigabe (SMB/CIFS)

Letzteres wäre dann halt etwas, wo Du auf die Dateien auf dem Remote-System zugreifen kannst, bei der ersten Variante holst Du Dir den Desktop vom Remote-System auf Dein Gerät.

Damit die Dateifreigabe funktioniert, muss (wer hätte es gedacht) auch etwas freigegeben werden. Angenommen Du willst vom Laptop auf Dateien auf dem PC zugreifen, dann muss auf dem PC eine entsprechende Freigabe erstellt sein (ohne die, kein Zugriff). Du kannst mal auf dem PC schauen (wieder in der "Eingabeaufforderung" (s.o.)) mit dem Befehl "net share". Standardmässig sollten schon einige System-Freigaben vorhanden sein:

1698575672099.png

Soweit erstmal dazu.... "Theoretisch" sollte es dann möglich sein, via "\\<Name/IP>\C$" auf das Remote-System zuzugreifen, praktisch sieht das allerdings direkt erstmal ganz anders aus:

1698575973666.png

Da sind nun mehrere Dinge im Spiel, aber die kommen im nächsten Post....
 
So... zum einen wäre da die Einstufung des eigenen Netzwerkes durch Windows. Dementsprechend gelten diverse Firewall-Regeln. In den Windows-Einstellungen unter Netzwerk und Internet sieht das z.B. so aus:

1698576610009.png

Hier sieht man direkt: So sollte es bei Dir nicht aussehen! Das Netzwerk in dem sich der Test-Rechner befindet, wird als "öffentliches" Netzwerk eingestuft, somit gelten wesentlich mehr Einschränkungen. Du kannst aber auf den unteren rot markierten Bereich klicken und es entsprechend ändern:

1698576745116.png
Wenn das erledigt ist, sind die Einschränkungen schon etwas "lockerer" (im "internen" Netzwerk). Danach folgen die Freigabeeinstellungen, welche man wieder über das Startmenü erreichen kann:

1698577555606.png

Hier sollte - beim zuvor ausgewählten Netzwerk-/Firewallprofil - dann folgendes konfiguriert werden:

1698577918363.png

...weiter gehts im nächsten Post...
 

Anhänge

  • 1698577547036.png
    1698577547036.png
    17,7 KB · Aufrufe: 0
Freigabe Optionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern. Hab ich schon länger so eingestellt.

Unglaublich welche ausführlichen Tipps hier gegeben werden. Npchmals herzlichen Dank.
 
Wenn Du magst, kannst Du auch noch irgendwas - zu Testzwecken - in diesen Ordner kopieren, ich erstelle in diesem Ordner einfach mal eine Test-Textdatei ("test.txt")...

1698578715238.png

Was dann theoretisch noch fehlt, wäre eine eigens erstellte Freigabe z.B. für einen Ordner. Das könnte dann z.B. so aussehen:
Du erstellt einen neuen Ordner (z.B. "Test" auf dem Desktop). Du machst einen Rechtsklick auf den Ordner und klickst auf "Eigenschaften":

1698578151554.png

Es öffnet sich das Eigenschaften-Fenster des Ordners. Dort klickst Du oben auf den Reiter "Freigabe" und drückst dann auf den Button "Erweiterte Freigabe". Es geht ein neues Fenster auf, wo Du den Haken setzt bei "Diesen Ordner freigeben":

1698578263195.png

Einmal mit dem Button OK bestätigen. Ich habe im Screenshot den Rechnernamen mit einem blauen Balken geschwärzt, aber genau "dort" steht der vollständige Netzwerkpfad zu dieser Freigabe (für den Ordner "Test"). Noch immer davon ausgehend, dass Du all diese Konfigurationen am PC gemacht hast, solltest Du jetzt vom Laptop auf den PC zugreifen können.

Dazu den Windows-Dateiexplorer auf dem Laptop öffnen und in die Adresszeile den entsprechenden Pfad eintragen. Bei unserem Beispiel wäre das dann so:

1698578886391.png

Danach sollte es dann so aussehen - unsere Test-Datei wird auch angezeigt:

1698578814358.png
 
Der letzte Beitrag bezieht sich auf die Freigabe einzelner Ordner. Somit kannst Du ganz gezielt einzelne Ordner freigeben. Bei Dir - je nachdem, auf was Du alles Zugriff haben möchtest - kannst Du es halt auch einfach mal mit "\\<PC-Name/IP>\C$" versuchen, damit wäre es ein Zugriff auf das komplette Laufwerk "C".
 
C$ C:\ Standardfreigabe
print$ C:\Windows\system32\spool\drivers
Druckertreiber
IPC$ Remote-IPC
ADMIN$ C:\WINDOWS Remoteverwaltung
Users C:\Users
Canon MF3010 Spooler Canon MF3010
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


C:\Users\Hannibal>Net share ergibt obige Zeilen:
 
Ok, was auch noch sein kann: Du hast die Möglichkeit, die Zugangsdaten für Remote-Systeme zu speichern. Diese Informationen liegen in der "Anmeldeinformationsverwaltung":

1698579027481.png

Sind dort "falsche" Informationen hinterlegt, kann es gut sein, dass Du auch garnicht mehr nach Logindaten gefragt wirst, sondern Dir einfach der Zugriff verweigert wird. Da schaust Du mal, ob Du dort ggf. noch einen Eintrag für das Remote-System hinterlegt hast. Diesen löscht dann Du dann einfach mal (und wirst bei erneutem Zugriff wieder nach den Anmeldedaten gefragt)...

1698579236761.png

... davon ab... wir sind ja noch nicht fertig hier... 🤣 Hast Du zufällig ein Antivirus- Produkt installiert (oder ggf. eine zusätzliche Firewall)? Es ist schon häufiger vorgekommen, dass z.B. diese Antivirus-Produkte Dinge mitbringen, die eigentlich niemand haben will. Ich meine Norton war es damals, die haben eine eigene Firewall mitgebracht und das heimische Netzwerk einfach mal als "öffentlich" deklariert (Windows-Einstellung stand auf "privat"!). Daraufhin gingen dann einfach die Netzwerkfreigaben nicht mehr. Hat man die Netzwerkeinstufung in Norton auf "privat" gestellt, hat es direkt funktioniert. Naja... kurze Zeit später kamen Updates und das Netzwerk war im Norton wieder auf öffentlich gestellt... aber das sind dann so die kleinen Probleme des Alltags 😁
 
Arbeite einfach mal durch, ist schon einiges, wird vermutlich ein bisschen Zeit brauchen. Nimm Dir auch erstmal nur ein System bzgl. der Freigaben zur Brust (z.B. den PC), dort mal durchkonfigurieren und dann immer mit dem Laptop testen :)
 
"whoami egibt: PC-01 und Hannibal."

Jetzt wurde mir geraten beide Geräte gleich zu benennen und mit dem selben Passwort zu versehen. Also der HP-Laptop heißt dann auch PC -01??? Das ist aber nicht logisch, oder?
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.605
Beiträge
47.083
Mitglieder
4.252
Neuestes Mitglied
samdan
Zurück
Oben