Ich kann auf die Netzwerkkomponenten nicht zugreifen

"Legen Sie die Freigabedienste so fest, dass sie automatisch gestartet werden.


  1. Drücken Sie die WINDOWS-TASTE + R.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Ausführen den Wert services.msc ein, und wählen Sie dann OK aus.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die folgenden Dienste, wählen Sie Eigenschaften, wenn sie nicht ausgeführt werden, wählen Sie Start neben Starttyp und dann Automatisch aus:"

Nach sevices.msc werden mir über 100 Dienst angezeigt, weit über 100. Welche soll ich denn da auswählen??????
 
Also: Alles nach Vorlage eingestellt. Ich bin überzeugt, jetzt alle Einstellungen durchgeführt zu haben. Auch die Umstellung auf "automatisch" bei den 4 Dienstprogrammen. Nur bei Funktionssuche Ressourcenveröffentlichung steht jetzt "Automatisch ( Star durch Auslöser)
Ergebnis: Keines. Bei Versuch, den Drucker im Netzwerk anzusprechen kommt die Fehlermeldung, die im Anhang gezeigt wird.Netwerk1.jpg
 
Schau mal hier: https://learn.microsoft.com/de-de/t...errors-connect-to-shared-printer-cname-record

Unten auf der Seite stehen 3 Befehle (auszuführen in der "Eingabeaufforderung" (Rechtsklick auf das Icon -> als Administrator starten)) und dann die Befehle Zeile für Zeile in die Eingabaufforderung (nach jeder Zeile immer mit der Enter-Taste bestätigen).

Kannst es auch erstmal nur mit der ersten Zeile probieren:
Code:
reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1
Danach den Dienst "Druckerwarteschlange" mal neustarten und nochmal die Verbindung testen.

EDIT: Alternativ einfach direkt alle 3 Befehle von der Microsoft-Seite ausführen und das System der Einfachheit halber einmal komplett neustarten.
 
reg add hklm\system\currentcontrolset\control\print /v DnsOnWire /t REG_DWORD /d 1
reg add hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver\parameters /v DisableStrictNameChecking /t REG_DWORD /d 1
reg add hklm\system\currentcontrolset\services\lanmanserver\parameters /v OptionalNames /t REG_SZ /d " aliasname "

Wo gebe ich das ein?
 
Unten auf der Seite stehen 3 Befehle (auszuführen in der "Eingabeaufforderung" (Rechtsklick auf das Icon -> als Administrator starten))
Glaub das hatten wir schon mal.... Startmenü durch drücken der Windows-Taste öffnen, einfach anfangen zu tippen "einga" reicht bei mir schon, es erscheint das Icon der Eingabeaufforderung, Rechtsklick drauf und dann "Als Administrator ausführen")... sieht dann so aus:

1700817226261.png
 
Kleiner Nachtrag: Falls Dein McAfee-Programm (ersichtlich auf Deinem Foto) irgendwas in Richtung Firewall oder ggf. Netzwerk-Einstufung bietet, denk bitte daran, dass Du das bei Tests deaktivierst. So eine Software greift tief ins System ein und kann auch bei solchen banalen Themen wie einer Druckerfreigabe dazwischen funken.
 
Firewall habe ich keinen angelegt. Aber ich schalte trotzdem ab. Danke

Was sollen die drei Befehle eigentlich auslösen? Kann da etwas dabei sein, was mein PC gar nicht mag?

Nur am PC eingeben, oder auch am Laptop??Danke
 
Firewall abgeschaltet. Erfolg: Laptop kann auf meinen PC zugreifen. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Wundert mich, da abgelaufenes Testprogramm.

Vorher erste Befehlszeile eingegeben. Erfolg: Keiner

Drucker aber leider immer noch nicht ansprechbar. Fehlermeldung wie schon früher eingefügt.
 
Wundert mich, da abgelaufenes Testprogramm.
Najo, so ungewöhnlich ist das nicht, irgendwie muss man den Kunden ja zum Kauf überreden ;) Davon ab, ist es heutzutage auch nicht mehr so unüblich, dass "Antivirus"-Programme direkt noch tonnenweise anderes Zeugs mitbringen, was sich dann im System breit macht und ggf. auch entsprechende Probleme verursachen kann.
 
Zweite Zeile eingegeben. Dritte Zeile geht nicht, da meint der PC, das sei schon eingegeben worden und meldet:
Der Wert OptionalNames ist vorhanden. Überschreiben (J/N)?
 
Wenn schon vorhanden, dann spar Dir das, starte die Kisten einfach mal neu (denk nach dem Neustart daran, die Firewall vom Antivirus auf beiden Kisten erstmal wieder zu deaktivieren) und dann probier es nochmal mit dem Drucker.
 
Alles gemacht, wie gefordert. Ergebnis: Ein unbekannter PC taucht auf mit dem Namen: Aliasname. Aber nur auf dem PC.

Vom Laptop kann ich weiter alle Ordner des PC öffnen. Drucker antwortet jetzt NICHT mehr auf Mausklick. Die Fehlermeldung fehlt. Verwenden kann ich ihn nicht.

Vom PC aus kann ich den Laptop sehen. Bei Zugriffsversuch erscheint eine Maske, die ein Passwort fordert. Über dem Feld erscheint der Kontoname des Laptop, der eine gmailadresse ist. Hat meine Frau so eingerichtet. Das zugehörige Passwort funktionuert hier nicht. Siehe Bild.Anmeldung1.PNG
 
Drucker antwortet jetzt NICHT mehr auf Mausklick. Die Fehlermeldung fehlt. Verwenden kann ich ihn nicht.
Hast Du mal - beim Gerät, mit welchem Du remote auf den Drucker zugreifen möchtest - mal geschaut, ob der Drucker vielleicht schon in der Liste der installierten Drucker aufgetaucht ist?
 
Ja, habe ich. Kein Drucker da.

Die Maske für die Netzwerkanmeldung verwirrt mich. Hier wird von einem Netzwerk gesprochen, das den Namen des Laptops trägt. Dieses Netzwerk kenne ich nicht.
 
Hier wird von einem Netzwerk gesprochen, das den Namen des Laptops trägt. Dieses Netzwerk kenne ich nicht.
Vergiss die Sache mit dem "Netzwerk", das ist der Laptop, nichts weiter. Ist einfach nur etwas fragwüdig übersetzt. Ich kriege hier genau die gleiche Meldung, wenn ich mich mit einem Gerät verbinde ;)
 
Normalerweise die Zugangsdaten vom Gerät, auf welches Du zugreifen willst. Du willst auf HP-Laptop zugreifen, dann musst Du auch die Zugangsdaten dafür eingeben (Benutzer+Passwort auf dem Gerät HP-Laptop).

EDIT: Da dreht man sich jetzt aber im Kreis, ggf. liest Du Dir diesen ganzen Thread vielleicht nochmal durch, denn an diesem Punkt waren wir schon einmal.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.599
Beiträge
47.027
Mitglieder
4.243
Neuestes Mitglied
michaelmms
Zurück
Oben