Fritz DECT 302 schließt das Ventil nicht immer

Andrew0

New member
Hi zusammen,

wir haben an einem alten Heizkörper einen DECT 302.
Der Heizkörper hat noch uralte M28 Anschlussventile, also ist da ein M28->M30 Adapter drauf (wie im Handbuch genannt).
Durch den Adapter fehlen dann aber 0,5cm Abstand zur Wand, so dass noch ein M30 Winkel hermusste. Final sieht es dann so aus:

dect.jpg

Über die Fritzbox 7590 ist eine Zeitschaltung eingestellt:
Mo-Fr 5:15 - 6:00 Uhr Komforttemperatur 22°C.
Davor und danach aus/Frostschutz.

An sich arbeitet der Regler einwandfrei, lässt sich jederzeit per Fritzbox oder App bedienen.
Das große Problem tritt jedoch ab 6:00 Uhr auf.
Der Regler schließt nämlich das Ventil nicht immer.

Das Display zeigt dann den Frostschutzmodus an, das Heizungsventil ist aber nach wie vor so geöffnet, wie es für die Komforttemperatur notwendig war.
Es passiert nicht täglich, aber in etwa 1-2x die Woche.
Um den Fehler zu beheben geht man händisch in den Montagemodus des DECT 302 (Ventil also ganz offen, Motor des Reglers eingefahren) und bestätigt die fertige Montage (Ventil wird geschlossen, Motor ausgefahren).

Ich weiß nicht warum es an einigen Tagen funktioniert, an anderen nicht. Folgendes wurde schon probiert für die Fehlerbehebung:
  • Neue Batterien
  • Gänzlich neue Einrichtung an der Fritzbox
  • Alle Updates installiert
  • Verschiedene Zeitschaltungen/Dauer/Temperaturen getestet
  • 2x wurde der Regler von AVM auf Garantie getauscht - bei allen trat das gleiche Problem auf. Im Protokoll der Fritzbox stand nie ein Fehler.
  • Adapter-Stifte neu geölt. Die Adapter an der Heizung laufen wie Butter, nichts hakt oder hängt. Mit einem normalen Handregler gibt es überhaupt keine Probleme.
Meine Vermutung ist, dass der DECT 302 sich eine Position merkt, wo das Ventil ganz zu ist. Der Motor fährt dann bis zu diesem Punkt aus, um das Ventil zu schließen.
Und manchmal hängt entweder die Software oder der Motor. Daher zeigt das Display den Frostschutz an, aber das Ventil ist nach wie vor offen.
Die Temperatur im Raum übersteigt dann die Komforttemperatur von 22°C deutlich und pendelt sich bei ca. 25-26°C ein.
Es liegt also nicht daran, dass der Regler um den Frostschutz aufrecht zu erhalten, das Ventil noch geöffnet lässt.

Hat jemand von euch noch einen Tipp? AVM war nach ca. 30 Emails hin und her, Prüfung der Protokolle, 2 Austauschgeräten völlig ratlos.

Danke!

Anhänge

• dect.jpg
    dect.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 0
Hast du schon versucht, statt Aus/Frostschutz eine Absenktemperatur, wie z.B. 8,0°C, zu nutzen?

Du könntest, wenn das Problem auftritt, einmal schauen ob der "Stift", der das Ventil steuert, ganz drin oder draußen ist.
Evtl vorher, wenn kein Problem vorliegt und die Heizung "aus" ist, einmal schauen wie die Stellung des "Stiftes" ist, und dann mit dem Problemfall vergleichen.
Wenn drinn würde ich auf das 302 als Ursache tippen, wenn drausen eher auf den Adapter und Winkel.

Hast du schon versucht, statt Aus/Frostschutz eine Absenktemperatur, wie z.B. 8,0°C, zu nutzen?
Ich meine gelesen zu haben, dass Frostschutz ungleich Gefrierpunkt ist, sondern schon bei 6-8° greift. Weil Sensor und Heizung ja eine gewisse Zeit zum reagieren brauchen. Habe jetzt die Absenktemperatur mal auf 8°C gestellt und schaue, was dann passiert.
Laut Thermostat sind es in dem Raum nie unter 18°C (sowohl laut DECT 302 als auch einem kleinen von Bresser)

Du könntest, wenn das Problem auftritt, einmal schauen ob der "Stift", der das Ventil steuert, ganz drin oder draußen ist.
Evtl vorher, wenn kein Problem vorliegt und die Heizung "aus" ist, einmal schauen wie die Stellung des "Stiftes" ist, und dann mit dem Problemfall vergleichen.
Wenn drinn würde ich auf das 302 als Ursache tippen, wenn drausen eher auf den Adapter und Winkel.
Das verstehe ich nicht ganz.
Meinst du den Regler bei Problem abgeschraubt anschauen?
Also wenn das Problem auftritt, DECT 302 runter, Foto machen/ausmessen und das Gleiche wenn er das Ventil korrekt geschlossen hat?
Ich glaube das könnte gehen, zumindest den DECT 302 abschrauben weil dann der Motor ja ganz drin sein müsste.

Aber die Stifte am Heizkörper/Adapter sind automatisch immer draußen, sobald der Regler runter kommt.

Bei mittlerweile dem dritten 302 mit dem gleichen Fehlerbild würde ich eher auf ein Problem im Zusammenspiel mit dem Adapterstück testen. Eventuell stimmt die Bolzenlänge des Adapters nicht perfekt.
Hast Du den 302 mal an einem anderen Heizkörper getestet? Auch ohne das Winkelstück?

Meinst du den Regler bei Problem abgeschraubt anschauen?
Ja, wenn mal wieder der 302 eigentlich den heizkörper ausgestaltet haben soll, der Heizkörper aber bullig heiß ist, dann den 302 mal abschrauben und hinten bei der Überwurgmutter schauen, da ist ein "Stift", evtl in schwarz, der rein und raus fährt und damit das Ventil steuert. Wenn der mehr oder wenig drin ist im Gehäuse, bedeutet das, dass das Ventiel offen ist/sein soll. Wenn er etwas herraus schaut aus dem Gehäuse, soll das Ventiel geschlossen werden. Das sind nur einige mm die der "Stift sich bewegt.
Um evtl. ein Gefühl für den "Stift" zu bekommen, kannst du in ausgebauten Zustand den Finger in die Öffnung mit der Überwurfmutter stecken, bis zum Gehäuse und die Adaptierung des 302 starten. Dann spürt man wie der "Stift raus und wieder rein gefahren wird.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.690
Mitglieder
5.574
Neuestes Mitglied
BUGEE
Zurück
Oben