Fritz DECT 302 schließt das Ventil nicht immer

Hallo!
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach dem Wechsel vom DECT301 auf DECT 302 (5er Set) bei einem Thermostat ebenfalls das Problem hatte, dass es plötzlich ohne Grund geheizt hat. Nach einem Garantiewechsel im September hat das neue Gerät jedoch nach wenigen Tagen das gleiche Fehlverhalten gezeigt. Hatte diesen einen Heizkörper bis vor wenigen Tagen zunächst mit dem alten DECT 301 weiterbetrieben und nehme jetzt einen neuen Versuch mit dem DECT 302 vor. Die restlichen 4 DECT 302 hatten keine Probleme bereitet.
Mittlerweile läuft die Fritzbox mit der finalen Version 8.00. Die DECT 302, die seit September im Betrieb sind haben mittlerweile alle Firmware 5.24. Nur das erst vor ein paar Tagen erneut montierte DECT 302 bleibt bisher beharlich bei 5.18 und will nicht updaten. Sobald neue Fehler auftreten melde ich mich wieder. Bisher ist der Fehler noch nicht wieder neu aufgetreten.
Gruß

Ich habe exakt das gleiche Problem und konnte es nur mit dem Montagemodus lösen.

An zwei verschiedenen Fritzboxen und mit 5 verschiedenen DECT 302.
Hat von Euch jemand denn Supportdaten an AVM geschickt? In einer Supportantwort gibt man an, dass man über dieses Problem informiert wurde. Hintergründe gibt es aber noch nicht.

Ich hatte die Situation gestern gleichzeitig auf 2 verschiedene DECT302 im gleichen Raum. Nutzt jemand von euch auch den DECT440 Temperatursensor?

Guten Abend,

Meine Lösung besteht auch im Montagemodus, an AVM habe ich mich tatsächlich noch nicht gewandt.
Den 440 Sensor habe ich nicht im Einsatz, aber bin gespannt, ob jemand schon eventuell andere Erfahrungswerte sammeln konnte…

Greetz

Danke. Ich dachte es liegt vielleicht an der Kombi mit dem 440. Damit schließe ich das nun aus.

Interessant wäre, ob die Initialfahrt des Motors am Freitag (zwischen 10 und 11 Uhr automatisch bei jedem Dect302 von AVM eingestellt) die Situation behebt. Zumindest vorübergehend. Ich versuche das mal zu testen...

Gestern hat bei mir der Montagemodus 2 Anläufe gebraucht, zum Erkennen wann das Ventil zu ist.
Scheint für mich wirklich eine Software-Sache zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon alle die aktuelle FW drauf? Es gab letzte Woche ja ein Update auf 5.25. Ich hatte das Problem einmal schon nach dem Update. Trotzdem hoffe ich, dass es nach dem Montagemodus vielleicht doch gelöst ist.

Ich habe jetzt die 5.25 drauf, sehe aber aus dem Ereignisprotokoll nicht wann sie sich installiert hat.
Sonst hätte ich das gestrige Problem damit abgleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem gestern Abend erneut (auf einem anderen 302).
Hab Supportdaten erstellt und mich bei AVM beschwert. Wenn die Situation nochmals auftritt überlege ich ernsthaft sämtliche 302er raus zu werfen und auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Dieser Bug geht echt garnicht. Installierte FW: 5.25

Ich nehme hier Bezug auf meinen Beitrag vom 05.12.2204. Nachdem ich im Schlafzimmer drei Monate weiterhin Dect 301 benutzt hatte, bin ich jetzt wieder auf DECT 302 umgestiegen. Und obwohl dieses Gerät vor drei Monaten Probleme gemacht hat, funktioniert es bisher fehlerfrei. Alle Thermostate laufen nun mit Firmware 5.25 und FritzOS 8.01.
Dafür ist bei den "alten" 302-Thermostaten, die seit August/September im Betrieb sind, zumindest an einem jetzt dieser Fehler aufgetreten. Es sind vier Thermostate zu einer Gruppe zusammengeschaltet und eines der Geräte fängt plötzlich auch unerwartet an zu heizen.

Ich hatte das Problem gestern Abend erneut (auf einem anderen 302).
Hab Supportdaten erstellt und mich bei AVM beschwert. Wenn die Situation nochmals auftritt überlege ich ernsthaft sämtliche 302er raus zu werfen und auf einen anderen Hersteller zu wechseln. Dieser Bug geht echt garnicht. Installierte FW: 5.25
Bin gespannt was avm sagt ✌️

Ich habe heute bei einem meiner DECT 302 zufällig beobachtet, wie das Ventil ohne Grund geöffnet und nach ca. 5sec wieder geschlossen wurde. Außerhalb der Zeitschaltung und ohne, dass es im Raum zu kalt oder ein Fenster geöffnet war.
Wirklich seltsam.

Ich habe heute bei einem meiner DECT 302 zufällig beobachtet, wie das Ventil ohne Grund geöffnet und nach ca. 5sec wieder geschlossen wurde. Außerhalb der Zeitschaltung und ohne, dass es im Raum zu kalt oder ein Fenster geöffnet war.
Wirklich seltsam.
War das heute um 11 Uhr? :)
https://at.avm.de/service/wissensda...utzfunktion-des-FRITZ-DECT-Heizkorperreglers/

Bin gespannt was avm sagt ✌️
AVM hat heute ein Update zur Verfügung gestellt. 5.26.
Ich ersuche alle Betroffenen das auch zu installieren und zu testen :)

Nutzt ihr denn externe Steuerungen? Home Assistant zum Beispiel. Ich nutze HA und steuere die DECT302 auch über Alexa an.

War das heute um 11 Uhr? :)
https://at.avm.de/service/wissensda...utzfunktion-des-FRITZ-DECT-Heizkorperreglers/

Nutzt ihr denn externe Steuerungen? Home Assistant zum Beispiel. Ich nutze HA und steuere die DECT302 auch über Alexa an.
Ich nutze nur die App und eine Gruppe mit 7 Heizkörpern ✌️

Das Update werde ich testen 🙏

Aktuell gibt es das Update bei mir noch nicht 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Tatsache :ROFLMAO:

Seltsam. Meine DECT 302 zeigen das verfügbare Update an. Lasse das jetzt auch mal durchlaufen.
8.01 für die Fritzbox ist hingegen nicht vorhanden.

War bei mir erst auch nicht. Probiert es mal so:

Startseite: FRITZ!-Produkte auf Updates prüfen
Auf der neuen Seite unten auf "nach Updates suchen"
Dann Smart Home -> Geräte und Gruppen.

Da wurde bei mir dann der Button korrekt angezeigt.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück
Oben