Betatester für Monitoring-VM gesucht

nnte ich mir für den ersten Start einen Menüpunkt "Hilfe" vorstellen, bei dem kurz beschrieben ist, was zu tun ist um LibreNMS zum Laufen zu bekommen

Auf die (teilweise) schlecht und nicht selbsterklärend umgesetzte Endinstallation habe ich leider keinen Einfluß. Die VM stellt "nur" das Menü und das Grundgerüst bereit. Wobei das Menü eigentlich die meisten Dinge schon berücksichtigt was man den im laufenden Betrieb so braucht.

Gibt es eine kleine Anleitung was man damit alles anstellen kann?

Eine direkte Anleitung/Hilfe ist derzeit nicht implementiert, da dies nur LibreNMS betrifft. Diese ist aber direkt unter https://docs.librenms.org/ erreichbar.

Ich nutze es eigentlich "nur" zur Überwachung und gelegentlich Diagnose...

Genau dafür ist die leichtgewichtige VM gedacht. Und wie eingangs erwähnt finde ich es auch schon für kleinere (Heim)Netze sinnvoll.
 
Aktuell ist Version 12.
Die Betatester welche die Version 11 installiert haben können das Update durch den Menüpunkt "Auf Menü-Updates prüfen" anstoßen.

Im "Tools-Menü" wurde ein weiterer Menüpunkt "Prozessliste" implementiert. Die dadurch ausgelöste Anzeige listet nur die laufenden/aktiven Prozesse auf. Prozesse welche den Status "idle" haben werden aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgeblendet. Die Anzeige aktualisiert sich selbständig alle 5 Sekunden und bleibt solange aktiv, bis der User eine beliebige Taste drückt.
 
Wie ist bei der VM eigentlich das PW für root?
Ich habe letztens meine alte produktive VM durch eine neue Debian VM ersetzt und LibreNMS migriert. Wollte das eigentlich mit eurer VM machen, aber es ist dann an root gescheitert, sodass ich doch schnell ein neues Debian mit LibreNMS aufgesetzt habe...
 
Da ist normalerweise gar kein root-Passwort (wie auf vielen Systemen, max. via Key), insofern als "user" anmelden und von user zu root wechseln 🙃
 
Ok, das habe ich nicht versucht. Ich hatte das CLI vor mir, habe "root" reingehämmert und dann überlegt und ausprobiert.
Der Gedanke war dann nach knapp zwei Minuten verflogen und ich habe zu der neuen Installation gegriffen 🙃
 
VM durch eine neue Debian VM ersetzt und LibreNMS migriert
Das wäre doch eine Idee für eine komplette Anleitung welche auf der Hauptseite veröffentlicht wird.

Ein Menüpunkt Export/Import hatte ich auch im Sinne. Ist aber nicht so schnell umgesetzt. Der normale User darf ja z. B MySQL nicht anhalten um einen konsistenten Datenbestand zu gewährleisten. Derzeit bin ich etwas gehandicapt. Eine Weiterentwicklung/Update ist aber geplant.
 
Doch, weil eine Anleitung die Grundlagen hinter dem Menüpunkt erklärt. Und das ist sicherlich für viele User interessant. Bei dem Menüpunkt kann dann u. a. auch auf diese Anleitung referenziert werden.
 
Überzeugt... was nicht bedeutet, dass ich das in Kürze umsetzen werde ;)
Allerdings war mein eigentlicher Plan ein Bisschen mehr mit BSD statt Linux zu machen und eigentlich wollte ich die LibreNMS auch auf BSD installieren, aber das war mir für die Nacht und Nebel Aktion dann doch nicht geheuer. Vielleicht schaue ich mir die Möglichkeiten doch nochmal an (LibreNMS gibt es nicht direkt für BSD, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt wie ich sowas unter BSD verwende).
 
Hallo rednag,

tiermutter hatte mich auf den Post verwiesen.

Besteht noch die Möglichkeit die VM als Betatester zu testen.
 
Hallo Becker2020, willkommen im Forum.

Vielen Dank für das Interesse.
Das Projekt befindet sich im Status "Standby".
Kann aber jederzeit wieder überarbeitet werden.
Für den Download der VM schicke ich dir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Läuft auf einer QNAP? Viel Spaß beim testen und Bugs finden. 😀 Die Zugangsdaten hier aus dem Thread sind unverändert.

PS: Ich warte ja immer noch auf die Anleitung von @tiermutter 😁
 
Hatten sich die Zugangsdaten nicht zwischendurch geändert? Würde ich bestimmt nicht wiederfinden...

Welche Anleitung meinst du? Die Migration?
 
#28 ff. Wobei ich immer noch nicht weiß wie eine Migration, Import/Export in der Praxis aussehen soll. Ja, man könnte die VM von QNAP als auch Synology exportieren. Aber so richtig ist das auch nicht. Die Zugangsdaten sind gestern noch getestet worden.
 
Die Migration war ja bei mir von einer debian VM in eine neue debian VM... Ich habe also quasi nur LibreNMS samt die Datenbank migriert. Irgendwann wollte ich eventuell mal auf BSD umsteigen, aber darauf habe ich irgendwie keine Lust...
 
Als nur mit Export der Kompletten VM? Mir schwebt ja so ein Import/Export Funktion im Menü vor. Aber das ist nicht leicht umzusetzen. Im Moment fehlen mir auch die Ideen was das Menü betrifft. Die wichtigsten Sachen sind implementiert. Aber das Feedback will ich ja von den Testern haben.
 
Als nur mit Export der Kompletten VM?
Nein.
Neue VM mit debian komplett neu hochgezogen, LibreNMS samt allem was dazu gehört (php, sql,...) installiert und anschließend LibreNMS Datenbank und Einstellungen aus der alten VM in die neue migriert, sodass quasi die alten Daten in der neuen LibreNMS Installation auf neuem OS enthalten sind und fortgeführt werden als wäre nie etwas gewesen.
 
Die Zugangsdaten "User ist „user“ und das initiale Passwort ist „password“" haben gestimmt.:)

Ich habe die Downloaddatei einfach in eine neue VM importiert. Das Menü erscheint, weiter bin ich noch nicht.

Muss ich noch mehr installieren ????:unsure:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.256
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben