Betatester für Monitoring-VM gesucht

Eine Installation weiterer Pakete ist nicht nötig und auch nicht sinnvoll.
Es gibt einen Menüpunkt "IP-Adresse anzeigen". Die IP wurde von deinem DHCP/Router vergeben. Diese kannst du auch ändern.
Und diese IP-Adresse gibts du einfach im Browser ein. Da musst du nur die Installationsroutine von LibreNMS durchführen.
Zusätzliche Schritte sind nicht erforderlich.
 
Es gibt einen Menüpunkt "IP-Adresse anzeigen". Die IP wurde von deinem DHCP/Router vergeben. Diese kannst du auch ändern.
Und diese IP-Adresse gibts du einfach im Browser ein.
Mache ich immer als erstes. IP in der Fritzbox geändert und gesperrt (keine Internetzugriff)
Da musst du nur die Installationsroutine von LibreNMS durchführen.
Damit war nur die Passwortänderung bei der ersten Anmeldung gemeint ?:unsure:
Der Rest lief doch automatisch durch ?:unsure:

Die Konfiguration der VM (Virto-Treiber, ....) hatte ich schon beim Import der VM nach meinen Vorstellungen angepasst.
 
Ja Kennwort vergeben und der Rest passiert quasi automatisch soweit ich mich erinnere.
Wenn alles läuft müsstest Du LibreNMS dann im Browser über die IP der VM erreichen...
... und dann musst Du erstmal ein paar zu überwachende Geräte hinzufügen...
 
Wo hängst du denn @Becker2020 ?

Bei der erstmaligen Anmeldung bis VNC oder SSH wirst du unmittelbar zum setzen eines eigenen Passwortes aufgefordert. Damit ist das Menü fertig. Die Endinstallation wird über die GUI gemacht. Das Debian stellt eine vollständig und lauffähige Umgebung zur Verfügung. Über das Menü kannst du etliche Punkte ausführen welche über die GUI nicht vorgesehen sind. Auf das vorinstallierte LibreNMS habe ich keinen Einfluss.
 
Ich hänge nicht.:sneaky:
Läuft doch.

Im Browser muss ich doch keine IP eingeben. Wenn ich die die VM starte öffnet sich ein neues Browser-Fenster immer automatisch. Dann Eingabe des VNC Passworts, dann kommt die Eingabe von User + Passwort, dann erscheint das Menü.
Bei VNC (IP + Port) sieht es ähnlich aus.

Beim Menü muss ich mir noch alles anschauen. Dafür brauche ich noch eine Tage.
 
Das wäre ja nur ein nacktes Debian. Wenn du das Monitoring machen willst geht es nur über die GUI. Das sind zwei verschiedene Dinge. Zum einen eben das selbstgestrickte Menü, zum anderen LibreNMS. Lies den Thread bitte nochmal durch. Du importierst die VM, dann starten. Wenn Du nun über VNC oder SSH die VM ansprichst, wird das textbasierte Menü angezeigt. Mit den Anmeldedaten welche hier hinterlegt sind anmelden. Hier wirst du unmittelbar zum setzen eines anderen Passwortes aufgefordert. Die Installation der Monitoring Software LibreNMS geht indem du die IP der VM im Browser eingibst. Sorry, kann es grad nicht besser beschreiben. Vielleicht doch ne kurze Anleitung... von @tiermutter 🙂
 
VNC? Spricht man hier noch von der gleichen VM? 🤣
Steht doch so im ersten Post

"Nun kann über VNC oder puTTY darauf zugegriffen werden. Der vordefinierte User ist „user“ und das initiale Passwort ist „password“ jeweils ohne „“. Das Passwort muß bei der Erstanmeldung zwingend geändert werden. Hierzu erscheint ein Dialog.
Das Menü erscheint in beiden Fällen (VNC oder puTTY) ohne weitere nötige Interaktion durch den User"

++++++++

Danach ist das Menu erschienen. Vermutlich muss ich dann doch noch etwas tun.:unsure:

Ich werde am besten einige Bilder einstellen. Da ich aber mit anderen Dingen beschäftigt bin, könnte es bis zum Wochenende dauern.
 
... und doch "Glück" gehabt: Ich kann mal wieder keine Pfade in der VS auswählen und somit keine neue VM erstellen :mad:
 
Hat nach etwas längerer Ladezeit doch geklappt...
 

Anhänge

  • Schnellstartanleitung_LibreNMS VM.pdf
    787,7 KB · Aufrufe: 8
Danke @tiermutter (y)

Bis zum Punkt 7 bin ich gekommen.

Das ich dann im Menü -> LibreNMS Menü -> Datenbank-Passwort ändern auswählen muss, hatte ich nicht gefunden.

Das Passwort steht dann im ersten Post.
"Die Einrichtung des bereits vorinstallierte LibreNMS über das Webinterface abschließen.
(vordefinierten Zugangsdaten für die Datenbank sind librenms und librenms)"

Damit konnte ich nichts anfangen, aber mit deiner Hilfe deiner Anleitung :cool: werden ich den Punkt 7 dann abschliessen können und bei Punkt 8 weitermachen.

Danke
 
Das "muss" man auch nicht zwingend ändern, das Default-Passwort für die Datenbank lautet "librenms". Für einfach nur mal "gucken" ist das auch in Ordnung 😄
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.547
Beiträge
46.544
Mitglieder
4.182
Neuestes Mitglied
DSanders
Zurück
Oben