Betatester für Monitoring-VM gesucht

rednag

Well-known member
nnte ich mir für den ersten Start einen Menüpunkt "Hilfe" vorstellen, bei dem kurz beschrieben ist, was zu tun ist um LibreNMS zum Laufen zu bekommen

Auf die (teilweise) schlecht und nicht selbsterklärend umgesetzte Endinstallation habe ich leider keinen Einfluß. Die VM stellt "nur" das Menü und das Grundgerüst bereit. Wobei das Menü eigentlich die meisten Dinge schon berücksichtigt was man den im laufenden Betrieb so braucht.

Gibt es eine kleine Anleitung was man damit alles anstellen kann?

Eine direkte Anleitung/Hilfe ist derzeit nicht implementiert, da dies nur LibreNMS betrifft. Diese ist aber direkt unter https://docs.librenms.org/ erreichbar.

Ich nutze es eigentlich "nur" zur Überwachung und gelegentlich Diagnose...

Genau dafür ist die leichtgewichtige VM gedacht. Und wie eingangs erwähnt finde ich es auch schon für kleinere (Heim)Netze sinnvoll.
 

rednag

Well-known member
Aktuell ist Version 12.
Die Betatester welche die Version 11 installiert haben können das Update durch den Menüpunkt "Auf Menü-Updates prüfen" anstoßen.

Im "Tools-Menü" wurde ein weiterer Menüpunkt "Prozessliste" implementiert. Die dadurch ausgelöste Anzeige listet nur die laufenden/aktiven Prozesse auf. Prozesse welche den Status "idle" haben werden aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgeblendet. Die Anzeige aktualisiert sich selbständig alle 5 Sekunden und bleibt solange aktiv, bis der User eine beliebige Taste drückt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
968
Beiträge
14.035
Mitglieder
499
Neuestes Mitglied
John58
Oben