Meine Güte, sind das viele Fragen!
dann kopiert er alle Inhalte die in dem Order Test unter "/volumeUSB2/usbshare/Test" liegen korrekt?
Oder erstellt er dann unter dem Ziel einen weiteren Unterorder mit dem Namen Test. Also so: /volumeUSB3/usbshare3-2/Test/Test
Diese Frage kannst du dir doch selbst beantworten, indem du einfach mal einen Auftrag ausführst, oder nicht? Dann siehst du doch ganz genau, was passiert, oder nicht? Wie gesagt "machen und tun" heißt die Devise, nicht denken und vermuten?
Und hat das einen Einfluss ob ich die Order alle einzeln markiere oder nur den obersten Ordner wähle bei der Quelle?
Wenn du den obersten Ordner wählst, dann werden alle darin befindlichen Ordner und Dateien mit gesichert, ansonsten halt nur die Unterordner, die du sichern möchtest. Aber auch hier ist deine Frage doch total unnötig, oder? Bei Hyper Backup und allen anderen Backup Programmen ist das doch genauso. Im Windows Exporer, der FileStation oder was auch immer, doch auch. Wenn du einen Ordner anklickst und kopierst, dann werden alle Unterordner und Dateien mit kopiert. Was denkst du also, was Basic Backup da anders machen sollte?
Auftrag Testlauf - Rsync Verhalten bearbeiten
rsync Optionsschalter
Was muss ich dort eintragen?
Wenn du nicht weißt, was du da eintragen sollst, dann lässt du am Besten alles so, wie es ist.Stnadarmäßig steht da übrigens
-ah drin und das solltest du auch schön wieder da eintragen, sonst funktioniert dein Auftrag nämlich nicht. Wo du das her hast, das du genau an dieser Stelle ein --dry-run eintragen sollst, weiß ich auch nicht. Das steht nur an anderer Stelle und zwar hier...
Und wenn ich dann hinterher ein Script im Aufgabenplaner starten möchte, dann muss dieses Kürzel da zusätzlich hinter? Also so in etwa?
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup/rsync.sh --job-name="Testlauf" & --dry-run
Okay, das kannst du jetzt nicht wissen, denn eigentlich sollte es so aussehen...
/usr/syno/synoman/webman/3rdparty/BasicBackup/rsync.sh --job-name="Testlauf" --dry-run &
... also das Und Zeichen & gehört immer ans Ende. Das muss ich irgendwo nochmal vermerken. Ansonsten können an dieser Stelle die hier aufgeführten Optionsschalter -v, -vv, -vvv, --dry-run oder --chmod eingesetzt werden, wenn man das möchte und auch hier: wenn man weiß, was man tut. Die Stelle, wo du weiter oben dieses --dry-run anfänglich eingetragen hast, wo eigentlich ein -ah stehen sollte, sollten nur Optionsschalter rein, wenn man weiß, was man tut. Rsync bietet eine Vielfalt an Optionsschalter an und hier hat jeder seine eigenen Vorlieben. Der Optionsschalter -a fasst z.B. die folgenden Optionsschalter zusammen...
Quelle von hier
- -a fasst folgende Optionen zusammen:
- -r kopiert Unterverzeichnisse
- -l kopiert symbolische Links
- -p behält Rechte der Quelldatei bei
- -t behält Zeiten der Quelldatei bei,
- -g behält Gruppenrechte der Quelldatei bei
- -o behält Besitzrechte der Quelldatei bei (nur root)
- -D behält Gerätedateien der Quelldatei bei (nur root)
... du könntest also anstatt -a auch -rlptgoD schreiben. Aber ich willl dich damit jetzt nicht überfordern.
Wie sieht es im Aufgabenplaner dann selbst aus. Ich erstelle eine neue Aufgabe, wähle root und muss ich dort dann auch den Haken bei"aktiviert" rausnehmen vorerst? Ist vermutlich ja nur die Option um die Aufgabe direkt zu aktivieren richtig?
Wieder so eine komische Frage! Hast du noch nie den Aufgabenplaner verwendet? Und was bedeut wohl der Haken bei "aktivert"? Doch wohl, das die Aufgabe zu den eingestellten Zeiten ausgeführt werden soll, oder nicht? Also wirklich, deine Fragen sind teilweise echt anstrengend zumal du dir diese auch selbst beantworten könntest, wenn du an den entsprechenden Stellen mal die DSM-Hilfe zu Rate ziehen würdest.
Letzte Frage
Was sollte ich hier wählen? Wenn es sich bei dem freigegebenen Ordner um einen USB/SATA-Datenträger handelt...
Wieder so eine überflüssige Frage, da ich dir die Antwort bereits im
Beitrag #67 gegeben habe.
Sorry für die vielen Fragen aber ich möchte es auch verstehen was ich da mache
Ja. Alles gut. aber wie gesagt, oftmals kannst du dir selbst die Antwort darauf geben. Daher entschuldige bitte meine vielleicht etwas forschen Antworten, aber sowas nervt halt. Sorry.
Tommes