Schon klar. Man sollte nicht gleich ki als lösung für alles ansehen, mach ich auch nicht. Ich bin weit davon entfernt, mich auf ki zu verlassen. Ich gehe neugierig an diese neuen sachen ran, probiere aus was geht, für was ich das nutzen kann. Ich gehöre in keines der beiden lager, extreme befürworter und extreme gegner. Für mich ist die welt nicht schwarz oder weiss. Ich halte das überprüfen von code für ne sehr gute sache. Ich muss selbst erst mal alles zusammen suchen was ich machen will. Vorhandenen code für mich abändern. Bis das so läuft, wie ich das haben will. Es ist auch so, dass ich das als hobby so nebenbei mache. Hier im forum gibts die cracks, die sehr viel ahnung haben, weil sie damit beruflich zu tun haben. Weil home assistant ständig weiter entwickelt wird, gibt es im internet auch viel "veralteten" code. Der mit dem aktuellen home assistant so nicht mehr funktioniert. Um da fehler zu erkennen kann ki hilfreich sein, gerade für leute wie mich, die keine tiefgreifenden Kenntnisse haben. Es geht darum ki für bestimmte sachen zu nutzen, sich leben und arbeit zu erleichtern. Ich werde nicht dümmer, wenn ich ki nutze. Wenn mir ki nen geänderten code gibt, lerne ich. Ich weis dann, wo der fehler war und wie man es programmieren muss.