Hi!
Ich hab mir in den letzten Tagen ein kleines Script geschrieben, mit dem ich einen frei wählbaren Ordner verschlüsselten, einhängen und trennen kann. Das Ganze beruht dabei auf dem Verschlüsselungssystem eCryptfs, welches auch Synology für die Ordnerverschlüsselung nutzt. Dazu später mehr.
Um einen verschlüsselten Ordner später automatisiert, oder aber auf einem anderen System wieder einhängen zu können, benötigt man eine Schlüsseldatei (Synology spricht hier von einem Verschlüsselungsschlüssel), die das Passwort zum Entschlüsseln enthält. Diese Schlüsseldatei wird wiederum durch eine Passphrase durch unerlaubten Zugriff geschützt. Ebenfalls wird diese Passphrase im Kernel Keyring des Systems abgelegt. Ohne diese Schlüsseldatei lässt sich ein verschlüsselter Ordner somit nur auf dem System wieder entschlüsseln, auf dem sie erstellt wurde. So habe ich es jedenfalls verstanden. So weit, so gut!
Mein Problem ist jetzt, das mir Synology es nicht erlaubt, die Schlüsseldatei über die GUI zu erstellen, weil ich hierfür root-Rechte benötige, die ich aber nicht habe. Das Einhängen und Trennen eines verschlüsselten Ordners erfolgt im späteren Verlauf über das eigentliche rsync-Script, welches dabei durchaus über root-Rechte verfügt. Jedoch benötigt das Script dafür eine entsprechende Schlüsseldatei, ohne die, wie oben bereits erwähnt, kein automatisierter Prozess zum Entschlüsseln angestoßen werden kann.
Für den Moment sieht es also eher schlecht aus, mit deinem Wunsch nach einer Zielordnerverschlüsselung. Aktuell könnte man das nur durch manuelles Einrichten, bestenfalls über die Konsole, erreichen. Das möchte ich aber niemandem zumuten und stellt für mich auch keine Lösung im Zusammenhang mit Basic Backup da.
Nichtsdestotrotz mache ich mir weitere Gedanken, wie ich das Problem lösen bzw. umgehen könnte.
Noch ein Wort zu eCryptfs, welches aktuell auch noch von Synology verwendet wird. Es ist z.B.
hier zu lesen, das das Projekt seit 2019 bzw. 2020 nicht mehr weitergeführt wird und das auch ein, seit langen bekannter Bug nicht beseitigt werden konnte. Ubuntu hat sich daher z.B. von eCryptfs verabschiedet und es ist halt die Frage, ob man auf ein totes Pferd setzen sollte. Leider bietet Synology (noch) keine Alternative zu eCryptfs an.
Tommes