@Cephalopod Es geht nicht um irgendeine Theorie, es geht darum, dass Du nicht in fremder Namen zu sprechen hast... Ist schlichtweg eine Frage des Anstandes. Wenn Du einer festen Überzeugung bist - alles gut, aber zieh da keine anderen Personen mit rein (als quasi Rückendeckung). Wenn andere der gleichen Meinung sind, werden sie das schon entsprechend "selbst" bekunden.
Was die "Theorie" angeht, so wird sich die Fritz!Box vermutlich(!) nicht im IP-Client-Modus befinden, sondern
via LAN1 den vorhandenen Internetzugang mitnutzt - so "scheint" es zumindestens jedenfalls. Es kann auch sein, dass es eine Box ist, wo via Autoprovisionierung div. Funktionen abgeschaltet sind (weiss man nicht). Sofern dies der Fall ist, gilt dennoch (würde auch im IP-Client-Modus der Fall sein) dieser Artikel:
fritz.com - Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren. Ich würde diesbezüglich allerdings die statischen Portweiterleitungen gegenüber den dynamischen bevorzugen.
Falls die Box doch im IP-Client-Modus sein sollte und es sich so verhält wie beschrieben, dürfte die Telefonie garnicht funktionieren, da ja anscheinend keinerlei Netzwerk-Konnektivität gegeben ist. Hier wäre allerdings darauf zu achten, dass die Box auch am richtigen Port angeschlossen ist (ich "meine" WAN (sofern so ein Port (RJ54) zur Verfügung steht, ansonsten vermutlich LAN1, sollte aber auch bei der Einstellung beschrieben sein).
Aber so oder so... Fakt ist, dass die Telefonie ja wohl durchaus funktioniert und lediglich (in Teilen/manchmal/ständig?) fehlerbehaftet ist. Hat sich nichts an der Infrastruktur verändert, blieben noch a) Veränderungen durch ein Updates, b) Veränderungen durch den Provider (z.B. via Provisionierung bzgl. Internet-Router), oder c) externe Probleme (hier heisst es Ticket beim Provider eröffnen). Wenn vorher alles funktioniert hat und nichts angefasst wurde und ansonsten auch nichts verändert wurde, bleiben eigentlich nur die 3 o.g. Möglichkeiten.