Zugriff auf eine als IP-Client gesteuerte Fritz!Box

EwaldK

New member
Ich habe als Internetrouter eine Fritzbox5590Fiber und da die 5590 kein ISDN-Anschluss mehr vorsieht, für die Telefonie eine 5490 als IP-Client an LAN1 angeschlossen, um eine vorhandene AGFEO-ISDN-Telefonanlage weiter verwenden zu können. Mir ist es jedoch nicht möglich, über die von der 5590 vergebene IP4-Adresse auf die Benutzeroberfläche der 5490 zuzugreifen. Ich habe also keine Möglichkeit, die Telefonieeinstellungen der 5490 zu ändern. Nach Eingabe der IP-Adresse der 5490 im Browser erscheint die Meldung "diese Seite ist leider nicht erreichbar". Woran kann dies liegen?

Wenn ich auf der 5590 unter "Heimnetz/Netzwerk" bei den aufgeführten einzelnen Verbindungen bei der IP-Adresse der 5490 auf "Bearbeiten" gehe werden mir nicht die Details der 5490, sondern der 5590 (Mesh-Master) angezeigt. Daher muss die 5490 wohl doch als IP-Client konfiguriert sein?

Hi,

ist jetzt zwar nicht für exakt Dein Modell der Link, aber sollte schon hinhauen: fritz.com - Fritz!Box als IP-Client einrichten. Das wäre bei der 5490 zu tun, die 5590 bleibt so wie sie ist. Damit verhält sich die 5490 erstmal wie ein ganz normales Gerät in Deinem Netzwerk.

Was die Telefonie angeht, so wird es dann wohl so laufen, dass Du auf der 5590 "interne" IP-Telefone einrichtest (Telefoniegeräte). Diese "Accounts" benutzt dann die 5490. Somit sieht das später wie folgt aus:

Endgerät <--ISDN--> 5490 <--VoIP--> 5590 <--VoIP--> Provider

Das Thema wurde aber auch z.B. schon mal hier behandelt https://forum.heimnetz.de/threads/f...rbinden-und-an-zweiter-box-telefonieren.1925/.

Wünsche viel Erfolg! :)

OB die 5490 IP-Client oder oder nicht, wirst Du NUR auf der 5490 prüfen können.
Bildet die 5490 ein MESH mit der 5590?

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.122
Mitglieder
8.865
Neuestes Mitglied
Tintenaugen
Zurück
Oben