Zugriff auf eine als IP-Client gesteuerte Fritz!Box

EwaldK

New member
Ich habe als Internetrouter eine Fritzbox5590Fiber und da die 5590 kein ISDN-Anschluss mehr vorsieht, für die Telefonie eine 5490 als IP-Client an LAN1 angeschlossen, um eine vorhandene AGFEO-ISDN-Telefonanlage weiter verwenden zu können. Mir ist es jedoch nicht möglich, über die von der 5590 vergebene IP4-Adresse auf die Benutzeroberfläche der 5490 zuzugreifen. Ich habe also keine Möglichkeit, die Telefonieeinstellungen der 5490 zu ändern. Nach Eingabe der IP-Adresse der 5490 im Browser erscheint die Meldung "diese Seite ist leider nicht erreichbar". Woran kann dies liegen?

Wenn ich auf der 5590 unter "Heimnetz/Netzwerk" bei den aufgeführten einzelnen Verbindungen bei der IP-Adresse der 5490 auf "Bearbeiten" gehe werden mir nicht die Details der 5490, sondern der 5590 (Mesh-Master) angezeigt. Daher muss die 5490 wohl doch als IP-Client konfiguriert sein?

Hi,

ist jetzt zwar nicht für exakt Dein Modell der Link, aber sollte schon hinhauen: fritz.com - Fritz!Box als IP-Client einrichten. Das wäre bei der 5490 zu tun, die 5590 bleibt so wie sie ist. Damit verhält sich die 5490 erstmal wie ein ganz normales Gerät in Deinem Netzwerk.

Was die Telefonie angeht, so wird es dann wohl so laufen, dass Du auf der 5590 "interne" IP-Telefone einrichtest (Telefoniegeräte). Diese "Accounts" benutzt dann die 5490. Somit sieht das später wie folgt aus:

Endgerät <--ISDN--> 5490 <--VoIP--> 5590 <--VoIP--> Provider

Das Thema wurde aber auch z.B. schon mal hier behandelt https://forum.heimnetz.de/threads/f...rbinden-und-an-zweiter-box-telefonieren.1925/.

Wünsche viel Erfolg! :)

OB die 5490 IP-Client oder oder nicht, wirst Du NUR auf der 5490 prüfen können.
Bildet die 5490 ein MESH mit der 5590?

Die 5490 ist als IP-Client gesteuert. Auf der 5590 sind keine Telefoniegeräte eingerichtet und die DECT-Basissation ist nicht aktiviert. Sämtliche Telefoniegeräte sind auf der 5490 eingerichtet. Die Telefonie hat mit diesen Einstellungen ca. 18 Monate einwandfrei funktioniert. Jetzt treten vereinzelt Störungen auf, z. B. dass die Gesprächspartner sich gegenseitig nicht hören können.
Die Einrichtung der 5490 ist genauso vorgenommen worden, wie sie unter fritz.com - Fritz!Box als IP-Client beschrieben ist.
Laut dieser Beschreibung soll die Benutzeroberfläche der IP-Client-Box (5490) unter der vom Router zugewiesenen IP-Adresse aufgerufen
werden können. Das funktioniert bei mir jedoch nicht. Bei mir kommt die dann die Meldung: "diese Seite ist leider nicht erreichbar". Die Benutzeroberfläche der 5490 wird erst gar nicht aufgerufen:

3 Benutzeroberfläche aufrufen
Im Betrieb als IP-Client können Sie die Benutzeroberfläche nicht mehr über http://fritz.box, sondern nur noch über die IP-Adresse der FRITZ!Box aufrufen:
  1. Wenn die FRITZ!Box ihre IP-Adresse per DHCP bezieht, tragen Sie im Internetbrowser die IP-Adresse ein, die der FRITZ!Box vom Router zugewiesen wurde, z.B. 192.168.10.20.
    • Wenn Sie die IP-Adresse der FRITZ!Box selbst festgelegt haben, tragen Sie im Internetbrowser die IP-Adresse ein, die Sie in der Benutzeroberfläche im Eingabefeld "IP-Adresse" eingetragen haben, z.B. 192.168.10.2.

Die 5490 ist als IP-Client gesteuert.
Das glauben wir nicht

Laut dieser Beschreibung soll die Benutzeroberfläche der IP-Client-Box (5490) unter der vom Router zugewiesenen IP-Adresse aufgerufen
werden können. Das funktioniert bei mir jedoch nicht. Bei mir kommt die dann die Meldung: "diese Seite ist leider nicht erreichbar". Die Benutzeroberfläche der 5490 wird erst gar nicht aufgerufen:
Richtig.
Weil sie kein Client ist und die IP-Adresse vom DHCP Server nicht akzeptiert.

Schließe die 5490 per Kabel direkt an den PC an und gehe mit der Notfall IP auf die Web-UI

Code:
http://169.254.1.1

Dann:
  • Klicken Sie im Menü links auf Heimnetz > Netzwerk und wechseln Sie in den Reiter Netzwerkeinstellungen.
  • Scrollen Sie herunter zum Abschnitt Betriebsart im Heimnetz und wählen Sie die Option IP-Client aus. Speichern Sie mit Übernehmen.

@Cephalopod Es geht nicht um irgendeine Theorie, es geht darum, dass Du nicht in fremder Namen zu sprechen hast... Ist schlichtweg eine Frage des Anstandes. Wenn Du einer festen Überzeugung bist - alles gut, aber zieh da keine anderen Personen mit rein (als quasi Rückendeckung). Wenn andere der gleichen Meinung sind, werden sie das schon entsprechend "selbst" bekunden.

Was die "Theorie" angeht, so wird sich die Fritz!Box vermutlich(!) nicht im IP-Client-Modus befinden, sondern via LAN1 den vorhandenen Internetzugang mitnutzt - so "scheint" es zumindestens jedenfalls. Es kann auch sein, dass es eine Box ist, wo via Autoprovisionierung div. Funktionen abgeschaltet sind (weiss man nicht). Sofern dies der Fall ist, gilt dennoch (würde auch im IP-Client-Modus der Fall sein) dieser Artikel: fritz.com - Mit FRITZ!Box über anderen Router telefonieren. Ich würde diesbezüglich allerdings die statischen Portweiterleitungen gegenüber den dynamischen bevorzugen.

Falls die Box doch im IP-Client-Modus sein sollte und es sich so verhält wie beschrieben, dürfte die Telefonie garnicht funktionieren, da ja anscheinend keinerlei Netzwerk-Konnektivität gegeben ist. Hier wäre allerdings darauf zu achten, dass die Box auch am richtigen Port angeschlossen ist (ich "meine" WAN (sofern so ein Port (RJ54) zur Verfügung steht, ansonsten vermutlich LAN1, sollte aber auch bei der Einstellung beschrieben sein).

Aber so oder so... Fakt ist, dass die Telefonie ja wohl durchaus funktioniert und lediglich (in Teilen/manchmal/ständig?) fehlerbehaftet ist. Hat sich nichts an der Infrastruktur verändert, blieben noch a) Veränderungen durch ein Updates, b) Veränderungen durch den Provider (z.B. via Provisionierung bzgl. Internet-Router), oder c) externe Probleme (hier heisst es Ticket beim Provider eröffnen). Wenn vorher alles funktioniert hat und nichts angefasst wurde und ansonsten auch nichts verändert wurde, bleiben eigentlich nur die 3 o.g. Möglichkeiten.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.124
Mitglieder
8.867
Neuestes Mitglied
Franz2134
Zurück
Oben