Wozu brauche ich eine USV?

Ich lese hier immer wieder von gĂŒnstigen Consumer USV's. Was ist das und warum kauft man sowas? đŸ€Ł
Bin ich der einzige der dafĂŒr mindestens 500 EUR ausgegeben hat und das ist eigentlich noch die Sparvariante.

Wir könnten uns ja auf folgende Aussagen einigen:

1. Eine USV zu nutzen schadet nicht!
2. Ob man eine USV nutzen möchte, muss jeder fĂŒr sich selbst entscheiden!
3. Die KapazitĂ€t der USV sollte so dimensioniert werden, dass die versorgten GerĂ€te (z.B. NAS, Router, Switch, etc...) ausreichend Zeit fĂŒr einen sauberen Shutdown erhalten.
4. Eine allgemeine Empfehlung fĂŒr eine USV (bzgl. Hersteller/Kosten/KapazitĂ€t, etc.), kann hier nicht ausgesprochen werden und sollte selbststĂ€ndig ermittelt werden!
;)

Ich habe meine USV zwar gebraucht gekauft, aber neu wĂ€re ich wohl bei um die 800€ gelandet. AusfĂ€lle weiß ich gar nicht, wie viele es zuletzt gab, erinnere mich an 2 oder 3 lĂ€ngere in den letzten 8 Jahren. Auf Akku schaltet die USV aber deutlich hĂ€ufiger um und dass obwohl ich sie bzgl Abweichungen im Netz nicht sensibel eingestellt habe.

Nope, der wird mir entsprechend per Mail ĂŒbermittelt. Sind meist nur sehr kurzzeitige Störungen von wenigen Sekunden.
1640187561030.png
Selbsttest sind ausgeblendet... und die outlet groups schalte ich natĂŒrlich selbst :)

Über dieses Modell sichere ich auch meine 3 NAS-Systeme ab. Mir geht es nĂ€mlich lediglich darum, bei einem Stromausfall (> 5 Min) die GerĂ€te ordentlich herunterzufahren. Mir war ein guter Wirkungsgrad wichtig, um den zusĂ€tzlichen Stromverbrauch durch die USV möglichst gering zu halten. Manche USV-Modelle sind da nĂ€mlich echte Stromfresser.

Ich meine hier ĂŒberwiegend ĂŒber StromausfĂ€lle durch Energieversorger gelesen zu haben. Ich halte einen Ausfall durch das Auslösen des Fehlerstromschutzschalters in der eigenen Unterversorgung fĂŒr mindestens genauso wahrscheinlich.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
6.390
BeitrÀge
61.588
Mitglieder
6.566
Neuestes Mitglied
mln1900
ZurĂŒck