Wozu brauche ich eine USV?

Ich lese hier immer wieder von günstigen Consumer USV's. Was ist das und warum kauft man sowas? 🤣
Bin ich der einzige der dafür mindestens 500 EUR ausgegeben hat und das ist eigentlich noch die Sparvariante.
 
Wir könnten uns ja auf folgende Aussagen einigen:

1. Eine USV zu nutzen schadet nicht!
2. Ob man eine USV nutzen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden!
3. Die Kapazität der USV sollte so dimensioniert werden, dass die versorgten Geräte (z.B. NAS, Router, Switch, etc...) ausreichend Zeit für einen sauberen Shutdown erhalten.
4. Eine allgemeine Empfehlung für eine USV (bzgl. Hersteller/Kosten/Kapazität, etc.), kann hier nicht ausgesprochen werden und sollte selbstständig ermittelt werden!
;)
 
Ich habe meine USV zwar gebraucht gekauft, aber neu wäre ich wohl bei um die 800€ gelandet. Ausfälle weiß ich gar nicht, wie viele es zuletzt gab, erinnere mich an 2 oder 3 längere in den letzten 8 Jahren. Auf Akku schaltet die USV aber deutlich häufiger um und dass obwohl ich sie bzgl Abweichungen im Netz nicht sensibel eingestellt habe.
 
Nope, der wird mir entsprechend per Mail übermittelt. Sind meist nur sehr kurzzeitige Störungen von wenigen Sekunden.
1640187561030.png
Selbsttest sind ausgeblendet... und die outlet groups schalte ich natürlich selbst :)
 
Über dieses Modell sichere ich auch meine 3 NAS-Systeme ab. Mir geht es nämlich lediglich darum, bei einem Stromausfall (> 5 Min) die Geräte ordentlich herunterzufahren. Mir war ein guter Wirkungsgrad wichtig, um den zusätzlichen Stromverbrauch durch die USV möglichst gering zu halten. Manche USV-Modelle sind da nämlich echte Stromfresser.

Ich meine hier überwiegend über Stromausfälle durch Energieversorger gelesen zu haben. Ich halte einen Ausfall durch das Auslösen des Fehlerstromschutzschalters in der eigenen Unterversorgung für mindestens genauso wahrscheinlich.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.528
Beiträge
46.411
Mitglieder
4.163
Neuestes Mitglied
Talomir
Zurück
Oben