Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das verstehe ich nicht so ganz. Hast Du einen 7/24 Need Deiner NAS? Dann ist eine USV unabdingbar. Aber dann bist Du kein OttoNormalVerbraucher mehr Wenn meine NAS mal eben wegen Stromausfall fuer ein paar Stunden nicht verfuegbar ist sterbe ich deswegen nicht.Spätestens jetzt hätte ich mir auch als "Ottonormalverbraucher" Gedanken um eine USV gemacht
Wenn meine NAS mal eben wegen Stromausfall fuer ein paar Stunden nicht verfuegbar ist sterbe ich deswegen nicht.
Wie ist da Deine Erfahrung? Unsere beiden Synos fahren abends herunter und die eine morgens bei Bedarf über WoL hoch, die andere (am anderen Standort) zweimal täglich zeitgesteuert zur eventuellen Synchronisation mit der ersten. Das läuft seit Jahren so, ohne Ausfälle von Gerät, HDD oder Datenfehler.persönlicher Erfahrung läuft ein 24/7 laufendes NAS zuverlässiger, als eins, das täglich für ein paar Stunden ausgeschaltet wird.
Natuerlich. Das haengt auch extrem davon ab wie die Sicherungsstrategie und die Updatehaeufigkeit ist.Muss doch letztendlich jeder für sich selber abschätzen, wie er seine Daten/Geräte absichert.
Kann ich nur bestaetigen. Bei mir gab es in der Firma mal einen Totalstromausfall. Danach gab es eine groessere Anzahl von Systemen die nicht mehr booteten weil es Plattenprobleme gab. D.h. offensichtlich ist das Hochfahren einer Platte eine groessere Belastung fuer sie als wenn sie staendig laeuft.Meiner Vermutung ist, dass durch den 24/7h Betrieb die thermischen Parameter sehr stabil sind und die Platten dadurch weniger "belastet" werden.
Ob diese These wissenschaftlich belegbar ist, weiß ich nicht...
Ist zwar off-topic, aber hast Du Kinder? Wenn ja sollte eine Haftpflichtversicherung obligatorisch sein, sonst lebst du auf Kosten Deiner Mitmenschen. Hatte selbst einen Fall, in dem ein Kind mein Auto beschädigt hat und die Mutter keine Haftpfl. hatte. Bin da gnadenlos auf meinen Kosten sitzengeblieben..Über Sinn und Unsinn einer USV kann man genau so Streiten wie über Sinn und Unsinn einer Haftpflichtversicherung. Bisher hat die dumme Versicherung nur Geld gekostet.
NopeIst zwar off-topic, aber hast Du Kinder?
Geht in den meisten Fällen wohl auch gut, habe aber auch oft genug davon gehört, dass ein System danach für die Tonne war, also nicht nur Dateisystem kaputt, sondern die Hardware. Sowas möchte ich trotz Backups natürlich gerne vermeiden. Und je mehr Geräte man hat, desto mehr lohnt sich das natürlich auch. An meiner USV daheim hängen 3 NAS mit zwei VM und eine Firewall, die zu schützen sind. Bei mir macht die USV auch den Überspannungsschutz.und auch das haben die NASen klaglos überlebt,
Das geht selbst mit einer Haftpflichtversicherung. Ich hatte da den Fall, daß die Haftpflicht mir mitgeteilt hat, daß sie zwar zuständig ist, sie aber nicht zahlen, mir aber nicht sagen dürfen, warum sie nicht zahlen.Hatte selbst einen Fall, in dem ein Kind mein Auto beschädigt hat und die Mutter keine Haftpfl. hatte. Bin da gnadenlos auf meinen Kosten sitzengeblieben.
Das Hochfahren ist auf jeden Fall eine starke Beanspruchung für eine Platte. Auch das Abkühlen und wieder Aufwärmen ist eher schlecht für sie.D.h. offensichtlich ist das Hochfahren einer Platte eine groessere Belastung fuer sie als wenn sie staendig laeuft.