Das ist meinem Wissen nach so bei single user-MIMO. Heute vermarktete WiFi6 Repeater machen aber doch Gebrauch von multi user-MIMO. MU-MIMO hatte glaube ich sogar schon die Fritzbox 7590:
https://avm.de/service/wissensdaten...0/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/
Da Du da mehr Erfahrung hast, könntest was dazu sagen?
Ja bei Wifi 5 sind es glaube ich 4 gleichzeitige und bei Wifi 6 sogar 8 gleichzeitige Verbindungen.
Muss natürlich auch das Endgerät unterstützen, dann belegt ein solches Gerät aber auch schon selbst ein paar der gleichzeitigen Verbindungen.
Aber man hat auch ständig mehr Teilnehmer. Wenn ich bei mir Zuhause schaue und ich bin da recht spärlich ausgestattet. Da ist der Trockner, die Spühlmaschine, der Satelittenreceiver, der TV, die Stereoanlage, der Fire-TV Stick, 2 Smartphones, 2 Taplets, 2 Notebook.
Mein Homeoffice Arbeitsplatz ist per Kabel angebunden.
Denn ich habe von meiner FritzBox hier unten gerade eine Empfang von - 71dBm im 2,4 Ghz. Tatsächliche Entfernung etwa 7 - 8 Meter durch Wand und Decke. Angezeigt wird eine Entfernung von 28 Meter. Bei 5 Ghz. kann man es vergessen, da wird -89 dBm angezeigt und 122 Meter Entfernung.
Wenn man Repeater einsetzt wird es noch schlimmer, manche belegen dann von den 8 möglichen gleichzeitigen Verbindungen gleich mal 4.
Gut, ich habe zum größten Teil Firmenkunden, da haben die dann ein Kunden WLAN, ein WLAN für Mitarbeiter, eins für Mobiltelefone, eines für MDE-Geräte, und so weiter. Also teilweise so 6 - 8 WLANs wo jeder Accesspoint bedienen muss. Dazu kommt das in der Industrie noch größten Teils Wifi 4 oder 5 eingesetzt wird. Wifi 6 vielleicht nächstes oder übernächstes Jahr. Die müssen da andere Kriterien erfüllen.
Da wird es dann oft schnell eng, vorallem bei einer Inventur, wenn dann ein Bus Mitarbeiter ankommt und die mit 50 MDE-Geräte im WLAN Ihre Artikel scannen.
Aber auch bei mir Zuhause, wenn meine Kinder mit Anhang zu Besuch sind, irgendwann kommen dann die Enkelkinder dazu und jeder braucht einen WLAN Zugang.
Ich schweife wieder zu weit ab.
Und jetzt der hier genannte Fall. Da ist es ja im Keller ein Raum weiter, also ein Loch durch die Mauer und das Kabel gezogen, ist kein rießen Aufwand.
Bei Multi-MiMo wird ein Teil der möglichen gleichzeitigen Verbindungen durch den dann als Repeater verwendeten AVM600 blockiert.
Wenn man ihn direkt ansteckt per LAN-Kabel, spare ich das.
Halt, der kann ja nur 2,4 Ghz und 600 Mbit/s!