FritzDect 301 reagiert nicht mehr

Hatte heute das selbe Problem mit dem Thermostat DECT 301. Das Display war eingefroren. Ein Reset war nicht möglich. Neue Batterien haben nichts gebracht. Die Empfehlungen auf der Homepage waren auch nicht hilfreich. Funktioniert hat bei mir Folgendes: Gerät abbauen, Batterien raus. Kabel an + und - Pole im Gerät anschließen und mit korrekter Polung einen Akku 18650 3,7 V kurz anschließen. Nach diesem "Defibrillator Reset" zeigte das Display eine andere Meldung an und der Thermostat hat seine Arbeit wieder aufgenommen, nachdem normale Batterien eingesetzt wurden.

@dr klaus

danke für den tollen Tip. Hat funktioniert.

Kurze Erklärung für alle (nicht elektrisch erfahrenen):

hab mir mit ein paar neuen und alten AA Batterien (hat ja nicht jeder eine 3,7V Batterie zur Hand) eine Spannungsquelle gebaut. Dazu einfach 3 dieser AA Batterien in Reihe mit klebeband verbunden und an den beiden Enden eine kurze Aderleitung (am besten flexibel) angeschlossen. Auch mit Klebeband. Das geht schonmal so Mc Gyver mäßig bei der niedrigen Spannung. Dennoch bitte nicht kurzschließen;-)

also, diese 3 Batterie (Akku) kombination hatte nur 3,25V (multimeter auf DC...) und nichts ist passiert.
Dann nochmal mit Akku/Batterie Kombination (2x Akku a 1,2V und 2 alte, fast leere AA Zellen) brachte es auf ~3,5V. Das habe ich dann ca. 1 Sekunde mit korreckter Polung an plus und minus des DECT301 gehalten. Diesmal mit Erfolg. Das Display wurde erstmal nur schwarz. Nach Einsetzten neuer, voller Batterien, ist das Gerät wieder voll einsatzfähig.

Wer ein Labornetzteil oder Ähnliches hat, einfach mal mit 3,4V versuchen und dann langsam hochdrehen, bis es klappt. Und nicht zu kurz "shocken", aber auch nicht zu lang.

Hallo in die Runde,
hatte heute dasselbe Problem. Die Sache mit dem Defi ist logisch. Es gibt keinen Reset-Knopf am Dect301 und so löscht man das 'Bios' einfach mit Stromschock. Habe ein Ladegerät von einem Fotoapparate-Akku (15Jahre alt) mit 4,2/5V genommen. Also keine Angst daß man das Thermostat beim resetten killt. AVM will wahrschenlich nur mehr Geräte verkaufen ;-)

Gruß ihop_de

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.881
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück