Wie finde ich heraus welches System eine IP6 hat?

framp

Active member
Das ist jetzt keine spezielle AVM Frage, aber ich habe mit Eurer Hilfe mein lokales Netzwerk auf IP6 umgestellt bzw das in der Fritzbox aktiviert. Es funktioniert auch alles ohne Probleme. Es fragen mich zwar immer wieder Leute warum ich IPV6 aktiviert habe in meinem kleinen lokalen Netz denn notwendig ist es dafintitiv nicht.

Eben habe ich es aber wieder deaktiviert. Warum: In meinem PiHole taucht ein System auf mit seiner IPV6 Adresse auf mit ominösen Requests und ich kann nicht herausfinden welches System das bei mir ist :-((

Kann ich da was machen dass sich alle Systeme in der Fritzbox mit ihrer IPV6 IP und ihrem Hostnamen registrieren? Oder wie kann ich immer anhand der IPV6 IP den Hostnamen herausfinden, denn der wird ja immer in der Fritzbox bei IPV4 angezeigt.

Klar kann ich auch alle meine Systeme abklappern, aber bei 40 Clients ist das mühsam und nicht vertretbar.

Hallo!

Welchen Sinn siehst Du in IPv6?
So lange ich IPv4 machen kann, verschwende ich keinen Gedanken an IPv6.
IPv6 führt nur immer wieder zu Problemen und ist unnötig kompliziert.

Gruß
sven

Moinsen,
eine wirkliche Idee habe ich gerade nicht.
Hier habe ich es ganz analog und altmodisch gemacht:
für die Geräte, die IPv6 nutzen, habe ich ihre jeweiligen IPv6 Adressen rausgesucht und in einer Tabelle dokumentiert (hostname, MAC, IPv4, IPv6 Adressen). Als ganz normale eigene Netzwerk Doku sozusagen...
In pihole habe ich es mir erspart, alle clients noch zusätzlich mit ihren ULAs zu versehen...und auch ohne werden mir für die Clients dort die AAAA Anfragen angezeigt, mit Client und eingetragenem Hostname...

Sinn von IPv6? Hm, tja...das überlasse ich mal @Barungar... ;)
Insgesamt finde ich die Aussage
So lange ich IPv4 machen kann, verschwende ich keinen Gedanken an IPv6.
IPv6 führt nur immer wieder zu Problemen und ist unnötig kompliziert.
etwas "strange"...ist aber natürlich immer ne individuelle Ansicht. Sich mit etwas auseinandersetzen, das durchaus tagtäglich schon Einfluss hat, schadet imho nicht. Und sich schon mal über kommende Technologien zu informieren auch nicht. Und dann ist es vielleicht auch seltener, dass Probleme vorkommen und Dinge kompliziert erscheinen. ;)
Trotzdem sei dazu auch fairerweise angemerkt: ich find es auch nervig, was da an unterschiedlichen Implementierungsproblemen mit IPv6 gemacht wird / wurde (da kann aber IPv6 nix für). Absolut blöd zB: wechselnde GUA Präfixe > nervige DHCPv6 Implementierung auf der firewall; Mischmasch an Vorgaben (etwa zwischen Google und Microsoft)...usw.
Trotzdem: sich zumindest mal punktuell damit auseinandersetzen kann nicht schaden...
So, den Rest der Bühnenzeit schenke ich Barungar, der wird da vielleicht noch etwas ergänzen...als "alter" IPv6 Pionier hier im Forum ;)
#drops the microphone..

@svenyeng IPv6 führt nicht zu Problem, es sind die Leute, die einfach keine Ahnung haben, was sie tun. Und von seiner Struktur her ist IPv6 viel logischer und stringenter als IPv4. Man darf nur eben nicht die "verquerte" Praxis von IPv4 auf IPv6 übertragen. IPv6

@the other Wie Du schon gesagt hast, kann IPv6 nichts dafür, wie es von Providern z.B. implementiert wird. Niemand zwingt die Provider die GUA-Präfixe ihrer Kunden zu wechseln. Das war vielleicht mal sinnvoll als man viele, viele Kunden hatte und nicht für jeden immer eine IP. So zu Dial-Up-Zeiten. Aber seit DSL hält eh jeder dauerhaft die Verbindung. Also hat man ohne technische Notwendigkeit dieses Wechselspiel auch mit zu IPv6 geschleppt.

@framp Naja, was würdest Du bei IPv4 machen? Du würdest das Gerät vermutlich ein ping absetzen auf das Gerät und dann mit arp -a schauen, welche MAC es hat.
Das geht bei IPv6 genau so. Setze ein ping auf das Gerät ab und dann schaust Du mit dem Befehl netsh int ipv6 show neig in den Nachbar-Cache... das ist der Ersatz für ARP, weil es bei IPv6 kein ARP gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.925
Mitglieder
8.586
Neuestes Mitglied
newcommer92
Zurück
Oben