wie Linux PCs auf Synology DS420+ im LAN sichern? pull/push Backup?

wired

Member
Ich habe eine DS420+ mit DSM 7.3.2 Update 3 und PCs mit Kubuntu Linux im LAN. Nun möchte ich einzelne Verzeichnisse der PCs auf der DS sichern (und dabei Unterordner und Dateien ausnehmen).

Sollte ich Active Backup for Business (Dateiserver mit rsync) nutzen oder Hyper Backup?

Benötige ich den Active Backup for Business Agent auf den PCs (Quelle)?

Was passiert, wenn das (pull) Backup auf der DS gestartet wird und der PC (Quelle) ausgeschaltet ist? Werden dann nicht unnötig viele Warnungen/Meldungen produziert?

Kann ich mit einer Lösung von Synology ein Push Backup einrichten oder ist rsync die bessere Wahl?

Was sollte ich noch bedenken?

Eine sehr gute Backup Software ist Acronis. Ich nutze es unter Windows, aber es gibt auch eine Linux Version. Dann gibt es noch (kostenlose) Programme wie Clone Zilla etc.
Wichtig wäre ein Image der Festplatte damit Du bei einem Absturz nicht das OS neu einrichten musst.

Benötige ich den Active Backup for Business Agent auf den PCs (Quelle)?
Soweit ich weiss, brauchst Du das primär dann, wenn Du ein vollständiges Backup des gesamten Rechners erstellen willst. Sind es nur einzelne Dateien wäre es via SSH in Richtung rsync. So sichere ich jedenfalls div. Linux-Server (allerdings nur die Config-Files, da ansonsten keine relevanten Daten bzw. anderweitig gesichert).

Ich hätte jetzt spontan auch zu rsync geraten, wenn ich im *nix-Umfeld einzelne Datein und Verzeichnisse sichern will.
Da kann man ganz viel mit machen, auch Versionierungen usw. Ist nur ein bisschen "Aufwand" sich einmal die passende Konfiguration zu basteln. Also so von wegen, Versionen, Ausschlüsse, Einschlüsse, usw. anschließend lässt man das einfach per CRON laufen.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
8.026
Mitglieder
8.737
Neuestes Mitglied
Viperz
Zurück
Oben