Welche USVs soll ich mir kaufen?

Bei meiner USV hab ich halt auf "alles" geachtet... Schuko-Stecker, LAN rein/raus, Telefon rein/raus, USB (alternativ gibt's bei grösseren Geräten auch Netzwerk-Management-Karten, das sind dann aber extra Netzwerk-Ports, welche nichts mit den normalen Ein-/Ausgängen zu tun haben).
 
Ich selbst habe Eaton USVs aus der 5S-Reihe im Einsatz. Da mein Netzwerk etwas größer ist und sich die Geräte (Switche, Access Points, Server, usw.) etwas verteilen habe ich mittlerweile drei Eaton 5S im Einsatz. Eine 5S mit 550 VA, eine mit 750VA und eine mit 1500 VA. Was ich so mag an der 5S-Reihe ist, dass sie so schön leise sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine APC Backup Pro 550 im Einsatz, die meine 218+, 1019+, einen 24-Port Zyxel 1900 Switch und (wenn es sein muss) die FB 30min lang am Leben hält.

Am externen Standort werkelt ein Power-Walker, der die 418play ca. 1,5 Stunden (es hängt sonst nichts dran) weiterlaufen lässt.

Ich kann beide empfehlen. Die 550 wird (soweit ich weiß) nicht mehr hergestellt. Die Nachfolgemodelle sollten aber auch funktionieren. Power-Walker können in Verbindung mit Synology ein wenig zickig sein. Es hat gedauert, bis meiner sich nicht mehr spontan von der Syno getrennt und wieder verbunden hat. Ich hatte ihn zwischenzeitlich schon durch eine APC ersetzt, bin aber jetzt zufrieden.

Was die Akkus betrifft: Bei der APC habe ich nach 3 Jahren den Akku getauscht (Leistungsfähigkeit im Ernstfall noch ca. 30%). Das ist für mich absolut ok. Der Akku des Power-Walker hat zur Zeit ca. 85% (nach 2 Jahren).
 
Das ist besonders geil wenn man mehrere Geräte dran hat und diese abschalten will.
Das funktioniert mit einem QNAP NAS an USB angeschlossen aber auch. Das NAS hat nämlich einen nut Server eingebaut und so bekommt z.B. mein Raspberry Pi mit Home Assistant über das Netz auch mit, wenn die USV ausfällt und ich kann den USV Status auch direkt in Home Assistant sehen.
 
Ja wenn es erstmal läuft, was nicht ständig problematisch ist. @FSC830 hat letztens zB erfahren müssen, wie genau die Angaben sind, die NUT liefert (Spannung, etc.)... ;)
 
Im Manual habe ich nichts gefunden, aber ich habe mal gelesen, dass man jede UPS mal 12 bis 24h vorher aufladen sollte, bevor man sie in Betrieb nimmt? Ist da was dran?
 
Ich hatte ein wenig mit nut auf Windows und Linux gespielt.
Dabei musste ich feststellen, das
1. eine Reihe Werte der USV überhaupt nicht übergeben werden (oder der Client sie nicht abfragt)
2. manche Werte sehr stark von den in der USV angezeigten Werte abweichen
Das fand ich ziemlich ernüchternd.
Zunächst dachte ich, es liegt an dem nut für Windows, aber unter Linux war es genau so.
Als nut Server hatte ich einmal meine Firewall angegeben, einmal ein NAS, das als nut Server fungiert.
Wobei die Firewall definitv einige Werte anders anzeigt als der nut Client.

Als Beispiel (soweit ich mich erinnere) zeigt die USV die korrekte Eingangsspannung von 230V, nut hat konstant 220V.

Gruss

Edit: Für diejenigen, die sich auch im QNAPClub Forum amüsieren, hier der Link: USV Überwachung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man... dieses WinNut an ein QuTS h5.0.x anzudocken war aber schon ein kleiner Kraftakt. ;)
Aber cool, ich kannte dieses Tools bisher nicht.
Danke. (y)
 
Und wie läuft es bei Dir? Wie gesagt, einige Werte scheinen ziemlich nach Mondstand und Windgeschwindigkeit ermittelt zu werden :oops: .

Gruss
 
Hm, ich kann die Werte nur bedingt vergleichen.

USV (in WinNut) sagt:
  • Eingangsspannung: 220 V
  • Frequenz: 50 Hz
  • Ausgangslast 125 Watt

Smartplug direkt vor der USV sagt:
  • Spannung: 224,6 V / + 2%
  • Frequenz: 50,2 Hz / + 0,4%
  • Last: 119,2 Watt / - 4,55 %

Nun ist auch der Smartplug kein geeichtes Messgerät... da kann man glauben wem man will.
Für mich scheint es hinreichend genau zu sein für meine Zwecke.
 
Schon, aber Eingangsspannung 220V ist mit Sicherheit nicht korrekt. Also sind die Schätzwerte gleich wie bei mir :censored:.

Gruss
 
aber Eingangsspannung 220V ist mit Sicherheit nicht korrekt.
224V auch nicht, ich würde hier eher von 234V ausgehen. Dass die Netzspannung unter 230V sinkt sollte eigentlich eine besondere Ausnahme sein.
Aber das was NUT da wieder anzeigt sind absolute "Wunschwerte" aus den späten 80ern oder anderen Ländern.
 
224V auch nicht, ich würde hier eher von 234V ausgehen. Dass die Netzspannung unter 230V sinkt sollte eigentlich eine besondere Ausnahme sein.
Aber das was NUT da wieder anzeigt sind absolute "Wunschwerte" aus den späten 80ern oder anderen Ländern.

Ich habe noch nie 230 V bei mir irgendwo gemessen.. Man muss aber auch sagen, dass ich in einem Altbau lebe. Und die Elektroinstallation darf nur noch betrieben werden, weil sie unter Bestandsschutz fällt. Jedem Elektriker wird schlecht, wenn er zu mir kommt. :D Die Installation ist von 1951...

Stichwort: Schraubsicherung 20 A, komplette zwei Draht-Verkabelung (wer bitte braucht einen Erdung?!), der Spannungsprüfer (so heißen doch diese putzigen kleinen Schraubendreher) leuchtet sowohl an der Klammer als auch in beiden Polen der Steckdose. Kriechströme sind meine besten Freunde. :D

Vor ein paar Tagen habe ich einen Stromschlag bekommen... aber sonst ist nix passiert. Keine Sicherung geflogen.. FI gibt es eh nicht. Mir hat der halbe Tag lang die Hand und der Arm wehgetan.

P.S.: Ich habe Smartplugs von drei verschiedenen Herstellern... keiner hat je 230 V gemessen.
 
Mir hat der halbe Tag lang die Hand und der Arm wehgetan.
Dann sei mal froh dass Du noch aufstehen kannst ;)
Die dramatischen Folgen eines Stromschlags können auch noch viele Stunden später eintreten.

Dennoch sollte auch bei Dir überall 230V ankommen, 220V gibt es seit Anfang der 90er eigentlich nicht mehr. Aber bei dem Netz was Du da hast wäre das auch meine letzte Sorge :D
 
Ich bin mir sicher, dass die Stadtwerke 230 V anliefern... die Frage ist nur, wo landen die... :D Irgendwo hatte ich mal so ein Heimwerker-Multimeter aus dem Baumarkt. Keine Ahnung, wo der abgeblieben ist, da gab es aber auch keine 230 V.
Aber meine IT bekommt ihre 230 V aus der USV, da ist es mir egal, wieviel Volt aus der Steckdose kommen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.483
Beiträge
46.104
Mitglieder
4.111
Neuestes Mitglied
searchingnet
Zurück
Oben