VLAN Optionen für derzeitiges Fritzbox Setup

Weil man Plasterouter meist nah an der Netzwerk(ONT)/DSL Dose stellt, während man APs besser OPTIMAL platzieren sollte? Es gibt selten Sachen wo man kein Für & Aber aufführen kann.
Es sei denn man hat eine Fritzbox und ist damit zufrieden (schon extrem viele halt) was eine Fritzbox kann. Dann ist man aus all den Dilemmas raus. Und das ist tatsächlich auch mal schön, daß es sowas gibt und ich meiner Tante kein flint mit OpenWRT erklären muss...

(Firewall)
Ich kenn da einiges, aber ich bin kein Unify-Fan(boy). Von daher weiß ich sowas grad nicht aus dem FF. Was ich aber schnell finde ist, daß Express 7 "application aware layer 7 firewall" hat. Und das ist für mich erstmal das gleiche wie die von UDR7 und Gateway Fiber.

PS:
Der vorherige Beitrag bekam leider noch ein üppiges nach_edit. Sorry.
 
Weil man Plasterouter meist nah an der Netzwerk(ONT)/DSL Dose stellt
Verstehe nicht so ganz, was das mit der Wifi Fähigkeit zu tun hat ... meines Wissens nach ist der Express 7, der Dream Router 7 als auch der Fiber aus Polycarbonat, also Kunststoff^^ Konsequenterweise hätte man dann also keines der Geräte mit Wifi ausstatten sollen (?) ... einige haben aber WiFi, andere nicht ...

Das ist aber das, was ich nicht so richtig greifen kann, da mich die Produktpalette mit all den "fancy" Bezeichnungen verwirrt ... ultra ... max ... dream ... express ... special ... pro ... pro max ... pro max ultra special dream ... :D von der Reihenfolge sind die 3 Produkte für mich wie folgt platziert:

- Express 7 - 180 EUR
- Dream Router 7 - 250 EUR
- Gateway Fiber - 280 EUR

Wobei das Gateway "Fiber" scheinbar zwei Nachbarn hat, nämlich das "Ultra" und das "Max", wobei "Ultra" für mich am "höchsten" klingt, aber scheinbar der einfachste der drei ist (?) ...

Und "eigentlich" erwartet man als Kunde irgendwie schon, dass das teurer Gerät eben "mehr" kann, oder bin ich da zu altmodisch?^^

Sorry, das soll echt kein unifi Rant werden ;) Ich finds insgesamt schön, dass es solche Geräte gibt, da sie ja doch allesamt günstig und einfach zu betreiben sind, gerade wenn man sich sonst "klassische" Netzwerkhardware der Konkurrenz so anschaut ... ich bin im moment vermutlich einfach nur überfordert^^
 
Moinsen,
Und "eigentlich" erwartet man als Kunde irgendwie schon, dass das teurer Gerät eben "mehr" kann, oder bin ich da zu altmodisch?
Kurze Antwort: Jein. ;)

Ich bin da auch "altmodisch" und frage dann nach dem Grund des Mehrpreises...
Und finde ihn (für mich nachvollziehbar) auch: 10 GBit LAN, integrierter PoE switch.

Dafür hat das DreamRouter Modell dann eben keine (PoE) switch Funktion, kein 10 GBit LAN...

Dazu kommt: auch die Firmen machen sich da vermutlich Gedanken, wie sie ihre Lager schnell wieder leeren (und das Bankkonto füllen) können und werden (unterstelle ich mal generell, nicht nur unifi) durchaus ein schlaues Marketing haben, so dass eben entweder mit viel Geld viel drin, oder etwas weniger, dafür aber...und am Ende steht der Kunde dann eben da und muss sich selbst sehr klar darüber sein, was er/sie eigentlich wirklich will/braucht. Und das muss ja auch erstmal herausgefunden werden, gerade zu Beginn, also in genau DEINER Situation...Absicht? :)
Dass eher professionellere Router/Gateways/Firewalls da nicht inkludiertes WLAN haben ist eigentlich eher die Regel, das will da auch eher keiner, denn diese Geräte stehen meist irgendwo zentral, ohne gute WLAN Optionen (selbst wenn sie welche onboard hätten). Und das Thema Sicherheit ist da dann auch nicht ganz unwichtig...

Als "rant" verstehe ich das nicht, eher genau so: recht mannigfaltiges Produktportfolio, was es nicht einfacher macht und für (im ersten und zweiten Moment) etwas Überforderung sorgen kann.

So, nimmt dir jetzt genau gar nicht die Entscheidung ab oder macht diese leichter, erklärt aber vielleicht den Unterschied und dass ein solches Gefühl der Überforderung (leider) recht normal ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch auf jeden Fall für die Geduld :) muss auch sagen, dass ich in anderen Foren schon ganz anderen Ton erlebt habe. Das war hier nicht der Fall (y)

Ich habe mich jetzt doch erstmal für das Express 7 + Flex Mini entschieden, da es scheinbar die von mir benötigten Firewallfunktionalitäten dort genauso verfügbar sind, wie auch auf dem Dream Router ...

Mal schauen wie ich klar komme :)
 
Moinsen,
das Forum hier ist meines Wissens da eben anders, gerade was den Tonfall betrifft. In "echt" würde ich dich auf eine Frage hin ja auch nicht beleidigend anschreien oder zurückfragen, ob du doof bist, dass du das nicht weisst... ;)
Und außerdem ist es hier eben nicht für die Vollprofis, sondern gerade für Menschen, die eben erst Interesse haben, die Fritzbox mal von den Werkseinstellungen wegzuholen oder jenseits dieser neue Ideen und Projekte ausloten wollen. Und solange ein echtes Interesse bei den Fragenden zu erkennen ist, gibt es auch keine doofen Fragen. :) Find ich jedenfalls.
Daher: sag Bescheid, wie du so voran kommst und falls Fragen auftauchen...viel Spass beim Einrichten!
 
Ich glaube ich habe noch ein Problem identifiziert ...

Ich habe derzeit die Fritzbox im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmerschrank stehen, da dort der einzige Zugang zum Kabel-Internetanschluss ist. Das Wohnzimmer ist verbunden mit einem langen Korridor an dessen Ende ein Bad und der Zugang zum Balkon ist.
Damit diese Bereiche noch vom WiFi erreichbar sind, habe ich im Flur einen Fritz AX 1200 Repeater installiert und mit der FB im Wohnzimmer "vermesht". Die Reichweite war zumindest der ursprüngliche Grund und es funktionierte danach wunderbar in der gesamten Wohnung.

Ich habe außerdem noch einen Phillips Hue Hub für meine smarten Lampen, der ursprünglich mal per Ethernet direkt an der FB im Wohnzimmer installiert war (der Hub unterstützt kein WiFi, nur LAN).

Weil dieser Hub aber regelmäßig die Verbindung zu allen Geräten verloren hatte, musste ich ihn reposititionieren und habe ihn letztlich an den LAN Port des Repeaters im Flur gesteckt und er funkt darüber zur Fritzbox zum Rest des aktuellen Netzwerks.
Der urpsrüngliche Versuch der Repositionierung im Wohnzimmer selbst hatte das Problem zwar verbessert, aber nicht 100% gelöst.

Seitdem ich ihn im Flur an den Repeater angesteckt habe ist Ruhe und alles funktioniert nun perfekt.

Nun Frage ich mich, wie das mit der Unifi Lösung aussieht. Wie bekomem ich den Fritz Repeater an das Unfi Gateway, sodass auch die dort verbundenen Geräte, also der Phillips Hue Hub, die verbundenen Mobilgeräte etc. eben in ihre bestimmten VLANs kommen?

Ein Kabel zwischen Wohnzimmer und Flur ist leider ausgeschlossen, da es wie gesagt eine Mietwohnung ist und ich nicht wüsste, die man sonst eine Verbindung zwischen den Räumen herstellt ohne bauliche Veränderungen und/oder ein Kabel, welches man "Aufputz" durch die Türspalte verlegt.

Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Flachbandkabel die man teils durch Türen, hinter Sockelleisten, oder halb-offen, oder mini Kabelkanal verlegen kann, ohne dass es zu sehr nach Baustelle aussieht. Muss man aber nach Geschmack und Möglichkeit vor Ort entscheiden.

Theoretisch kann sich der 1200AX per wlan auch mit Unifi verbinden. Ob er allerdings in der Konstellation die exakt gleichen Mesh-Fähigkeiten bietet kann ich aus dem Stand nicht sagen. Diesbezüglich ist zwar fast alles in Standards definiert, aber jeder Hersteller kann sich heraussuchen welche Teile der Standards er erfüllt.

VLAN geht damit gar nicht bzw eben nur ein einziges. Der Unifi strahlt pro VLAN ein Netz / SSID aus.
Da brauchte es allerdings noch ein Unifi Access Point für Multi-VLAN Unterstützung, wenn du eine Trennung auch im Funk haben willst.
Oder einen zweiten Express, die kann man glaube ich auch vernetzen.
Müsste ich allerdings auch nochmals den Produktkatalog wälzen um wieder up2date zu sein, was da am ehesten für deine beschriebene Situation passt.
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.663
Beiträge
74.889
Mitglieder
8.259
Neuestes Mitglied
Felrie
Zurück
Oben