VLAN Optionen für derzeitiges Fritzbox Setup

Weil man Plasterouter meist nah an der Netzwerk(ONT)/DSL Dose stellt, während man APs besser OPTIMAL platzieren sollte? Es gibt selten Sachen wo man kein Für & Aber aufführen kann.
Es sei denn man hat eine Fritzbox und ist damit zufrieden (schon extrem viele halt) was eine Fritzbox kann. Dann ist man aus all den Dilemmas raus. Und das ist tatsächlich auch mal schön, daß es sowas gibt und ich meiner Tante kein flint mit OpenWRT erklären muss...

(Firewall)
Ich kenn da einiges, aber ich bin kein Unify-Fan(boy). Von daher weiß ich sowas grad nicht aus dem FF. Was ich aber schnell finde ist, daß Express 7 "application aware layer 7 firewall" hat. Und das ist für mich erstmal das gleiche wie die von UDR7 und Gateway Fiber.

PS:
Der vorherige Beitrag bekam leider noch ein üppiges nach_edit. Sorry.

Weil man Plasterouter meist nah an der Netzwerk(ONT)/DSL Dose stellt
Verstehe nicht so ganz, was das mit der Wifi Fähigkeit zu tun hat ... meines Wissens nach ist der Express 7, der Dream Router 7 als auch der Fiber aus Polycarbonat, also Kunststoff^^ Konsequenterweise hätte man dann also keines der Geräte mit Wifi ausstatten sollen (?) ... einige haben aber WiFi, andere nicht ...

Das ist aber das, was ich nicht so richtig greifen kann, da mich die Produktpalette mit all den "fancy" Bezeichnungen verwirrt ... ultra ... max ... dream ... express ... special ... pro ... pro max ... pro max ultra special dream ... :D von der Reihenfolge sind die 3 Produkte für mich wie folgt platziert:

- Express 7 - 180 EUR
- Dream Router 7 - 250 EUR
- Gateway Fiber - 280 EUR

Wobei das Gateway "Fiber" scheinbar zwei Nachbarn hat, nämlich das "Ultra" und das "Max", wobei "Ultra" für mich am "höchsten" klingt, aber scheinbar der einfachste der drei ist (?) ...

Und "eigentlich" erwartet man als Kunde irgendwie schon, dass das teurer Gerät eben "mehr" kann, oder bin ich da zu altmodisch?^^

Sorry, das soll echt kein unifi Rant werden ;) Ich finds insgesamt schön, dass es solche Geräte gibt, da sie ja doch allesamt günstig und einfach zu betreiben sind, gerade wenn man sich sonst "klassische" Netzwerkhardware der Konkurrenz so anschaut ... ich bin im moment vermutlich einfach nur überfordert^^

Moinsen,
Und "eigentlich" erwartet man als Kunde irgendwie schon, dass das teurer Gerät eben "mehr" kann, oder bin ich da zu altmodisch?
Kurze Antwort: Jein. ;)

Ich bin da auch "altmodisch" und frage dann nach dem Grund des Mehrpreises...
Und finde ihn (für mich nachvollziehbar) auch: 10 GBit LAN, integrierter PoE switch.

Dafür hat das DreamRouter Modell dann eben keine (PoE) switch Funktion, kein 10 GBit LAN...

Dazu kommt: auch die Firmen machen sich da vermutlich Gedanken, wie sie ihre Lager schnell wieder leeren (und das Bankkonto füllen) können und werden (unterstelle ich mal generell, nicht nur unifi) durchaus ein schlaues Marketing haben, so dass eben entweder mit viel Geld viel drin, oder etwas weniger, dafür aber...und am Ende steht der Kunde dann eben da und muss sich selbst sehr klar darüber sein, was er/sie eigentlich wirklich will/braucht. Und das muss ja auch erstmal herausgefunden werden, gerade zu Beginn, also in genau DEINER Situation...Absicht? :)
Dass eher professionellere Router/Gateways/Firewalls da nicht inkludiertes WLAN haben ist eigentlich eher die Regel, das will da auch eher keiner, denn diese Geräte stehen meist irgendwo zentral, ohne gute WLAN Optionen (selbst wenn sie welche onboard hätten). Und das Thema Sicherheit ist da dann auch nicht ganz unwichtig...

Als "rant" verstehe ich das nicht, eher genau so: recht mannigfaltiges Produktportfolio, was es nicht einfacher macht und für (im ersten und zweiten Moment) etwas Überforderung sorgen kann.

So, nimmt dir jetzt genau gar nicht die Entscheidung ab oder macht diese leichter, erklärt aber vielleicht den Unterschied und dass ein solches Gefühl der Überforderung (leider) recht normal ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch auf jeden Fall für die Geduld :) muss auch sagen, dass ich in anderen Foren schon ganz anderen Ton erlebt habe. Das war hier nicht der Fall (y)

Ich habe mich jetzt doch erstmal für das Express 7 + Flex Mini entschieden, da es scheinbar die von mir benötigten Firewallfunktionalitäten dort genauso verfügbar sind, wie auch auf dem Dream Router ...

Mal schauen wie ich klar komme :)

Moinsen,
das Forum hier ist meines Wissens da eben anders, gerade was den Tonfall betrifft. In "echt" würde ich dich auf eine Frage hin ja auch nicht beleidigend anschreien oder zurückfragen, ob du doof bist, dass du das nicht weisst... ;)
Und außerdem ist es hier eben nicht für die Vollprofis, sondern gerade für Menschen, die eben erst Interesse haben, die Fritzbox mal von den Werkseinstellungen wegzuholen oder jenseits dieser neue Ideen und Projekte ausloten wollen. Und solange ein echtes Interesse bei den Fragenden zu erkennen ist, gibt es auch keine doofen Fragen. :) Find ich jedenfalls.
Daher: sag Bescheid, wie du so voran kommst und falls Fragen auftauchen...viel Spass beim Einrichten!

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.661
Mitglieder
8.258
Neuestes Mitglied
MAC7one
Zurück
Oben