Expliziter: Was nochmal wäre für "Express 7" der Showstopper deiner Meinung nach?
Im Moment die Tatsache, dass man bei Vodafone Kabel Deutschland die Fritzbox 6690 cable nicht in den Bridge Modus schalten kann ... es gibt zwar einen "Hack" (
https://ubiquiti-networks-forum.de/...-6490-6590-6591-6660-bridge-mode-freischalten) , bei der man die Option verfügbar machen kann, aber niemand garantiert, dass das funktioniert ...
Ich mein, ernsthaft? Irgendwelche Sicherungen erstellen, flags manipulieren und wieder einspielen und Prüfsummen anpassen ...
... ansonsten doppeltes NAT oder unifi router als "exposed host" ... keine ahnung, davon wird immer dringed abgeraten wegen Sicherheit bla bla, ich kenne mich damit zu wenig aus und werden vermutlich blödsinn machen ... und selbst wenn nicht, fühlt es sich nicht richtig an, eine 300 EUR All-In-One Box, mit der ich sonst absolut zufrieden bin, als plumpes Modem zu betreiben ...
Heißt unterm Strich, man muss wieder ein Leihgerät von VF nehmen, wo man monatlich 10 EUR oder so bezahlt, ansonsten gehen scheinbar nur die hier (
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html) ... scheibar gibt es keine normalen Kabel Modems mehr, die man dann als Modem an einem Router wie dem Express 7 betreibt ...
Was auch nicht passieren darf ist, dass irgendeine Umstellung von VF passiert, bei der ich dann plötzlich kein Internet mehr habe :/
Irgendwie fühlt sich das im Moment alles an, als baut man ein sonst völlig intakten PKW in einen LKW um, macht dafür den Führerschein, Schwerguttransportscheine inklusive sämtlicher Prüfungen, nur weil man einen Sack Zement transportieren möchte
Oder übersehe ich da was essentielles?
Ansonsten klingt es für mich nach einem gangbaren weg den "Unifi-Weg" zu gehen, da die scheinbar echt gute Auswahl an Geräten haben, die vor allem auch bezahlbar sind ... aber wie gessagt, wenn dann hätte ich gern von vornherein ein komplettes und "rundes" setup und kein halbes Gebastel aus alt und neu ... zumindest nicht langfristig ...übergangsweise ok