Kleine Info am Rande: Das gab es schon vor 2010, für IPv6 kam das ein paar Jahre später, ist also beides schon locker über 10 Jahre vorhanden.
Bei Unify? Der Punkt ist nicht, daß man eine Fritte in den Bridge frickeln kann, sondern, daß man das nachgelagerte auf eine vorgelagerte Fritte frickeln kann
@Kenny16352
Kann mir grad schlecht vorstellen, daß ich hier jemanden treffe der interessant genug für erwähnte Kräfte wäre

Sonst guckt man sich beim Thema Sicherheit entsprechende Sammelstellen im Netz an.
Da sind auf der einen Seite d-link (die Komiker), Netgear (die Spaßbude), tp-link (die Upsi-Brüder) , Asus (ganz großes Kino) und teils Zyxel. Auf der anderen Seite Telekom, AVM und Unify...
Telekom wegen den Einschränkungen bis Smart4 und das nur bedingt. AVM allgemein im Rahmen der Möglichkeiten. Werden diese gesprengt, landet man meist bei Unify.
Jedenfalls, wenn man noch halbwegs im s.g. SoHo Equipment bleiben möchte. Wozu ich immer Rate, falls es nicht um Berufsnetzwerker geht.
Die Welt einer psense/opnsense (" *sense ") liegt irgendwo dazwischen. Seitdem es wegen WLAN aber APs/Repeater gibt die selbst den Mesh-Master spielen können, ist die Komplexität hier für ein Rundumpaket spürbar kleiner.
Eine Empfehling für Leute mit keine Ahnung von Nix wird das damit aber noch nicht...
OpenWRT... Wenn man jemanden an der Hand hätte wie z.B. Confluencer, der dich bisschen an die Hand nehmen könnte, dann sollte man das als pures Gold verstehen

Selbst, wenn es am Ende kein handfestes Ergebnis, sondern nur eine Weiterbildung war.
Expliziter: Was nochmal wäre für "Express 7" der Showstopper deiner Meinung nach?