Suche Rat: Upgrade meiner FRITZ!Box 6490 Cable mit Vodafone

Tommes01

New member
Hallo Community,

ich betreibe zu Hause eine FRITZ!Box 6490 Cable mit Vodafone-Kabel-Anschluss und spiele mit dem Gedanken an ein Upgrade.
Zusätzlich habe ich zwei weitere FBs als MeshRepeater im Einsatz, so dass in jedem Stockwerk eine FB steht.
Da ich ca. 50 Geräte im WLAN habe, FRITZ!Fon und einige Smart Home-Geräte nutze, stellen sich einige Fragen:

• Alternative FRITZ!Box: Upgrade auf Fritzbox 6670 - Ist die Umstellung bei einem Wechsel zu einer neueren FRITZ!Box unkompliziert?
  • Alternativen zu FRITZ!Box: Gibt es eventuell gute Router-Alternativen, die ein VLAN speziell für Smart Home-Geräte bieten? Und wie umständlich ist in diesem Fall die Umstellung im Vergleich zur FRITZ!Box? Welche Nachteile hätte diese Alternative für mich (Kabel, FritzFon, Mesh-Repeater, ...)
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Gruß Tommes

Hallo!

Da Du ja 2 FBen im Mesh betreibst, ein Fritz!Phone und Smart-Home Geräte (auch von Fritz, bzw. mit FB gesteuert?), ist die Frage ob Du die alle ersetzen willst mit einem anderen System.

VLAN kann die FB ja nicht. Da brauchst Du Hardware aus dem professionellen Bereich.
Ob man unbedingt VLAN für Smarthome benötigt. sei mal dahin gestellt.
Ich nutze auch VLAN, aber für meine Accesspoints, um mehrere Netze auszustrahlen.
Habe nen TP-Link Omada Hardware im Einsatz, also Gateway, Switche und APs. Alles von der Cloud aus administrierbar.
Man kann die Hardware aber auch per Software oder Controller intern administrieren, wenn man die Cloud nicht will.
Da ist TP-Link sehr flexibel.

Das erste Gerät bei mir am Glasfaseranschluss ist die Fritz!Box 5530 Fiber.
Telefonie habe ich auch über die FB laufen. Sonst nichts.
Von der FB gehts aufs TP-Link Gateway und dahinter ist das interne Netz.

Gruß
sven

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.834
Mitglieder
8.472
Neuestes Mitglied
lemmi8
Zurück
Oben