Hi!
Ich bin im Besitz einer UGREEN NASync DXP2800 wo das Betriebsystem, wie bei der DXP4800 auf einer fest verlöteten, 32GB eMMC liegt. Erst
ab der DXP4800
Plus kommt eine austauschbare 128GB SSD zum Einsatz.
In beiden Fällen sollte man aber zusehen, das Original Betriebssystem UGOS Pro auf der eMMC bzw. auf der SSD zu belassen bzw. diese im letzteren Fall gegen eine andere SSD auszutauschen, da aktuell noch kein öffentlich downloadbares Image zur Verfügung steht und man sich im Fall der Fälle an den Support wenden muss. Alternativ kann man aber selbst ein Image mit z.B. FileZilla erstellen.
Im BIOS selbst lässt sich die Bootreihenfolge auch ändern um z.B. von einem USB-Laufwerk oder einer NVMe zu booten. Evtl. müssen auch ein Paar Dinge über das Terminal gelöst werden, aber im Prinzip sollte sich eigentlich jedes Betriebssystem booten lassen. Es gibt aber auch ein oder zwei Loader, worüber sich z.B. der Synology DiskStation Manager (DSM) nativ auf einem UGREEN NAS betreiben lässt. Dieses Setup hat jemand bereits produktiv am Laufen.
Ich habe es selber zwar nicht versucht, aber theoretisch sollte es möglich sein, z.B. TrueNAS im RAID1 auf zwei NVMe zu installieren, um so die Redundanz zu gewährleisten. Aktuell bleib ich aber zunächst bei UGOS Pro, weil ich mit meiner DXP2800 vorrangig Docker Container und Virtuelle Maschinen laufen lasse und das macht die verdammt gut und vor allem, schnell. Selbst die UGREEN eigene Docker App finde ich irgendwie sympathischer als den Container Manager von Synology. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Nichtsdestotrotz kann und sollte man UGOS Pro nicht mit Betriebssystemen von Synology, QNAP oder Asustor vergleichen. Kann man zwar, aber viele vergessen dabei, das letztgenannte bis zu 20 Jahre Erfahrung im Sack haben und ein UGREEN NAS erst ca. ein Jahr auf der Welt ist. Viele wünschen sich all das, was z.B. Synology kann. Das kann UGOS Pro aber bei weitem (noch) nicht bieten. Man muss also Kompromissbereit sein, oder einfach die Hardware nutzen um darauf ein anderes Betriebssystem zu betreiben.
kann ein User bitte mal den verwendeten Kernel in Erfahrung bringen?
UGOS Pro sitzt auf einem leicht modifizierten Debian 12 (Bookworm) auf und verwendet auf meiner DXP2800 die Kernel Version 6.1.27.