Switch für Heimnetz gesucht. Brauche Hilfe

Schön wäre nur wenn der Router nach dem Klingeln eine Mail an ein hinterlegtes Handy senden kann oder sowas in der Richtung, aber ich glaube das können fast alle oder?
Woher soll ein Router wissen, wo was klingelt, wenn Deine Anrufe sowieso nur auf dem Handy ankommen?
Da ich aber alles selbst gemacht habe, dachte ich ich mache lieber ne Dose mehr.
(y)
gibt es für noobies wie mich ein fertigen pfsense/opensense Router oder kauft man sich da einen Mini Computer und spielt die Software darauf?
Kannst Du Dir frei aussuchen. Gibt fertige Appliances (i.d.R. ohne Monitoranschluss), dann die APU-like-Dinger (Stück Hardware i.d.R. ohne Monitor-Anschluss, wo Du dann rummachen musst), oder halt einen Mini-Rechner und dann eben "ganz normal" installieren (wie bei einem normalen Rechner eben auch, Management danach via Weboberfläche). Kleine Übersicht findest Du z.B. hier: https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/einsatzzweck/opnsense-firewalls.html, aber das sei nur mal beispielhaft, prinzipiell kannst Du machen was Du willst und wie Du willst 🙃
 
Mit Klingeln meinte ich die Haustür.
Da meine Klingel ja auch über Netzwerkkabel angeschlossen ist.

danke für den Link
 
Das muss dann die Klingel selbst erledigen können oder sie muss über dein Smarthome Ding (da hab ich kein plan von) aufm Raspi laufen der die Mail sendet. Der Router lässt das von innen wie jede andere Verbindung auch durch. Also ja, das können alle Router.

Ich finde OPNsense und pfsense auch schon etwas profilike. Eine Fritte und sicher auch eine USG von unifi sind da garantiert einfacher zu handhaben, können dafür halt auch weniger.
Fakt ist:
Fritte hilft dir wirklich nicht weit.
USG kenne ich nicht, finde unifi allgemein übertrieben spielerisch, könnte (!) aber wenigstens alle Anforderungen deckeln.
Sense kann alles und viel mehr, braucht aber auch mehr Pflege.
Ich werfe da nochmal die digitalisierungsbox von Telekom in den Raum. Mögen tu ich die Teile nicht, können aber ein bissl was (vlan und vpn an ipv6) und sind sicherlich auch pflegeleichter.
 
ja, genau deswegen dachte ich am Anfang nach FB7590.
Wenn die aber so viele Sachen nicht kann die ich evtl. in der Zukunft machen will, ist es quatsch dafür 220,-€ auszugeben.
Das USG von Ubiquiti kostet die Hälfte. Wenn dies ein Ersatz sein sollte, kann man ernsthaft darüber nachdenken, aber dafür kenne ich mich zu wenig mit Routern aus...
 
Variante 1:
Fritzbox 7590 = 220,-€
Zyxel GS 1900-24 (24 Port L2 ohne POE) 121,-€
Zyxel GS 1900-10HP (8 Port L2 mit POE+) 135,-€
= 476,-€
= 32 Ports. 24 ohne, 8 mit POE. Die beiden Switch kann ich ja über SFP verbinden.
Problem: da ich die Unifi APs benutzen wollen würde, würde bei denen noch der Controller dazu kommen.
+90,-€
=566,-€ gesamt
Vorteil: beide Switch Lüfterlos dh. leise und dürften auch nicht so viel Strom fressen.
Aufbau: NT->Fritzbox->GS1900-24->Haus / für POE-> GS1900-10hp->APs, Klingel etc
So habe mich mal ein wenig schlau gemacht.
Das USG 4 Pro ist ein Router inkl. Firewall. Da dieser ungefähr so viel kostet wie eine FB7590 eine echte Überlegung wert.
Zu meiner bisher favorisierten Variante 1 auch eine sinnvolle Idee.

Variante 1: (dort hatte ich die falschen Switch drin.
Fritzbox 7590 = 220,-€
Zyxel GS1920-24V2 (24 Port L2 ohne POE) 200,-€
Zyxel GS1920-8hpV2 279,-€
= 699,-€
= 32 Ports. 24 ohne, 8 mit POE+. Die beiden Switch kann ich ja über SFP verbinden.
Problem: da ich die Unifi APs benutzen wollen würde, würde bei denen noch der Controller dazu kommen.
+90,-€
=789,-€ gesamt
Aufbau: NT/Moden->FB7590->GS1920-24->Haus/für Poe ->GS1920-8hp->APs, Klingel

Variante 5:
Ubiquiti USG 4 Pro = 235,-€ (max. Leistungsaufnahme FB7590 30w/USG4 40w)
Ubiquiti USW-24 = 279,-€ (L2, full managed, Lüfterlos)
Ubiquiti USW-16-POE = 360,-€ (L2, full managed, Lüfterlos, 8poe+ Ports)
= 874,-€
= 40 Ports. 32 1Gbe, 8 Poe+ Ports.
Aufbau: NT/Moden->Usg4->USW24->Haus/für Poe ->USW-16-POE->APs, Klingel

=Variante 5 ist 85,-€ teurer als V1, wobei 8 Ports mehr.
die 85€ sind mir aber egal.
Ich muss mal genau gucken was die USG4 drauf hat.
 
Ich denke Variante 5 ist ein guter Kompromiss zwischen leistungsfähigem Netzwerk mit den gewünschten Features und einfacher Handhabung.
Sicherlich ist Unifi kein Enterprise oder für den ambitionierten Poweruser, für ein ambitioniertes Heimnetz sollte das aber allemal taugen, auch wenn ich keine Erfahrungen zu den Switches und der USG habe. Wenn niemand final etwas hat, was dagegen spricht, würde ich das so machen :)
 
Mit Klingeln meinte ich die Haustür.
Da meine Klingel ja auch über Netzwerkkabel angeschlossen ist.
+
Schön wäre nur wenn der Router nach dem Klingeln eine Mail an ein hinterlegtes Handy senden kann oder sowas in der Richtung, aber ich glaube das können fast alle oder?
Kann das die (netzwerkfähige) Klingelanlage nicht selbst? Wird doch einen Grund haben, warum das Dingen am Netzwerk angeschlossen ist, oder? Im Zweifelsfall wird es aber sicherlich "irgendeine" Form der Benachrichtigung geben, wobei dann die Frage wäre, wie man das ganze dann mitunter "weiterverarbeitet". Ich muss ein wenig gestehen, dass ich daher die Sache mit der Fritzbox mal so "garnicht" verstehe (ausser die Klingel ist damit verbunden und die Fritzbox schickt beim Klingeln eine Mail raus, aber dann können da auch andere Systeme und es muss keine Fritzbox sein)... :unsure:
Ich muss mal genau gucken was die USG4 drauf hat.
Interessant wäre ja mitunter auch die Frage, ob sich da - z.B. nach Support-Ablauf - auch was anderes drauf installieren lassen würde (evtl. auch vorher, falls es Dir nicht zusagt, dann ist das Geld wenigstens nicht zum Fenster rausgeschmissen). USG gibt es nur mit der passenden Hardware. So eine pfSense z.B. kannst Du fast überall installieren (z.B. auf einem alten Rechner im Keller, alten Laptop, einem Mini-PC, etc.). Ist halt die Frage, in welches Universum Du Dich stürzen willst ☺️ Zum Schluss bleibt aber eins im Raum stehen: Du musst damit umgehen können. Schau Dir einfach mal im Vorfeld die verschiedenen Bedienoberflächen an (Google-Bilder, oder Youtube, etc.), damit Du abschätzen kannst, was Dir mitunter eher liegt. Kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass Du für jede Kleinigkeit auf andere angewiesen bist 🙃
 
Ich denke Variante 5 ist ein guter Kompromiss zwischen leistungsfähigem Netzwerk mit den gewünschten Features und einfacher Handhabung.
Sicherlich ist Unifi kein Enterprise oder für den ambitionierten Poweruser, für ein ambitioniertes Heimnetz sollte das aber allemal taugen, auch wenn ich keine Erfahrungen zu den Switches und der USG habe. Wenn niemand final etwas hat, was dagegen spricht, würde ich das so machen :)
eben, denke auch es ist eine Alternative und ich hätte alles aus einer Hand, was ich persönlich am "schönsten" finde.
+

Kann das die (netzwerkfähige) Klingelanlage nicht selbst? Wird doch einen Grund haben, warum das Dingen am Netzwerk angeschlossen ist, oder? Im Zweifelsfall wird es aber sicherlich "irgendeine" Form der Benachrichtigung geben, wobei dann die Frage wäre, wie man das ganze dann mitunter "weiterverarbeitet". Ich muss ein wenig gestehen, dass ich daher die Sache mit der Fritzbox mal so "garnicht" verstehe (ausser die Klingel ist damit verbunden und die Fritzbox schickt beim Klingeln eine Mail raus, aber dann können da auch andere Systeme und es muss keine Fritzbox sein)... :unsure:

Interessant wäre ja mitunter auch die Frage, ob sich da - z.B. nach Support-Ablauf - auch was anderes drauf installieren lassen würde (evtl. auch vorher, falls es Dir nicht zusagt, dann ist das Geld wenigstens nicht zum Fenster rausgeschmissen). USG gibt es nur mit der passenden Hardware. So eine pfSense z.B. kannst Du fast überall installieren (z.B. auf einem alten Rechner im Keller, alten Laptop, einem Mini-PC, etc.). Ist halt die Frage, in welches Universum Du Dich stürzen willst ☺️ Zum Schluss bleibt aber eins im Raum stehen: Du musst damit umgehen können. Schau Dir einfach mal im Vorfeld die verschiedenen Bedienoberflächen an (Google-Bilder, oder Youtube, etc.), damit Du abschätzen kannst, was Dir mitunter eher liegt. Kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass Du für jede Kleinigkeit auf andere angewiesen bist 🙃
Klingel wird eine Doorbird v2101 mit Rfid in Verbindung mit dem Homematic Türschloss. DIe Doorbird hat eine eigene App. Nachrichten schicken geht auch so, aber ich dachte so hätte man das im Netzwerk und ich könnte es zusätzlich an andere/weitere Endgeräte versenden.. ach keine Ahnung. Bin noob :D

ich denke nicht das man auf den USG irgendwas anderes installieren kann, will ich vllt auch gar nicht. Wenn mir das Ding in Jahren nicht mehr zusagt, kann ich vor die Switch natürlich einen anderen Router klemmen. Zumindest verstehe ich das so.

ich denke es wird aber auf jeden fall eines der beiden Varianten. Mal den Black Friday abwarten :)

danke euch auf jeden Fall für die ganze Unterstützung.
 
Variante 5:
Ubiquiti USG 4 Pro = 235,-€ (max. Leistungsaufnahme FB7590 30w/USG4 40w)
Ubiquiti USW-24 = 279,-€ (L2, full managed, Lüfterlos)
Ubiquiti USW-16-POE = 360,-€ (L2, full managed, Lüfterlos, 8poe+ Ports)
= 874,-€
= 40 Ports. 32 1Gbe, 8 Poe+ Ports.
Aufbau: NT/Moden->Usg4->USW24->Haus/für Poe ->USW-16-POE->APs, Klingel
es gibt allerdings noch eine Möglichkeit die Preislich auch nicht zu verachten ist.
Die Schreibe ich mir hier rein um mir zusätzlich einen Überblick zu verschaffen, also nicht wundern :)

Variante 6:
Ubiquiti Dream Machine Pro = 369,-€ . (max. Leistungsaufnahme 33w, All-in-one Gateway dh. Router, Firewall, 8 Port Gbe Switch, Controller)
Ubiquiti USW-24-POE = 390,-€ (L2, full managed, Lüfterlos, 16 Poe, 8 normale Ports)
= 759,-€
= 32 Ports. 16 Gbe, 16 Poe Ports.
 
Genau, macht Dir mal nen Notizblock draus :)
Tja Unifi scheint genau zu wissen, was der ambitionierte Heimanwender braucht.
Wenn da nicht alles so übertrieben aufgetakelt wäre... so kann niemand wirklich erklären, was z.B. die ganz oben angezeigte "Experience" aussagen soll und woran das ausgemacht wird:
1635952090245.png
 
ich gehe mittlerweile immer weiter von Ubiquiti weg.
Die UDM (Dream Machine pro) ist wohl ganz nett, jedoch ist die Firewall wohl komplett für den Arsch.

Ich halte derzeit an meiner Variante 1 fest, jdeoch mit ein paar Änderungen (unterstrichen).
Variante 1: (dort hatte ich die falschen Switch drin.
Fritzbox 7590 = 220,-€
alternative? Gibt es einen kleinen Router der sehr brauchbar ist? muss nicht viel können, soll einfach laufen. Die Edgerouter von Ubiquiti sollen zb ganz gut sein. Bitte keine "Bastel-Router" so viel Ahnung habe ich von Netzwerk nicht :) gerne auch 19Zoll Router für Schrankmontage.
Habe von Zyxel dazu was gefunden. Zufällig jemand Erfahrungen mit denen?
Zyxel Armor G1 AC2600 kostet lediglich 100,-€
oder Zyxel AX6000 12-Stream ist ein bisschen teurer als eine FB und kann wohl etwas mehr. ca. 250,-€ Jedoch weiß ich nicht ob ich die Leistung brauche.
Zyxel GS1920-24V2 (28 Port L2 ohne POE, lüfterlos) 190,-€
Zyxel GS1920-8hpV2 (10 Port L2 POE+, lüfterlos) 239,-€
= 649,-€
= 38 Ports. 30 ohne, 8 mit POE+. Die beiden Switch kann ich ja über SFP verbinden.
Problem: da ich die Unifi APs benutzen wollen würde, würde bei denen noch der Controller dazu kommen.
+90,-€

dazu einfach die Zyxel APs (wifi 6). Dann brauche ich auch keinen Controller. z.B. Zyxel Wifi 6 AP (NWA50AX)

Aufbau: NT/Moden->Router->GS1920-24->Haus/für Poe ->GS1920-8hp->APs, Klingel
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
bedenke: wo steht der Serverschrank, wenn du den Router dort hinein stellen willst?
Hast du dann überhaupt etwas vom WLAN des Routers? Lohnt sich dann, dass der Router besonders schnelles WLAN bietet?
Der teure Zyxel Router kann 2,5 GB, 5 GB und 10 GB...toll, wenn du daran ein Gerät anschließen kannst, welches das auch kann. Doof dann aber, wenn es vom Router trotzdem nur mit 1 GB weiter geht...nutzlos imho.

Also vorher noch mal klar nachgefragt: willst du später etwas mit VLANs machen? Willst du den Verkehr zwischen den VLANs erlauben oder diese strikt trennen? Traust du dir zu, die Regeln für die Weiterleitung des Verkehrs am switch (der dann L3 sein muss) einzurichten?

Wenn kein VLAN, nimm die Fritzbox (einfach, guter Support).
Wenn VLANs und diese einfach nur getrennt, dann geht auch die Fritzbox, wenn du eben alles auf dem switch anlegst, der dann auf L3 das Routing stemmen muss.
Wenn VLAN dann werfe ich als Alternative auch noch mal die Firma draytek in den Ring.
 
jetzt bin ich verwirrt.
Wenn ich einen Vlan fähigen L2/L2+ Switch habe wie den Zyxel GS1920, dann brauche ich doch keinen L3 Switch oder? L3 doch nur wenn ich keinen Router zwischen NT/Modem und Switch hängen will, da dieser dann auch das Routen übernehmen muss.
Wenn ich einen Router (welchen auch immer, nehmen wir als Bsp. FB7590) davor schalte, kann der Switch doch lediglich L2 unterstützen oder nicht?

Gutes Wlan sei dahingestellt da ich zwei APs im Haus verbaue (poe), deswegen dachte ich das "kleine" Zyxel reicht. Kostet halt die Hälte einer FB7590.
Die Router steht im Netzwerkschrank.
 
Moinsen,
wenn du zwischen verschiedenen Netzen routen willst (und das sind ja vlans), dann brauchste irgendwo einen L3 Baustein, entweder auf dem Router (ist ja immer L3 aber nicht immer vlan-fähig) oder eben switch mit L3 Funktionalität. Sorry, wenn ich dich da verwirrt habe...
;)
 
Hallo Brauki,

nachdem ich diesen Thread überflogen habe, glaube ich, dass Du selbst nicht genau weißt was Du wofür brauchen willst ;)

Also meine Empfehlung:
Gönn Dir eine UDM Pro Se (die kommt demnächst auf den Markt und hat 8 POE-Ports) und die entsprechende Anzahl Netzwerkports die Du benötigst ebenfalls mit Unfi-Switchen. Kostentechnisch ist es wahrscheinlich eh egal, bei welcher HW-Schmiede Du Dich bedienst.

Warum UNIFI?
Also ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren (hauptberuflich) mit Netzwerken, Firwalls, Proxy's etc. und habe genau wie Du eine Lösung für mein EFH gesucht.
In den 20 Jahren, in denen Mein Haus steht, bin ich von Netgear, Zyxel, Fritzbox, HP und sonstigen Herstellern vor ca. einem Jahr bei Unifi angekommen.
Ja, es ist nicht alles Gold, was glänzt und auch Unifi hat seine Schattenseiten, die ich jedoch für die private Nutzung wohlwollend in Kauf nehme.
Zu den Pro's:
- Die UDM pro bringt alles mit, was Du für die Verwaltung Deines Netzes brauchst.
- eine zentrale Oberfläche für alle Geräte und Dienste
- WLAN-Einrichtung mit den AP's einfach nur schnell, einfach und sicher
- Netzwerke/VLANs überschaubar
- Selbst die Firewall ist gut (wenn man sich mit der grundlegenden Logic vertraut macht ;)

Bonus:
Du kannst mittels "Protect" noch schnell und effizient eine Videoüberwachung etablieren und mit "Access" zusätzliche Zutrittsberechtigungen einrichten.

Solltest Du Dir nicht schlüssig sein, empfehle ich Dir den Youtube Kurs von Crosstalk Solutions,

UDM-Pro Complete Setup


Ach ja,
Sofern es der Platz hergibt, leiste Dir bitte mehr als nur 9HE und achte auf die Tiefe des Netzwerkschranks!
Für Netzwerkschränke gilt das gleiche wie für Hubraum, durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :)
 
Danke für die Antwort.
Habe mich aber bereits entschieden gehabt.
Wurden die beiden Zyxel Switch.
GS1920-24v2 und GS1920-8hpv2
Mit den beiden Switch komme ich auf 36 Rj45 Ports wovon 8 POE+ unterstützen.
gekostet haben beide zusammen ca. 390,-€
beide Lüfterlos und über eine Oberfläche händelbar.
Dazu kommen noch Zyxel APs. (2x NWA50AX/AX1800). Die ich ebenfalls darüber managen kann.

Meine Frage ist jetzt die des Routers.
Da ich einen Glasfaser-Anschluss bekomme, braucht der Router kein Modem.
Fritzbox 7590 AX ist bisher die wahl, aber es muss doch günstigere Router geben, die als Router das gleiche können für weniger GEld oder?
Und noch eine Frage. Muss ich die 7590 AX nehmen? (bzgl. Wifi 6, da die APs auch Wifi 6 unterstützen) oder spielt das beim Router keine Rolle?
nach meinem Verständnis keine Rolle, da die beiden APs fürs Wifi zuständig sind und über Cat 7 mit dem Switch verbunden sind.

19 Zoll Router wäre natürlich auch schön.
würde zb. sowas hier gehen?
Router
 
Zuletzt bearbeitet:
oder spielt das beim Router keine Rolle?
So ist es... der braucht kein Wifi 6 bzw. braucht er nichtmal Wifi :)
die als Router das gleiche können für weniger GEld oder?
Fritten können nicht viel und kosten dafür viel Geld. Ich habe noch einen Zyxel Speedlink 5501 rumliegen, wenn ich mich entscheiden müsste ob ich mir für teuer eine Fritte anschaffe oder das 15€ Ding ausm Keller nehme, würde ich mich wohl für das 15€ Teil entscheiden (sofern es WAN seitig den Glasfaser Speed mitmacht) :)

Bei Deinen Vorhaben wirst Du auf Dauer mit der Fritte eh nicht glücklich, also wieso Geld dafür ausgeben? Wenn es einfach zu managen sein soll kann ich mir hier auf Dauer einen Unifi Router vorstellen.
 
genau das ist mein Gedanke...
ich wüsste nicht wozu ich die 220,-€ Fritzbox brauche.
Ich brauche einfach nur ein Router der zwischen Glasfaser Modem und Switch geschaltet ist.
Soll natürlich 1GBit abkönnen.
Du meinst sicher die Unifi Edgerouter oder?

Die Zyxel Switch unterstützen wohl Vlan, aber der Router muss das auch packen richtig? Router = L3 wegen Routing.
Hier mal ein Auszug aus den Spezifikationen der Switches.
1638441038555.png
 
Die Zyxel Switch unterstützen wohl Vlan, aber der Router muss das auch packen richtig? Router = L3 wegen Routing.
VLAN ja, L3 wie es scheint nicht, demnach muss der Router VLAN unterstützen, damit er das Routing (L3) der VLAN übernehmen kann. Richtig.
Du meinst sicher die Unifi Edgerouter oder?
Keine Ahnung, bin da nicht so im Thema :)
Die UDM Pro die @-jody- erwähnt hat klingt doch ganz nice...
 
Die UDM Pro ist wohl ganz ok.
Preislich aber mit 375,-€ nicht gerade günstig für das, was der Router können soll.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.525
Beiträge
46.393
Mitglieder
4.161
Neuestes Mitglied
Bartschc
Zurück
Oben