Hallo Brauki,
nachdem ich diesen Thread überflogen habe, glaube ich, dass Du selbst nicht genau weißt was Du wofür brauchen willst
Also meine Empfehlung:
Gönn Dir eine UDM Pro Se (die kommt demnächst auf den Markt und hat 8 POE-Ports) und die entsprechende Anzahl Netzwerkports die Du benötigst ebenfalls mit Unfi-Switchen. Kostentechnisch ist es wahrscheinlich eh egal, bei welcher HW-Schmiede Du Dich bedienst.
Warum UNIFI?
Also ich beschäftige mich seit ca. 25 Jahren (hauptberuflich) mit Netzwerken, Firwalls, Proxy's etc. und habe genau wie Du eine Lösung für mein EFH gesucht.
In den 20 Jahren, in denen Mein Haus steht, bin ich von Netgear, Zyxel, Fritzbox, HP und sonstigen Herstellern vor ca. einem Jahr bei Unifi angekommen.
Ja, es ist nicht alles Gold, was glänzt und auch Unifi hat seine Schattenseiten, die ich jedoch für die private Nutzung wohlwollend in Kauf nehme.
Zu den Pro's:
- Die UDM pro bringt alles mit, was Du für die Verwaltung Deines Netzes brauchst.
- eine zentrale Oberfläche für alle Geräte und Dienste
- WLAN-Einrichtung mit den AP's einfach nur schnell, einfach und sicher
- Netzwerke/VLANs überschaubar
- Selbst die Firewall ist gut (wenn man sich mit der grundlegenden Logic vertraut macht
Bonus:
Du kannst mittels "Protect" noch schnell und effizient eine Videoüberwachung etablieren und mit "Access" zusätzliche Zutrittsberechtigungen einrichten.
Solltest Du Dir nicht schlüssig sein, empfehle ich Dir den Youtube Kurs von Crosstalk Solutions,
Ach ja,
Sofern es der Platz hergibt, leiste Dir bitte mehr als nur 9HE und achte auf die Tiefe des Netzwerkschranks!
Für Netzwerkschränke gilt das gleiche wie für Hubraum, durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum