Switch für Heimnetz gesucht. Brauche Hilfe

Freie Router Wahl ist doch mittlerweile gesetzlich festgelegt oder täusche ich mich?

Ist aber wieder OT... Wenn @brauki346 hier kein Ergebnis findet steht der bestimmt bald mit Schluck und Bier vor der Tür und dann muss ich allein versuchen zu helfen :)
 
Moinsen,
wenn es andere Gaben aus dem Morgenland wären, dürfte er auch hier klingeln...
;)
mist, immer noch OT...
 
Freie Router Wahl ist doch mittlerweile gesetzlich festgelegt oder täusche ich mich?
Der Artikel von vorhin + dieser hier: https://www.channelpartner.de/a/hersteller-warnen-vor-neuem-routerzwang,3338639

Hab grade mal kurz nachgeschaut: https://www.deutsche-glasfaser.de/f...DG_kundeneigener_router_genexis_anleitung.pdf (Seite 5). Eine Fritzbox ist ja erstmal nichts schlechtes (auch in Bezug auf Telefonie) und dahinter kann man ja durchaus noch Geräte seiner Wahl hängen (glücklicherweise kann man in der Fritzbox auch statische Routen hinterlegen, so dass es nicht zwangsläufig zu einem Doppel-NAT bei IPv4 kommt, bei IPv6 ist das Thema dann wieder egal).

EDIT: Btw... was aber dann immer ganz gern gemacht wird: Im Supportfall kann sich der ISP gemütlich zurücklehnen und sagen: Wir würden ja, aber LEIDER LEIDER ist das kein Gerät von uns, wir haben keinen Zugriff drauf, also können wir da auch nix machen ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Freie Router Wahl ist doch mittlerweile gesetzlich festgelegt oder täusche ich mich?

Ist aber wieder OT... Wenn @brauki346 hier kein Ergebnis findet steht der bestimmt bald mit Schluck und Bier vor der Tür und dann muss ich allein versuchen zu helfen :)
Davon kannst du ausgehen. 😄

derzeit suche ich noch nach einem Switch. Bin mir noch unschlüssig. Wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich nebenbei im Haus die Kabel in Verteilerkasten einziehe. :)
 
So, ich habe mich fast blutig gesucht die letzte Zeit.
Ich kann mich überhaupt nicht entscheiden.


Es gibt im Prinzip 4 Varianten die ich jetzt rausgesucht habe:

Vorraussetzung: 20x Cat.7 von Netzwerkdosen im Haus, 1x Cat.7 POE Klingel, 2x Cat.7 POE APs = 23x Cat.7
Was dazu kommen konnte steht nicht fest.
In den nächsten 1-2 Jahren geplant: NAS

Variante 1:
Fritzbox 7590 = 220,-€
Zyxel GS 1900-24 (24 Port L2 ohne POE) 121,-€
Zyxel GS 1900-10HP (8 Port L2 mit POE+) 135,-€
= 476,-€
= 32 Ports. 24 ohne, 8 mit POE. Die beiden Switch kann ich ja über SFP verbinden.
Problem: da ich die Unifi APs benutzen wollen würde, würde bei denen noch der Controller dazu kommen.
+90,-€
=566,-€ gesamt
Vorteil: beide Switch Lüfterlos dh. leise und dürften auch nicht so viel Strom fressen.
Aufbau: NT->Fritzbox->GS1900-24->Haus / für POE-> GS1900-10hp->APs, Klingel etc

Variante 2:
Fritzbox 7590 = 220,-€
Zyxel GS 1900-48HP (48 Port L2 mit 24 POE Ports) 466,-€
= 686,-€
= 48 Ports. 24 mit und 24 ohne POE.
Problem:
da ich die Unifi APs benutzen wollen würde, würde bei denen noch der Controller dazu kommen.
+90,-€
= 776,-€ gesamt
= 210,-€ mehr als Variante 1, dafür 16 Poe Ports mehr. Mehr Reserve für Später
Vorteil: verbraucht nur 1HE im Schrank
Nachteil: teurer, hat bereits Lüfter. Stromverbrauch sicherlich auch höher
Aufbau: NT->Fritzbox->GS1900-48HP->Rest

Variante 3:
Ubiquiti USW-Pro-24 (24 Port L3 ohne POE) 420,-€
Ubiquiti USW-Lite 16-POE (16 Port L2 POE) 260,-€ (der 8 Port kostet das gleiche deswegen 16 Port)
= 680,-€ gesamt
= 48 Ports, 40 Ohne und 8 mit POE.
Vorteil: Controller für APs fällt weg. Das müsste der USW-Pro-24 können. Fritzbox fällt ebenfalls weg da USW-Pro Layer 3.
Nachteil: 115,-€ teurer als Variante 1, dafür 16 Ports mehr.
Aufbau: NT->USW-Pro-24->Haus / Für POE->USW-Lite 16->APs, Klingel etc.

Variante 4:
Ubiquiti USW-PRO-48-POE (48 Port L3 mit POE) 999,-€
Vorteil: Alles aus einem Gerät. Genug Ports für die Zukunft. Router fällt weg, Controller fällt weg. verbraucht nur 1 HE.
Nachteil: TEUER!, Stromverbrauch??
Aufbau: NT->USW-PRO-48->Rest

Aktuell tendiere ich zu Variante 1.
Zwar habe ich am Ende 4 Geräte (FB, Switch 1, Switch 2, Controller APs), aber es ist relativ günstig und für ein Heimnetz absolut brauchbar.
Zu mal die beiden Switch Lüfterlos arbeiten.
Oder Variante 3. Die auch sehr brauchbar ist finde ich. Der Aufpreis für die 16 Ports ist vertretbar.

Habt ihr evtl. noch eine andere Variante?

MFG
 
= 23x Cat.7
Was dazu kommen konnte steht nicht fest.
wenigstens noch der Router, womit ein einzelner 24er Switch voll wäre.

Switchkombi finde ich gut, erstens wegen potentiell weniger Energiebedarf und zweitens weil vorerst ausreichend Ports als Reserve sind.
Nicht gut finde ich die Fritte, in Kombi mit DG hast Du damit keine Chance auf ein VPN / sicheren Fernzugriff und bräuchtest ein weiteres Gerät. Auch VLAN könnte die Fritte nicht wuppen, daher müsste hier ein L3 Switch her.
Switch finde ich weniger gut, da vemutlich mehr Energiebedarf. Problem Fritte bleibt und mit L3 auch.
Ich halte von Unifi tatsächlich nicht so viel, außer von den AP, die machen zumindest einen guten Job. Alles andere finde ich irgendwie überzogen und mehr Schein als Sein.
Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen... Allerdings stimmt das mit der Fritte nicht ganz, da Du sonst keine Firewall mehr hättest... um bei Unifi zu bleiben müsste hier dann noch ein Security Gateway (USG) rein, dann würde die Variante jeden Bedarf abdecken und vermutlich auch noch relativ energiesparend sein.
Gleiches Spiel wie Variante 3....

Aktuell tendiere ich zu Variante 1.
Wegen fehlendem VLAN und VPN würde ich dann aber einen anderen Router/Firewall nehmen. Eventuell deckt ein Unifi USG das ja alles ab (VPN über IPv6)?
Auch wiederum nur mit USG (sofern dafür brauchbar) oder anderem Router/ Firewall.
 
Ich sag es Dir mal ganz trocken ins Gesicht:

Problem: da ich die Unifi APs benutzen wollen würde
Problem: da ich die Unifi APs benutzen wollen würde
Schon mal daran gedacht, vllt einfach KEIN Ubiquiti zu nutzen? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Wenn es nicht in der Kombi mit der Firewall/dem Router sein soll, kannste z.B. auch mal hier schauen: https://www.cambiumnetworks.com/. Fakt ist aber, dass Du nicht hingehen und sagen kannst: a) ich will zentrales Management und b) ich will kein zentrales Management. Du kannst aber durchaus hingehen und "irgendwas" nehmen, was mehrere SSIDs in div. VLANs stecken kannst und kannst den ganzen Kram halt händisch und Gerät für Gerät durchkonfigurieren. Muss man halt wissen... Woher hast Du eigentlich diese fixe Idee bzgl. Ubiquiti?

Nicht gut finde ich die Fritte, in Kombi mit DG hast Du damit keine Chance auf ein VPN / sicheren Fernzugriff und bräuchtest ein weiteres Gerät. Auch VLAN könnte die Fritte nicht wuppen, daher müsste hier ein L3 Switch her.

Ein L3-Switch würde jetzt aber auch nicht die von Dir genannten Probleme der FB vollständig lösen, also müsste ja "so oder so" ein extra Gerät her? Ich würde die FB halt einfafch laufen lassen, vernünftige Firewall dahinter und fertig, warum sollte da irgendwas nicht funktionieren? L3-Switch wäre (meines erachtens) auch nur rausgeworfenes Geld, denn wenn es dann um VPN geht, hilft a) der Switch nicht und b) muss das auch irgendwo terminieren und das wird es nicht auf dem Switch. Dann lieber noch ein paar Euros in die Hand, sich was schönes an Hardware kaufen, OPNsense drauf und dann @tiermutter mal so richtig fordern... ;)😜😁

EDIT: Ach Mensch, hab ich doch glatt den üblichen vergessen: Sophos UTM (Firewall) + Sophos APs gehen natürlich auch 🤪 (Kann man zwar machen, ist in diesem Fall aber nicht ernst gemeint ☺️)

EDIT2: Und bevor das hier falsch verstanden wird: Wenn Du Ubiquiti nutzen "willst", dann "mach" das auch! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternative? Von der Leistung her bin ich mit den Unifi AP schon sehr zufrieden, mit Fritte, Asus, Aruba und Lancom habe ich das noch nicht erreicht.
 
wenigstens noch der Router, womit ein einzelner 24er Switch voll wäre.


Switchkombi finde ich gut, erstens wegen potentiell weniger Energiebedarf und zweitens weil vorerst ausreichend Ports als Reserve sind.
Nicht gut finde ich die Fritte, in Kombi mit DG hast Du damit keine Chance auf ein VPN / sicheren Fernzugriff und bräuchtest ein weiteres Gerät. Auch VLAN könnte die Fritte nicht wuppen, daher müsste hier ein L3 Switch her.

Switch finde ich weniger gut, da vemutlich mehr Energiebedarf. Problem Fritte bleibt und mit L3 auch.

Ich halte von Unifi tatsächlich nicht so viel, außer von den AP, die machen zumindest einen guten Job. Alles andere finde ich irgendwie überzogen und mehr Schein als Sein.
Viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen... Allerdings stimmt das mit der Fritte nicht ganz, da Du sonst keine Firewall mehr hättest... um bei Unifi zu bleiben müsste hier dann noch ein Security Gateway (USG) rein, dann würde die Variante jeden Bedarf abdecken und vermutlich auch noch relativ energiesparend sein.

Gleiches Spiel wie Variante 3....


Wegen fehlendem VLAN und VPN würde ich dann aber einen anderen Router/Firewall nehmen. Eventuell deckt ein Unifi USG das ja alles ab (VPN über IPv6)?

Auch wiederum nur mit USG (sofern dafür brauchbar) oder anderem Router/ Firewall.
Ich sage ja, es ist nicht einfach :D Bin für alles offen. System soll nicht zu kompliziert aufgebaut sein. Zudem wären eine handvoll Portreserven ganz gut.
Leider gibt es keine Layer 3 Switch mit 32 Port wovon 8 POE sind die passiv gekühlt werden. Würde ich sofort kaufen. Zumal der Preis noch vertretbar wäre :D
Ich sag es Dir mal ganz trocken ins Gesicht:



Schon mal daran gedacht, vllt einfach KEIN Ubiquiti zu nutzen? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Wenn es nicht in der Kombi mit der Firewall/dem Router sein soll, kannste z.B. auch mal hier schauen: https://www.cambiumnetworks.com/. Fakt ist aber, dass Du nicht hingehen und sagen kannst: a) ich will zentrales Management und b) ich will kein zentrales Management. Du kannst aber durchaus hingehen und "irgendwas" nehmen, was mehrere SSIDs in div. VLANs stecken kannst und kannst den ganzen Kram halt händisch und Gerät für Gerät durchkonfigurieren. Muss man halt wissen... Woher hast Du eigentlich diese fixe Idee bzgl. Ubiquiti?



Ein L3-Switch würde jetzt aber auch nicht die von Dir genannten Probleme der FB vollständig lösen, also müsste ja "so oder so" ein extra Gerät her? Ich würde die FB halt einfafch laufen lassen, vernünftige Firewall dahinter und fertig, warum sollte da irgendwas nicht funktionieren? L3-Switch wäre (meines erachtens) auch nur rausgeworfenes Geld, denn wenn es dann um VPN geht, hilft a) der Switch nicht und b) muss das auch irgendwo terminieren und das wird es nicht auf dem Switch. Dann lieber noch ein paar Euros in die Hand, sich was schönes an Hardware kaufen, OPNsense drauf und dann @tiermutter mal so richtig fordern... ;)😜😁
danke für deinen Einwand.
Die Unifi APs sind nicht fix. Habe nur viel über APs gelesen und die sollen sehr sehr gut funktionieren. Zumal sie im Wohnraum auch nicht ganz so hässlich sind (wenn man auf Ufos steht :D) Wenn es eine brauchbar POE Alternative gibt, immer her damit.
Also du würdest "einfach" die Fritzbox inkl. Firewall laufen lassen und dahinter L2 Switch hängen. So wie meine Variante 1 zum Beispiel?

VPN ist mir auch erstmal nicht wichtig. In ein paar Jahren kann sich das ändern, aber aktuell einfach jahrelang keinen Bedarf danach gehabt. Ich dachte nur mit einem L3 Switch kann ich halt die FB umgehen und habe alles aus einem Gerät. Das wäre den AUfpreis wert. Zumal man die 220,-€ für die FB spart.

Edit: ich würde natürlich auch eine günstigere Alternative zur FB7590 nehmen. Wenn es einen ROuter gibt, der auch sehr viel kann und günstiger ist, nehme ich auch diesen.
sowas? Xiaomi Router
sorry, aber mit Routern kenne ich mich gar nicht aus. Habe seit ca. 15 Jahren AVM Fritzbox. 3 Modelle. Haben alle ihren Job gemacht und Ausfälle hatte ich auch so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte nur mit einem L3 Switch kann ich halt die FB umgehen und habe alles aus einem Gerät

"Modulation" ist aber schon ein Begriff, oder? Falls nicht, gucken wir nochmal kurz hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Modem.

Fakt ist: Dein "internes" Medium ist ein anderes, als das "da draussen" im Internet. Ergo "muss" da auch ein "Modem" zur Signalübersetzung zwischen. So ein 0815-Router hat sowas i.d.R. einfach direkt eingebaut (die meisten Fritzbox-Modelle auch, welche ohne bilden die Ausnahme). Passt also nicht so ganz, die FB einfach weg zu lassen... Entweder brauchst Du dann einen anderen Router, oder zumindestens ein "Modem".
 
Moinsen,
mein Tipp:
Internet------------Fritzbox (vorhanden)---------pfsense/opensense-----------switch---------------APs (zB Unifi mit Controller Software auf Rechner/NAS oder eben Cloudkey). Fertisch.

Damit hast du dann die dir bereits bekannte Fritzbox, eine Firewall, welche alles für dein Heimnetz regelt (DNS, DHCP, VPN, VLAN, Werbeblocker usw), einen L2 switch mit 24 / 48 Ports, Accesspoints fürs WLAN und mehrere SSIDs.

Zukunftssicher, modular, zuverlässig, guter Support (und gute Dokumentation, sowie Menschen, die du fragen kannst > hier).
 
Jut und wer übernimmt dann die "Authentifizierung", oder gibt es sowas nicht mehr? NT ist doch eher ein Medienkonverter, oder sehe ich das falsch? Hab mich damit aber auch zugegebenermaßen nicht sonderlich mit beschäftigt ☺️
 
Jut und wer übernimmt dann die "Authentifizierung", oder gibt es sowas nicht mehr?
Gibt es nicht, bzw. ist fix im Modem hinterlegt. Kannst Da auch direkt einen (!) Rechner anschließen und lossurfen :)
Wahrscheinlich ist im Modem aber auch nichts weiter hinterlegt als eine MAC, die einem als User dann fix zugewiesen ist, keine Ahnung wie das genau funktioniert.
 
"Modulation" ist aber schon ein Begriff, oder? Falls nicht, gucken wir nochmal kurz hier rein: https://de.wikipedia.org/wiki/Modem.

Fakt ist: Dein "internes" Medium ist ein anderes, als das "da draussen" im Internet. Ergo "muss" da auch ein "Modem" zur Signalübersetzung zwischen. So ein 0815-Router hat sowas i.d.R. einfach direkt eingebaut (die meisten Fritzbox-Modelle auch, welche ohne bilden die Ausnahme). Passt also nicht so ganz, die FB einfach weg zu lassen... Entweder brauchst Du dann einen anderen Router, oder zumindestens ein "Modem".
muss es ja anscheinend nicht, deswegen nochmal:
Aus diesem Grund dachte ich, dass ich mir mit einem L3 Switch die FB sparen kann, da Modem so oder so vorhanden (NT von Deutsche Glasfaser).
L3 Switch kostet ja ungefähr so viel Auspreis wie die FB 7590 die ich mir kaufen würde, deswegen würde ich zum L3 Switch tendieren, da alles aus einem Gerät.

Moinsen,
mein Tipp:
Internet------------Fritzbox (vorhanden)---------pfsense/opensense-----------switch---------------APs (zB Unifi mit Controller Software auf Rechner/NAS oder eben Cloudkey). Fertisch.

Damit hast du dann die dir bereits bekannte Fritzbox, eine Firewall, welche alles für dein Heimnetz regelt (DNS, DHCP, VPN, VLAN, Werbeblocker usw), einen L2 switch mit 24 / 48 Ports, Accesspoints fürs WLAN und mehrere SSIDs.

Zukunftssicher, modular, zuverlässig, guter Support (und gute Dokumentation, sowie Menschen, die du fragen kannst > hier).
das mit pfsense/opensense verstehe ich zwar noch nicht ganz, aber ist im Prinzip auch erstmal wurscht.
Sprich du würdest das so machen wie meine Variante 1.
Das sind L2 Switche mit FB davor.
 
EDIT2: Und bevor das hier falsch verstanden wird: Wenn Du Ubiquiti nutzen "willst", dann "mach" das auch! ☺️
das ist mir doch klar.
Ich will bloß was anständiges. Heimnetzwerk soll einfach laufen und nicht all zu kompliziert sein. Ist und bleibt immernoch ein Heimnetz. Habe keine Ambitionen daraus ein kompliziertes Firmennetzwerk zu machen wenn du verstehst was ich meine.
Zudem sollen die Komponeten ein Kompromiss aus Preis/Leistung sein. Klar bin ich bereit eine handvoll Euronen auszugeben, aber in meinem Schrank sollen später keine 10 Geräte stehen wenn ich sowas auch mit 2 Geräten lösen könnte.
:)
 
Moinsen,
gerade für noch nicht so ganz erfahrene Menschen ist die alleinige Konfiguration auf einem L3 switch oft doch etwas hakelig, behaupte ich jetzt mal ketzerisch. Da eigenen sich einfach Lösungen wie zB ein Router, der dann auch alles in einem Gerät vereint, meist besser. Einen einfachen L2 switch mit ausreichend Ports brauchst du dann natürlich trotzdem, klar.

Nur auf die Fritzbox zu setzen bringt dir nix: sie kann kein VLAN, ist später bei VPN schnell überfordert. Vom Anschaffungspreis nimmt sich das nix, ob nun ne nagelneu Fritzbox für knapp 200 Euro oder die Hardware für die pfsense/opensense (knapp unter 200 Euro).
Die pfsense/opensense Lösung ist folgendes:
-Router (auch für VLANs)
-DNS Server (unbound als resolver), feiner zu konfigurieren als Fritzbox
-dhcp Server (ebenfalls deutlich besser abzustimmen als Fritzbox)
-Firewall (damit du den Verkehr von außen, nach auen und zwischen den VLANs regeln kannst)
-Werbeblocker (ähnlich wie Pihole, fals dir das was sagt)
-viele andere sehr nützliche Dinge, um dein Netzwerk gut analysieren zu können, auch für ggf. spätere Fehlersuchen (brauchste sonst immer extra Geräte für)

Wenn du gerade eh alles neu machen willst, dann würd ich in diese Richtung denken. Wenn (!) dieses NT Ding als vollwertiger Modemersatz taugt, dann wäre zB der Aufbau so:

NT Kasten---------pfsense/opensense----------switch----------APs und der elendige Rest ;)

Wenn du aber denkst, dass du auf all das Geraffel verzichten willst (dann aber auch kein VLAN), dann eben einfach das Modem, ne Fritzbox (wie gesagt, ich rate eher zu was besserem, weil zukunftssicher), der switch und fertig: sind dann 3 Geräte.

Und: wie @blurrrr gerade schreibt: wer macht Festnetz?

Mach dir keinen Stress, such in Ruhe was du eigentlich willst. Hier ist auch nur ein Heimnetz am Start, trotzdem mit Fritzbox, pfsense, switch usw.
Denke aber dran, wenn du SO VIELE Dosen verbaut hast, dann werden die ja vermutlich auch benutzt (oder wolltest du Wandfarbe sparen :) ). Also viele viele Geräte im Heimnetz. Um da später was mit werden zu können, würd ich definitiv zu einem GUTEN Router raten, nicht zur eilegendenwollmichsau namens Fritzbox...jm2c
Denke ich für meinen Teil hab nun alles gesagt dazu (da fällt mir ein, hab ich schon zu pfsense/opensense geraten...?)...viel Erfolg! Und gerne mit weiteren Fragen melden...
 
Telefon gibt es nicht. Habe seit 10 Jahren kein Festnetz.. wieso sollte ich wieder damit anfangen? Statisches Telefon ist doch mehr als out :D
Telefon = Handy und dabei bleibt es auch.
Schön wäre nur wenn der Router nach dem Klingeln eine Mail an ein hinterlegtes Handy senden kann oder sowas in der Richtung, aber ich glaube das können fast alle oder?

und die Dosen habe ich einfach im Haus verteilt. WEnn du denkst, das ich bei der Planung 20 Geräte im Kopf hatte die da dran kommen liegst du gewaltig falsch. :D
Haus = 6 Zimmer + Bumms..
Wohnzimmer 8 Netzwerkanschlussmöglichkeiten (TV, PC etc)
Küche 2 (falls mal der Kühlschrank auf schlau machen will)
HWR 2 (Heizung/Lüftung + 1 Ersatz)
Garage 2
Schlafzimmer 2 (TV und evtl noch was anderes)
Kinderzimmer1 2
Kinderzimmer2 2
Garage 2 (Garage eher für die Zukunft, da kommt erstmal nichts rein)
thats it. 22.
Klingel 1
APs 2
= 25 von denen 23 vorerst angeschlossen werden.
Ob oder wann ich zb. 8 Plätze im Wohnzimmer brauche weiß ich gar nicht. Da ich aber alles selbst gemacht habe, dachte ich ich mache lieber ne Dose mehr.
In den Kinderzimmer wird wahrscheinlich die nächsten 15 Jahre nichts dran kommen, da mein Sohn 8 Monate alt und ein zweites Kind noch nicht mal Quark ist, wenn du verstehst :D
aber ich habe es. Deswegen auch alles mit Cat.7. ich denke nämlich das 10Gbe min. die nächsten 2 Jahrzehnte ausreichen wird. Wenn nicht ist mein Sohn dann alt genug den ganzen Mist rauszureißen und es neu zu machen haha :D


Nur auf die Fritzbox zu setzen bringt dir nix: sie kann kein VLAN, ist später bei VPN schnell überfordert. Vom Anschaffungspreis nimmt sich das nix, ob nun ne nagelneu Fritzbox für knapp 200 Euro oder die Hardware für die pfsense/opensense (knapp unter 200 Euro).
Die pfsense/opensense Lösung ist folgendes:
-Router (auch für VLANs)
-DNS Server (unbound als resolver), feiner zu konfigurieren als Fritzbox
-dhcp Server (ebenfalls deutlich besser abzustimmen als Fritzbox)
-Firewall (damit du den Verkehr von außen, nach auen und zwischen den VLANs regeln kannst)
-Werbeblocker (ähnlich wie Pihole, fals dir das was sagt)
-viele andere sehr nützliche Dinge, um dein Netzwerk gut analysieren zu können, auch für ggf. spätere Fehlersuchen (brauchste sonst immer extra Geräte für)

Wenn du gerade eh alles neu machen willst, dann würd ich in diese Richtung denken. Wenn (!) dieses NT Ding als vollwertiger Modemersatz taugt, dann wäre zB der Aufbau so:

NT Kasten---------pfsense/opensense----------switch----------APs und der elendige Rest ;)
Deswegen fragte ich ja bereits:
gibt es für noobies wie mich ein fertigen pfsense/opensense Router oder kauft man sich da einen Mini Computer und spielt die Software darauf?
 

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.383
Beiträge
45.248
Mitglieder
3.984
Neuestes Mitglied
Blitzkriegbob90
Zurück
Oben