Seit Update auf iOS 17.3 Probleme sich mit WLAN zu verbinden - Captive Wi-Fi

Nachtrag: dem WLAN-Profil im iPhone die manuelle IP-Adresse zu entziehen, führt wieder zum captive. Also lasse ich dort die gleiche Adresse eingetragen, die auch die Fritzbox reserviert hat. Das Profil "Standard" läßt sich aber immerhin soweit einschränken, daß es zwar immer Online-Zeit hat (statt nie, wie die vergangenen Jahre), aber eine Whitelist verwendet, die als einzigen Eintrag "captive.apple.com" hat.

Mir drängt sich etwas der Eindruck auf (ergibt vermutlich vom technischen Aspekt her keinen Sinn), als ob das iPhone unter iOS 17.3.x seine MAC verspätet oder zunächst falsch übermittelt (ja: private wifi address ist ausgeschaltet), so daß die Fritzbox das Gerät zunächst als neues Gerät erkennt und ihm das Profil Standard zuweist. Kann das Gerät mit diesem Profil die Seite captive.apple.com nicht erreichen (ich vermute, die nutzt es, um die Konnektivität zu überprüfen), so kommt die Fehlermeldung des des Captive-Portals. Sagt man dem Gerät schon vorher, welche IP es verwenden soll UND erlaubt den Zugang zu captive.apple.com, dann scheint es zu funktionieren. Zumindest in der letzten Stunde hatte ich keine Probleme, obwohl immer wieder zwischen LTE und WLAN gewechselt habe, was ohne diese Einstellungen sofort zur Fehlerseite führt. Ändere ich im iPhone die IP-Einstellungen wieder auf automatisch: -> captive. Blockiere ich das Profil Standard in der FB: -> captive.

Logisch erscheint mir das alles nicht, ist aber in meinem Netzwerk mit den iOS 17.3-Geräten reproduzierbar so.
 
Zu früh gefreut. Mitten im Zeitunglesen auf dem iPad erschien das captive portal und die wlan Verbindung war weg.
 
Habe keine Profile im Einsatz, da ich den Sinn bei mir nicht sehe. Wo genau siehst Du denn bei Dir den Sinn? Hast Du Jungmannschaft die etwas eingegrenzt werden muss?
 
Wie erklärt sich das hier, wenn mittlerweile bei allen Profilen die Zeitbegrenzung entfernt wurde? Und wie erklärt sich denn wohl überhaupt das plötzlich Auftreten des Problems, wenn es vorher über Jahre funktioniert hat? Defekt der Fritzbox oder iOS 17.3-Fehler?
IMG_1570.jpeg
Das Profil unbeschränkt hat keine Zeitbegrenzung…kann man nicht einmal einstellen.
Mir sind mittlerweile die Ideen ausgegangen.
 
Vermutlich eine Kombination aus Konfiguration, FritzboxOS und iOS 17.3. Vermutlich etwas, welches erst mit einer Umstellung in iOS 17.3 zum Tragen kommt. Habe ich schon sehr oft erlebt.
Die Frage ist eben, wieso es nur Dich zu treffen scheint. Irgendetwas muss bei Dir speziell sein. Ansonsten würde es tonnenweise Meldungen diesbezüglich im Internet geben. Denn iPhone und Fritzbox sind eine sehr sehr häufige Konstellation.

Habe mir mal eben die Release Note von iOS 17.3 angesehen:
https://developer.apple.com/documentation/ios-ipados-release-notes/ios-ipados-17_3-release-notes

Wenn dies wirklich allen Änderung sein sollen, dann kann ich mir das Verhalten bei Dir allerdings nicht erklären.

Ein andere Änderung kommt nicht in Frage, z.B. eine App, Umstellung am iPhone, Umstellung der Fritzbox? Gibt es noch andere Netzwerkgeräte außer des PiHole, die hier eingreifen könnten?
Eigenartig ist schon, dass dies nur bei den iPhones auftritt, iPad auch oder? Und nur bei / seit iOS / iPadOS 17.3.x. Sehr eigenartig.
 
Möglicherweise habe ich jetzt das Problem gefunden. Nachdem ich bisher das komplette Zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen der betroffenen Geräte vermieden hatte, habe ich dann vorhin mal eins zurückgesetzt. Und siehe da, ein Unterschied in den WLAN-Einstellungen:
IMG_5373.jpeg
IMG_5372.jpeg

Beim zurückgesetzten und neu eingerichteten Gerät gibt es einen Schalter weniger - und Geräte ohne Probleme haben den Auto-Login-Schalter auch gar nicht. Habe jetzt alle betroffenen Geräte zurückgesetzt, bei allen ist Auto-Login verschwunden und bisher auch die Probleme. Will mal hoffen, daß es das war.
Da hat sich wohl beim Update ein Schalter eingeschlichen, der eigentlich nur bei offenen Netzwerken auftreten sollte, nicht jedoch bei bereits bekannten Heimnetzwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja echt interessant.
Den zweiten Schalter habe ich beim Durchstöbern meiner gesammelten WLAN Verbindungen im iPhone, die teilweise 10 Jahre zurückreichen, nur bei Hotspots gefunden. Bei privaten WLAN Verbindungen fehlte er immer.
 
Interessanterweise half da das Vergessen der Netzwerkverbindung nicht, bei Neuverbinden war der Schalter wieder da. Erst das Zurücksetzen aller Netzwerkeinstellungen hat da Abhilfe geschaffen.
 
Dass so ein Problem bei einem Gerät auftritt, ok, kann passieren, aber gleich bei mehreren? Aber dies scheinbar mehr oder weniger nur bei Dir? Irgend einen zusätzlichen Auslöser muss es gegeben haben.

Aber ja, IT ist eine ganz exakte Wissenschaft. Mit einer Glaskugel kommt man oft weiter als mit Logik. :D
 
Ja, frag‘ mich nicht, was der Grund war. Betraf am Ende drei iPhones und ein iPad, sowohl bei 2.4 GHz als auch bei 5 GHz Heimnetzwerk der 7590, nicht aber im 2.4 GHz Netz der 6820 (die zumindest für eines der iPhones und das iPad auch quasi ein Heimnetzwerk ist, 5 GHz kann sie nicht).
Ein Captive-Portal betreibe ich zu Hause definitiv nicht..davon wüßte ich. Das Problem wäre ja schon am Montag gelöst gewesen, wenn ich direkt alle Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt hätte. Das wollte ich eigentlich vermieden haben, da jetzt natürlich alle bisher besuchten Netzwerke verloren sind.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
4.656
Beiträge
47.577
Mitglieder
4.299
Neuestes Mitglied
D'argo
Zurück
Oben