Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da steht aber auch recht klar, dass der Zugriff verweigert wurde, von daher versuchst Du es evtl. einfach mal mit dem NFSv3-Pfad:mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.100:/Mediaserver
mount.nfs 192.168.178.100:/share/Mediaserver /mnt/qnap-filme
mount.nfs4 192.168.178.100:/Mediaserver /mnt/qnap-filme
mir raucht der Kopf wenn ich ganz ehrlich bin, ich mach Morgen weiter. Bin echt am Ende, ist alles nicht so einfach ;-)ount.nfs 192.168.178.100:/share/Mediaserver /mnt/qnap-filme
und das Verzeichnis /mnt/qnap-filme gelöscht
/mnt/qnap-filme neu erstellt
Das macht so keinen Sinn, ausser Du meintest im letzten Zitat nicht /mnt/qnap, sondern /mnt/qnap-filme?Jetzt mit dem neuen /mnt/qnap geht das wenigstens schon mal.
ja, so steht es im Mount-Befehl 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filmeDie 192.168.178.100 entspricht auch der IP, mit welcher der Container auf dem QNAP-NAS anfragt (i.d.R. die IP des PVE-Host)?
ja natürlich /mnt/qnap-filmeausser Du meintest im letzten Zitat nicht /mnt/qnap, sondern /mnt/qnap-filme?
z.Z. ja ich wollte es mal so testen um zusehen ob es einen Unterschied macht oder nicht. Macht es aber nicht, aktivieren wieder alle Möglichkeiten.Du hast übrigens nur NFSv3 aktiv, also kann man sich sämtliche Ideen in Richtung NFSv4 direkt sparen
das verstehe ich jetzt nicht. Es wird doch die IP des NAS in den Mount-Befehl eingetragen oder nicht? die IP des NAS ist 192.168.178.100 war das falsch?(i.d.R. die IP des PVE-Host)?
schaden kann es aber auch nicht oder?Beim NFS-Host-Zugriff reicht es, wenn nur "lesen" als Zugriff gewährt ist.
Ich denke, da reden wir grade aneinander vorbei:ja, so steht es im Mount-Befehl 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
Das ist korrekt, allerdings ist etwas anderes nicht korrekt: Schau mal auf der QNAP nach den NFS-Berechtigungen. Da hast Du als Quell-IP die IP vom QNAP eingetragen, das ist falsch. Somit hast Du dem QNAP-NAS das Recht gegeben, auf sich selbst zuzugreifen. Da müsste als IP allerdings die IP vom PVE-Host rein. Jenen hier meine ich:Es wird doch die IP des NAS in den Mount-Befehl eingetragen oder nicht? die IP des NAS ist 192.168.178.100 war das falsch?
Ok das macht Sinn, der Container plex hat aber keinen eigene IP gemeint ist damit die IP unter der ich Proxmox im Browser ansurfe richtig?Es gibt 2 IP-Adressen: 1) QNAP-NAS, 2) PVE-Host (bzw. Container).
ich stelle NFSv4 NFSv4.1 ab damit es zu keinen Konflikt kommt. Jetzt ist nur noch NFSv2 und NFSv3 aktiviert.Du nutzt aber NFSv3
wo kommt denn auf einmal dass /shares her, das hatten wir bisher nicht, ist das ein Befehl oder ein Verzeichnis?192.168.178.100:/shares/Medienserver