Qnap TS216g + Lenovo ThinkCentre M720q + Plex + absoluter Proxmox Anfänger = schwierige Kombi

etwas klemmt noch...

root@plex:~# ls /mnt/Medienserver
ls: cannot access '/mnt/Medienserver': No such file or directory
root@plex:~#
root@plex:~# ls /mnt/qnap-filme
ls: cannot open directory '/mnt/qnap-filme': Permission denied

ls: cannot access '/mnt/Medienserver': No such file or directory
Wenn nix da ist, ist wohl nix da... Du sprachst aber auch NICHT von "/mnt/Medienserver", Du sprachst von /mnt/qnap und /mnt/qnap-filme
mount -t nfs 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
Created symlink /run/systemd/system/remote-fs.target.wants/rpc-statd.service → /lib/systemd/system/rpc-statd.service.
Besagt ja ganz klar:

Quelle: 192.168.178.100:/Medienserver (QNAP)
Ziel: /mnt/qnap-filme (Plex-Container)

Also das was unter dem Quellpfad erreichbar ist, wird auf dem Zielsystem unter dem Zielpfad zur Verfügung gestellt.

Muss ich eventuell einen User root mit dem PW von Proxmox einrichten?
Halt Dich fern vom PVE-System. Da wird nicht rumgefummelt, nix gemacht. Ich hatte doch schon geschrieben (#7), dass NFS erstmal nix mit Benutzer/Passwort an der Mütze hat und die Berechtigungen für IPs gelten, nicht für Benutzer.

qnap-filme ist schon mal vorhanden nur nix drin.
Na der Ordner war doch vorher auch schon vorhanden :unsure: Hattest Du den Container zwischenzeitlich mal neugestartet? In dem Fall dürfte da nix mehr gemountet sein.

Warum nimmst du nicht einfach einen Vero 4K. Hab ich so am laufen. Seit Jahren keine Probleme. Die Filme als auch die DB liegen auf der NAS. Hier aber Synology. Ich bin mir relativ sicher das dies auch bei dir auch funktioniert.

Guten Morgen.
Besagt ja ganz klar:

Quelle: 192.168.178.100:/Medienserver (QNAP)
Ziel: /mnt/qnap-filme (Plex-Container)
genau Quelle 192.168.178.100 gibt es ein Verzeichnis das Medienserver heißt und das verschiedene Unterordner hat. Und genau das sollte dann in Plex unter qnap-filme erreichbar sein wenn ich es richtig verstehe.
Hattest Du den Container zwischenzeitlich mal neugestartet? In dem Fall dürfte da nix mehr gemountet sein.
ja ich habe einen Restart durch führt.

root@plex:~# cd /mnt
root@plex:/mnt# ls
qnap-filme
root@plex:/mnt# cd /qnap-filme
-bash: cd: /qnap-filme: No such file or directory
root@plex:/mnt#

Der Ordner /mnt/qnap-filme ist da aber wenn ich mit cd dorthin wechseln will anscheinend doch nicht. Fehlende Rechte?

Wenn ich unter Windows mit dem Explorer auf das Verzeichnis gehe sieht es so aus: \\QNAP-Server\Medienserver
also habe ich es so versucht:
root@plex:~# mount -t nfs 192.168.178.100:/QNAP-Server/Medienserver /mnt/qnap-filme
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.100:/QNAP-Server/Medienserver

und so versucht:
root@plex:~# mount -t nfs 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.100:/Medienserver

wo liegt der Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
Das initiale "/" ist "immer" die höchste Ebene. Beispiel:
/
/mnt/
/mnt/qnap-filme/
Gehst Du nun ins mnt-Verzeichnis ("cd /mnt"), ist Dein aktueller Pfad eben "/mnt/". Willst Du nun ins Verzeicnis "qnap-filme" erreichst Du das via "cd qnap-filme" (man achte auf den fehlenden Slash am Anfang!).

Gehst Du aber hin und sagst "cd /qnap-filme", müsste der Ordner direkt im root-Verzeichnis ("/") liegen, also "/qnap-filme". Ist schon ein bisschen anders als unter Windows, aber im groben kannst Du Dir einfach vorstellen (auch wenn es fachlich völlig daneben ist), dass der initiale "/" wie ein Laufwerksbuchstabe unter Windows ist. Unter Windows wäre es halt z.B.:
C:\
C:\Ordner1\
C:\Ordner1\Ordner2\
Es ist also entscheidend a) WO Du Dich grade befindest (kannst Du mit dem Befehl "pwd" sehen) und b) WIE Du einen Pfad entsprechend angibst. Du könntest auch direkt bis in den "qnap-filme"-Ordner springen durch Angabe des "vollständigen" Pfades via cd /mnt/qnap-filme.

Wenn ich unter Windows mit dem Explorer auf das Verzeichnis gehe sieht es so aus: \\QNAP-Server\Medienserver
Nee, das haut nicht hin.... "\\QNAP-Server" ist ja nur die Angabe des Zielservers (entweder als Name, als FQDN, oder eben als IP). "Medienserver" ist hingegen der Name der Freigabe. Somit setzt sich das ganze wie folgt zusammen: \\<Ziel-Host>\<Freigabename>. Bei NFS ist es allerdings i.d.R. der vollständige Pfad auf dem Host. Daher sieht es in Bezug auf eine Synology dann auch so aus: "<Ziel-Host>:/<Volume>/<Freigabename>". Mit SMB/CIFS wäre es auch "nur" ein "\\<Ziel-Host>\<Freigabename>". Der anzugebene Pfad unterscheidet sich also mitunter auch - je nach genutztem Protokoll.

Ich würde einfach mal folgendes vorschlagen:

1) Du startest den Container nochmal neu.
2) Du mountest die NFS-Freigabe im Container mal so, wie es gestern auch schon funktioniert hat (z.B. nach /mnt/qnap-filme).
3) Du schaust Dir den Inhalt des Verzeichnisses an (ls /mnt/qnap-filme/).
4) Wenn dort nichts zu sehen ist, schaust Du mal in die Logs auf der QNAP, ob sich da irgendwelche Zugriffsfehler finden lassen (vom Plex-Container).

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/...g-nfs-v4-because-of-no-such-file-or-directory

Wenn Du da mal beim Link schaust - der Unterschied zwischen NFS 3 und 4 bei der Pfadangabe:

NFSv3
root@tsd:/# mount -t nfs 10.64.72.30:/share/Public /mnt/public
NFSv4
root@tsd:/# mount -t nfs4 10.64.72.30:/Public /mnt/public

Es wäre also schon ganz sinnig - je nachdem, welche NFS-Version vom QNAP bereitgestellt wird - auch die entsprechende Version anzugeben ("mount.nfs" (v2/3) vs. "mount.nfs4"). Schau erstmal auf der QNAP nach, ob NFSv4 überhaupt bereitgestellt wird. Falls nicht, kann man da von v3 ausgehen. Wenn Du weisst, welche NFS-Version auf der QNAP läuft, weisst Du auch, welchen der beiden o.g. Pfade Du benutzten musst. Innerhalb des Containers würde ich wohl einfach bei "/mnt/qnap-filme" bleiben.

Jetzt geht es wieder.
Gehst Du aber hin und sagst "cd /qnap-filme", müsste der Ordner direkt im root-Verzeichnis ("/") liegen, also "/qnap-filme".
wieder etwas gelernt, danke :)
1) Du startest den Container nochmal neu.
weil der Promox wohl als ganzes hing habe ich einen Hardware-Reset gemacht und kam dadurch auch wieder in das Forum.
2) Du mountest die NFS-Freigabe im Container mal so, wie es gestern auch schon

Last login: Sat Dec 21 15:13:19 CET 2024 on tty1
root@plex:~# mount -t nfs 192.168.178.100:/Medienserver /mnt/qnap-filme
sieht gut aus, glaube ich^^

3) Du schaust Dir den Inhalt des Verzeichnisses an (ls /mnt/qnap-filme/).
root@plex:~# ls /mnt/qnap-filme/
ls: cannot open directory '/mnt/qnap-filme/': Permission denied
das geht nicht.
Wenn Du da mal beim Link schaust - der Unterschied zwischen NFS 3 und 4 bei der Pfadangabe:

NFSv3
NFSv4

Es wäre also schon ganz sinnig - je nachdem, welche NFS-Version vom QNAP bereitgestellt wird
Unbenannt6.jpg
ich habe alles aktiviert.

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.880
Mitglieder
5.813
Neuestes Mitglied
Blacksnofru
Zurück