Problem mit der WLAN App von AVM

Fritzibox

New member
Hallo Community,
Bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem:
Ich besitze die FRITZ!Box 5590, sowie die Repeater 1200 AX, 3000 AX, und 6000.
Alle Repeater sind im Mesh eingebunden und LED ist bei allen grün.
Wenn ich nun mit meinem IPhone das WLAN messen will und die Verbindung in der Grafik ist Client - Router ( grüne Linie). Wird meine WLAN Geschwindigkeit exakt angezeigt.
Durch Mesh kommt es vor , dass folgende Verbindung zustandekommt
Client (iPhone) - Repeater ( z. B. 3000 ÀX)- Router.
In diesem Fall, funktioniert die App nicht korrekt.
Sie zeigt mir den Anfangs Durchsatz an, dann aber fällt die gelbe Linie konstant ab ( zB. Anfang 200 Mbit und dann geht die Linie runter teilweise bis zum zweistelligen Bereich 20 Mbit
Mit einer Fremdapp, habe ich immer hohe Download Werte ( 413 Mbit) bei einer 400 Leitung.
Die Probleme mit der WLAN App von Fritz mit dem fallenden Durchsatz , tritt wie gesagt immer dann auf wenn zwischen Client und Router ein Repeater dazwischen ist.
Der Service von AVM konnte mir auch nicht weiterhelfen.
Für Eure Hilfe wäre ich da dankbar.

Habe ich auch schon beobachtet. Passiert mit dem AVM Repeater 6000 oder dem Router 5690 auch so, fängt normal an und fällt nahezu linear ab.

Hallo Stationary,
Das gleiche habe ich auch. Passiert auch mit dem 3000 AX und dem 1200ax im AP Modus mit LAN Brücke und mit WLAN Brücke.
Hast Du dafür eine Lösung gefunden?

Nein, war mir nur neulich mal aufgefallen. Ich habe es dann einfach ignoriert, weil ich die App ohnehin nicht häufig nutze. Solange alles im Heimnetz funktioniert - egal.
Ist nicht ganz linear, aber so sieht das Ergebnis üblicherweise aus. Die App meldet auch seit einiger Zeit beim Starten immer, daß keine Verbindung zu einem AVM-Gerät bestünde. Muß man immer erst wegklicken.
IMG_2036.jpeg
Da das die einzige AVM App ist, bei der ich nicht im TestFlight-Programm bin, habe ich das aber alles bisher nicht gemeldet; das müßte eigentlich genügend Testern auffallen.

Ja, ist bei mir nahezu identisch. Wenn im Mesh der Repeater einmal weggeschaltet wird, ist die Kurve bei mir bei 320 MBits linear ohne Abweichung nach unten.
Der Service von AVM hat wie gesagt dafür keine Erklärung. Scheinen nicht viele Tester gemerkt zu haben.
Mein 3000 AX steht im EG der 6000 im OG . Unten ist der 3000 zwischen dem Router, gehe ich nach oben, ist 6000 zwischen dem Router (Mesh).

Das ist ein Beispiel von der AVM WLAN App unter Andoid von einem Samsung S22+ über 5 GHz und einen Repeater 6000... in einer recht vollen WLAN-Umgebung (Großstadt).

1733778181721.png

Dagegen gibt es nichts zu sagen. Schwankungen können sein.
Aber nicht so eine Kurve wie von Stationary gezeigt, die bei mir ebenso aussieht.
Ist der Repeater weg und nur Client zu Router ist alles normal.

Dürfte ein iOS-App-Problem sein mit der App-Version 1.12.1. Ich habe noch ein altes iPad mit einer älteren Version (1.8), die funktioniert korrekt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben