Problem FritzBox 7590 AX und Apple App Store / Apple Musik

RainerJ

New member
Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein Problem und mir wachsen schon graue Haare. Vielleicht hat hier noch jemand einen Tipp

Problem:
Seit gestern Abend kann in meinem WLAN kein Apple Gerät (3 IPhones und 2 IPads) mehr Apps aus dem Apple App Store laden, auch das Streamen auf Apple Music funktioniert nicht mehr.
Gehe ich in ein anderes WLAN, dann funktioniert alles super, auch über mobile Daten.
Im App Store wird der Download irgendwann abgebrochen, Apple Musik meldet "Ressource nicht verfügbar)

Die Fritzbox läuft mit einem TP Link Mesh.
Ich habe alle Geräte schon mehrmals ausgemacht, hochgefahren, auf die aktuelle Softwareversion geachtet, das Mesh System aus der Signalkette genommen. Keinerlei Änderung.
In der FritzBox alle Einstellung kontrolliert, keine Fehler gefunden....

Wenn jemand noch einen Tipp hat, ich wäre dankbar!
 
Hi,

wie verhält es sich, wenn Du über das WLAN der Fritzbox selbst gehst? Funktionieren über das TP-Link-System denn anderweitige Webseiten?
 
Danke für die Antwort.

Wenn ich über das WLAN der Fritzbox gehe verändert sich nichts.
Alles andere funktioniert wie gewohnt!
Alle Webseiten gehen...
 
Ansonsten irgendwas verändert (Internet-Provider gewechselt, allen Mobilgeräten gestern Abend noch ein Update verpasst, etc.)?
 
nein, nichts, kein Update, gleicher Provider. Keine Einstellungen im Router verändert....

Komplett seltsam
 
Das letzte FritzBox Update auf die aktuelle Software wurde am 19.07 gemacht, auch schon ein paar Tage her
 
Btw kannst es mit dem Handy auch mal via LTE oder so versuchen (also ohne WLAN) und schauen, wie es sich dann verhält. Wenn das funktioniert (ebenso wie in fremden WLAN-Netzen), dann liegt es eventuell Routing im Internet. Da wirst Du dann auch nicht viel machen können, da heisst es dann eher abwarten.

EDIT: "Könnte" ggf. was mit Deinem Provider zu tun haben, muss aber auch nicht zwingend, die hängen ja auch nur in einem Verbund mit anderen Providern, vielleicht klemmt es da irgendwo... Ich würde vermutlich erstmal ein paar Tage abwarten :)
 
Dann wird es sicherlich irgendwas in die Provider/Routing-Richtung sein... Das einzige was mir ansonsten noch einfallen würde, wäre dann eher etwas in Richtung Kindersicherung auf der Fritzbox, aber wenn da niemand etwas gemacht hat, ist es recht unwahrscheinlich, dass auf einmal der App-Store + Apple Music gesperrt ist 🙃
 
Hallo Rainer,
ich hätte da noch eine Idee, glaub zwar nicht das es das ist , aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
geh mal im Fritz!OS auf Internet/Filter und den Tab "Listen",
dann bei IP-Speerlisten auf "Blockierte IP-Adressen: bearbeiten" und deaktiviere dort "Zusätzliche IP-Sperrliste von AVM verwenden" wenn es an ist und speichern/übernehmen. Vielleicht ist Apple da in die Liste gerutscht. Wenn es nicht nicht zum Erfolg führt, wieder den Ursprungszustand herstellen.
 
Hallo Leute, da ich keinen neuen Post eröffnen wollte schreibe ich hier einfach mal drunter.
Im Endeffekt habe ich das gleiche Problem wir der Verfasser. ein kleiner unterschied besteht.
Dieser wäre, ich habe eine 7590 keine AX.
Das zurücksetzten der Fritzbox hat bei mir leider zu keinerlei Lösung geführt.
Ich habe mit dem Iphone, mit dem Apple TV und Apple Musik auf einem Windows-Rechner keine möglichkeit Updates zu ziehen oder Musik zu streamen.
Sobald ich mich auf eine andere Fritzbox (7530) anmelde funktioniert alles einwandfrei.
Die verbindung zum apple store, o.ä. kann ich aufbauen nur nichts herunterladen.
 
Moinsen,
schon irgendwie komisch...ich hab hier allerdings keine Apple Geräte zum Gegentesten, doch im Netz finden sich ja leider einige Beiträge, die auf ähnliche Verbindungsprobleme zwischen Apple Gerät und 7590 (mit und ohne AX) hinweisen...

Hast du zusätzlich auf den Apple Clients mal das WLAN Netz der Fritzbox komplett entfernt und neu angelegt?
Ist jetzt nur ein Tip ins Blaue hinein...
Auch hier im Forum gab es bereits Beiträge zu solch einem Verhalten: https://forum.heimnetz.de/threads/fritzbox-7590-keine-wlan-verbindung-apple-geraete.1089/
Leider ohne befriedigende Lösung... :(
 
Hast du zusätzlich auf den Apple Clients mal das WLAN Netz der Fritzbox komplett entfernt und neu angelegt?
Ist jetzt nur ein Tip ins Blaue hinein...

Habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg.
Mein Rechner ist übrigens nicht über WLAN verbunden und dort habe ich das gleiche Problem mit dem Streamen bei ITunes.
 
Na dann versuch es doch mal so wie @RainerJ - Fritz!Box zurücksetzen, neu einrichten und dann nochmal testen - bei ihm scheint es ja funktioniert zu haben.
 
Moinsen,
sind irgendwelche IP basierten Filter (Kinderschutz o.a.) auf der Fritzbox gesetzt?
Falls ja, sind diese auch an der 7530 gesetzt?

Du kannst mit dem windows und ios client also je die Seite selber erreichen (mit der 7590), aber keinen content herunterladen? Hast du dort mal den browser cache gelöscht und erneut probiert, ob die Seite jeweils erreichbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weder auf der 7530 noch auf der 7590 ist ein Filter o.ä. gesetzt.
Ich kann mich mit dem Windows-Rechner über ITunes auf meinen Acc einloggen, bekomme auch alles angezeigt was dort verfügbar ist, auch neue musik und anderes. Jedoch kann ich diese nicht abspielen. Das gleiche auch per Apple Musik auf meinem IPhone. wobei dort hinzukommt, dass ich zwar in den AppStore kann, und dort meine Updates angezeigt bekomme und auch noch nach neuen Updates suchen kann, welche dann auch gefunden werden, jedoch auch da keine Downloads tätigen kann.
Ich habe auch schon mit dem Apple Support telefoniert, die sich dieses Phänomen auch nicht erklären können. Habe auch schon meine Netzwerk Einstellungen auf dem IPhone zurückgesetzt, uvm jedoch alles ohne Erfolg.
Der AVM-Support hat sich leider noch nicht zurück gemeldet
 
Moinsen,
tja, das ist echt unbefriedigend.
Ich habe (da ja selber keine apples) ein bisle gesucht...und hab viele viele Inhalte mit solchen Problemen (meist mit WLAN) gefunden, aber keine wirkliche Lösung. Insgesamt wurde oft die Kombination aus Fritzbox und Apple Gerät bemängelt. Mal wurde auf private DNS getippt, mal auf veränderte DNS Einstellungen am Router, mal auf sich ändernde IP (Privacy und so)...aber wie gesagt, nix, was imho einen passablen Lösungs- oder Erklärungsansatz geboten hätte (hab aber auch keine Forschungsarbeit draus gemacht ;)).
Es scheint ja eben die Verbindung zwischen 7590 und Apple zu sein. Per PC gibt es sonst keine anderen Probleme beim Surfen oder bei downloads, nehme ich an?
Tja, sorry, aber ich fürchte, dass ich zumindest da nicht wirklich weiter helfen kann...
Sag auf jeden Fall gerne Bescheid, falls AVM noch ne Idee hat, falls die mal aus dem Sommerurlaub zurück sein sollten...
Viel Erfolg!
 
Sollte sich AVM mal melden werde ich bescheid geben, hoffe dass die dann zu einer Lösung kommen die nicht gerade "ein neuer Router heißt" ist xD

Wie schon richtig vermutet habe ich, bzw. wir keinerlei anderer Probleme mit dem Router außer bei Apple.

Danke trotzdem für die Hilfe!!!
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.215
Beiträge
52.080
Mitglieder
4.954
Neuestes Mitglied
jakes
Zurück
Oben