Problem FritzBox 7590 AX und Apple App Store / Apple Musik

Hallo, ich habe evtl. eine Lösung.

Nutzen Sie evtl. auch 1&1 als Anbieter?

Ich hatte exakt die selben Probleme mit dem App-Store und Apple Music.

Ich habe in der FritzBox (hier: 7490) die DNS-Server manuell eingetragen, z.B. 8.8.8.4 + 8.8.4.4 (= Google Server)

Zuvor war hier in der FritzBox „Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden“ ausgewählt.

IPv6 habe ich generell nicht in Verwendung.

Nun funktionieren App-Store und Apple Music wieder :)
 
Nutzen Sie evtl. auch 1&1 als Anbieter?
Genau.

Ich habe in der FritzBox (hier: 7490) die DNS-Server manuell eingetragen, z.B. 8.8.8.4 + 8.8.4.4 (= Google Server)
Habe ich jetzt bei mir auch eingestellt nun funktioniert es wieder. Über die 7590.

Ist zwar dennoch verwunderlich, da die 7530 das gleiche Internet nutzt also auch 1&1 und es dort ohne die Einstellung des DNS-Servers funktioniert 🤔

Naja lohnt sich nicht mehr weiter den Kopf darüber zu zerbrechen.

Vielen Dank! Jetzt bin ich wieder glücklich 😂
 
Super danke für den Tip mit den DNS Servern. Hat auch bei mir mit Provider 1&1 und FritzBox 7490 geholfen. Alternativ hat bei mir auch funktioniert, IPV6 einzuschalten. Nehme an, dass das auch der Grund warum bei vielen ein Reset funktioniert hat, da danach IPV6 per default eingeschaltet ist.
 
Hm. WPA 2/3 bzw 3 auf fest WPA 2 gesetzt ?
Die Profile der Endgeräte, stehen die auf unbeschränkt ?

Edit: Komisch, die anderen Aatworten wurden mir nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    77 KB · Aufrufe: 3
Was ich, als Beobachter des Threads der selbst keine Apple Dienste/Geräte nutzt, interessant finde, ist das es scheinbar "fehlerhafte" A-Records für Apple-Domänen bei 1&1 gibt. Denn wenn IPv6 hilft dann sind die AAAA-Record scheinbar "okay". Und wenn man auf alternative DNS-Server geht, so erhält man scheinbar auch "funktionale" A-Records als Antwort. Da müsste man glatt mal tracen, welche unterschiedlichen Antworten kommen.
 
Hallo zusammen,
mein Sohn machte mich vorhin auf das Problem aufmerksam.
Bei mir luden die Updates auch nicht, aufs Gäste WLAN geswitcht hats dann funktioniert.
Anschließend habe ich DNS auf Google und OpenDNS gesetzt, dann funktionierte es auch im internen WLAN wieder.
Bleibt also noch die Frage, warum es vor der DNS Umstellung im Gäste WLAN funktioniert hat.
---
FRITZ!Box 7530 und Internet via 1&1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise.
Ich hatte seltsamerweise mit einem Ipad Pro M4 keinerlei Probleme im Appstore über Fritzbox 7530AX mit Laborversion (vorher 7.81) Apps zu updaten, mit dem Iphone13Pro und dem MacMini M2 jedoch schon. Iphone funktionierte über LTE jedoch schon, auch in einem fremden WLAN. Mein Provider ist Maingau/1&1, als DNS habe ich auch 1.1.1.1 und 8.8.8.8 eingetragen.
Hatte gestern Iphone/Ipad auch auch auf IOS 17.6.1 upgedatet, ohne "Appstoreproblem"-Änderung, der MacMini lässt sich nicht updaten über OTA. Ich probiere weiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem war bei mir in Verbindung mit einem 7590 und 1und1 als Provider aufgetreten.
Alles funktionierte, nur der AppStore lud die Apps nicht mehr, wenn ich mich im WLAN befand.

Nach langer Suche habe ich auf dem Router versuchshalber die IPv6 - Funktionalität aktiviert und siehe da, nun klappts auch wieder mit dem AppStore.

Das kann natürlich auch an falsch gesetzten Einträgen auf dem 1und1 DNS-Server liegen.
Mit dem simplen Trick, IPv6 zu aktivieren (auch wenn ich eigentlich IPv6 erst einmal nicht haben wollte), läßt es sich jedenfalls reproduzierbar lösen.
 
Scheinbar wurde das Problem von 1&1 behoben. Habe wieder auf IPv4-only und die Provider-DNS Server umgestellt und der Updateprozess über Applestore funktioniert.
 

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.268
Beiträge
52.459
Mitglieder
5.019
Neuestes Mitglied
Jeff888
Zurück
Oben