OS Umstieg - Linux vs Apple-OS

Hallo!

Ich finde es sogar noch einfacher (auch in Bezug auf Deinstallationen), wenn man es auf üblichem Wege macht.

Korrekt. Einfach löschen. Fertig.

Ja, da muss man gemäß https://www.freeoffice.com/de/support/installation/linux halt einmalig das Repo hinzufügen und installiert darüber dann eben die entsprechende Software.

So, und da geht das komplizierte schon wieder los.
Das kann kein normaler User. Frickelkram halt.

Gruß
sven

Verstehe nicht, was manche Leute für Probleme haben ein paar Zeilen in ein Terminal einzugeben? Und das auch nur einmalig. Spätere Updates laufen ganz normal über die Paketverwaltung von Linux.

Ich habe auch schon alles durch. Windows, Linux und auch macOS. macOS kann mir gestohlen bleiben und wenn man nur ein bisschen Datenschutz und Privatsphäre haben will, bleibt eh nur Linux. Und das ist mittlerweile für jedermann nutzbar.

Aber wie schon oben geschrieben wurde, wer nicht will der hat schon. Jedem das Seine.

Bezüglich GUI ist es mir persönlich inzwischen egal. Seien es Linux Distribution oder Mac / WIndows.
Das System muss halt laufen und vielleicht ein paar Tray-Icons, mehr will ich vom System nicht sehen.
Programme werden über Start-Taste > Suche gestartet (ebenso wie ich es unter Mac OS mit CMD+Leertaste, oder Start Taste unter Windows mache). Über Menüs gehe ich schon länger nicht mehr.

Linux Mint, Pop!OS oder Ubuntu bei Kollegen, Nichte, oder Mutter im fortgeschrittenen Ruhestand... die haben noch nie ein Terminal gesehen. Klar muss man vielleicht bei Sonderwünschen zu Hand gehen. Finde ich allerdings bei der Erstinstallation auch nicht wild... Wenn Windows auf den Notebooks nicht vorinstalliert wäre ... würden sie das auch nicht selbst installiert bekommen oder machen wollen.
Allgemein Software über die Paketmanger, Flatpak, Snap, AppImage mal 2 Min erklärt und war erledigt.
Vor allem wird auch sämtliche Software aktuell gehalten ohne dass man danach schauen muss. Hat sich auch unter Windows verbessert, aber auf Augenhöhe ist es noch nicht.

Klar können sie auf Windows jede beliebige exe installieren, aber das ist nicht immer ein Vorteil, bei dem was man so im Netz zum Teil findet.

Wenn Nutzer wollen können sie auf einmal sehr viel (bezüglich FreeOffice), ansonsten halt das "eingebaute" LibreOffice.
Denke da gerade mal an die Registry Hacks und sonstigen Kram die Benutzer einfach blind ausgeführt haben....

Bin für mich jedenfalls froh, dass ich keine Windows Maschinen mehr betreuen muss in der Verwand- und Bekanntschaft.
Und bei Mac OS oder den Linux Installationen... merke ich keinen Unterschied im Supportaufwand, wenn doch mal Fragen auftauchen. Vielleicht mit leichter Tendenz, dass sie bei Linux eher vorher fragen und bei Mac OS "hinterher" (weil doch nicht wie erwartet), aber da führe ich keine Statistik drüber (eher ein Gefühl).

Und wie schon früher gesagt gibt es für jede Anforderung eine Lösung.
Wenn jemand (nur) mit XY glücklich wird, und auch nix ausprobieren will... bekommt er das.

Hallo!

Verstehe nicht, was manche Leute für Probleme haben ein paar Zeilen in ein Terminal einzugeben? Und das auch nur einmalig. Spätere Updates laufen ganz normal über die Paketverwaltung von Linux.

Man muss halt wissen was man da eingeben muss.
Und wer kennt schon die ganzen Befehle auswendig?

Bei einer GUI ist es letztendlich selbsterklärend.
Das ist genauso bei Konfigurationen. Unter Linux muss man da i.d.R. in ein Textdatei und Parameter ändern.
Das weiß man nicht was man da so richtig gut.
Habe ich ne GUI sehe ich sofort was eingestellt ist und kann mit nem Klick Änderungen vornehmen.
Das ist einfacher, intuitiver und schneller.

Gruß
sven

Schneller bezweifle ich doch ein bisschen. Ich bin bei vielen Aufgaben schneller mit CLI als GUI. Und ohne GUI kannst du Sachen auch automatisieren. Mit GUI ist das dann nicht mehr eben so möglich....

Edit: wegen deinem Kommentar, dass man nicht weiß was man da tut.... Pauschalisier das doch nicht. Ich würde sagen, dass die Leute sehr wohl wissen was sie da tuen. Ich kann für mich sagen, dass ich es schon weiß. Nur weil du das komplett ablehnst, musst du es nicht für alle tuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Man muss halt wissen was man da eingeben muss.
Und wer kennt schon die ganzen Befehle auswendig?

Bei einer GUI ist es letztendlich selbsterklärend.
Das ist genauso bei Konfigurationen. Unter Linux muss man da i.d.R. in ein Textdatei und Parameter ändern.
Das weiß man nicht was man da so richtig gut.
Habe ich ne GUI sehe ich sofort was eingestellt ist und kann mit nem Klick Änderungen vornehmen.
Das ist einfacher, intuitiver und schneller.

Gruß
sven
Ich glaube das deine Meinung zu Linux auf Erfahrungen aufbauen, die schon sehr lange her sind.
Für einen normalen User, wie du einer bist, kann man unter Linux alles in der GUI einstellen.

Wen jemand dann weitreichende Änderungen am System machen will (und dazu gehört dann halt auch, wenn man Software manuell installieren will), wird eben ein Terminal benötigt. Das ist aber bei Windows genauso und wahrscheinlich bei macOS auch. Bei macOS bin ich aber gar nicht so weit gekommen, mich mit dem Terminal zu befassen, weil ich das macOS schon vorher wieder eingemottet habe. Und es gab noch einen zweiten Grund. Ich will kein Betriebssystem, wo mir ein Online Konto aufgezwungen wird. Nicht Windows und auch nicht macOS. Und wen man so was nicht will, muss man sich zwangsläufig auch dort mit dem Terminal vertraut machen.

Aber genug OT. Der Themenersteller wird sich schon seine eigene Meinung dazu bilden.

Edit: Wenn ich mir dieses Office von der Herstellerseite herunterladen muss, werde ich auch die Installationsanweisungen lesen müssen.

Wer eine nicht Windows11 fähige HW mit Win10 sein eigen nennt und nicht upgraden kann ist von MS vor den Kopf gestossen und kann sich nur neue HW kaufen - obwohl sie eigentlich absolut fähig ist . Linux läuft auch auf der alten HW aber ohne Probleme.

Wer sich umsieht findet jetzt überall Angebote die Windows10 Kisten kostenlos auf Linux umzuziehen - ich empfehle Mint - ist aber kein muss. Und das Feedback der umgezogenen Nutzer ist fast immer positiv. Und für die meissten Anwendungen auf Windows gibt es Pendents auf Linux. Etwas Flexibilität und Kreativität ist bei so einem OS Wechsel natürlich notwendig. Wer die nicht hat muss leider in den sauren Apfel beissen und sich neue HW kaufen - auch wenn eigentlich die alte HW ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
7.783
Mitglieder
8.395
Neuestes Mitglied
pegasus
Zurück
Oben