Deine Vorstellung mit dem Laden vom Speicher und Hausabgabe ist nett, aber ganz ehrlich. Eher Nutzlos. Du hast jeden Tag eine andere Sonneneinstrahlung. Mal hast Du gar keine, mal Vormittags nichts, dafür Nachmittags. Wann Du also wieviel aus dem Speicher holen kannst, das kann kein Mensch voraussehen. Deswegen würde ich immer zusehen, das wenn die Sonne scheint, die Speicher zuerst geladen werden.
Bei meiner Anlage ist es so, wenn die PV Module mehr liefern, als der Speicher aufnimmt, wird der Rest so oder so ins Hausnetz eingespeist und entweder verbraucht oder halt ins Stromnetz eingespeist. Und der ist nicht verloren, ich konnte den ja eh nicht verwerten.
Ja, so ist es bei mir auch. Im September war der Speicher jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr voll. Danach hat die Anlage dann voll abgeliefert. Also bis zu den maximalen 800 Watt, oder was von den Modulen kommt. Was ich davon nicht verbrauchen kann, wird eingespeist. Da ist es dann auch egal, ob ich zwei oder drei kwh einspeise, solange ich nichts Kaufen muss. Da nutzt eine Nulleinspeisung auch nichts. Solange genug von den Modulen kommt. Im September, im Sommer erst recht, ist eben noch genug Sonne/Helligkeit da. An Spitzentagen produziert die Anlage knapp 8 kwh. Ist aber der Tag etwas schlechter, mehr bewölkt, so wird nur zwei oder drei kwh produziert. Und davon speise ich noch einiges ein, ohne Nulleinspeisung. Und an diesen Tagen möchte ich alles nutzen, was die Module liefern. Jetzt habe ich Zeitfenster, wo ich einen festen Wert eingeben kann. Sagen wir mal, von 10:00 Uhr bis 16:59 Uhr soll der Speicher 200 Watt abgeben. Das ist dann jeden Tag so, egal, ob Sonne scheint oder nicht. Egal, ob Gefriertruhe und Kühlschrank gleichzeitig laufen, oder nicht. Und je nach dem wie der Sonnenstand ist, müsste eben die Anlage geregelt werden. Gerade an den Tagen wo die Leistung nicht so gut ist.
Das läuft alles schon mal ohne irgendeine Regelung, außer dem, was der Speicher selbst macht.
Beim Einspeisen aus dem Speicher in dein Hausnetz bin ich bei Dir, das der nur soviel liefern sollte, wie Du gerade verbrauchst.
Ja, genau. Nur schwankt der aktuelle Verbrauch von 200 bis 500 Watt, je nachdem welche Verbraucher sich zuschalten. Scheint keine und ist der Speicher leer, kann die Ausgangsleistung bei 200 Watt bleiben. Scheint aber die Sonne, könnte ich auch die Spitzen mit 500 Watt mit Solar abdecken. Aber eben nur, wenn je nach Verbrauch geregelt wird.
Ähm, ja. Was stellst Du dir den sonst vor ?
Auch Scripten ist Programmieren, halt nur in einer anderen Sprache.
Wie gesagt, ich hoffte, es wäre so wie das Dashboard Energie. Da klicke ich drauf, es erscheint eine Liste aller Verfügbaren Sensoren, ich wähle den richtigen aus und Bestätige. Das wars. Kein Codebearbeiten, nichts. Das halt für Nulleinspeisung, vorgefertigt. Einrichten in 10 Sekunden. Mit Script schaffe ich es, wenn überhaupt, nicht in 10 Sekunden.
Interne DTU oder externe, ich denke, das ist Banane.
Nein, ist nicht Banane. Die alten Hoymiles hatten alle kein Wland. Dafür konnte man diese mit OpenDTU steuern. Mit so einem WR kann man Problemlos per OpenDTU eine Nulleinspeisung machen. Die neuen Wechjelrichter von Hoymiles haben eine eingebaute DTU und funktionieren nicht mehr mit OpenDTU. Gefühlt die Hälfte aller Beiträge im Photovoltaikforum drehen sich nur darum, dass man die neuen WR von Hoymiles, die es seit vielleicht zwei Jahren gibt, nicht mehr selbst steuern kann, für eine Nulleinspeisung. Und ich habe so einen WR.
Wie ist das ganze den mit HA verbunden ? Spricht diene Integration direkt mit dem WR oder auch nur über die Cloud ?
Wenn nur über die Cloud, dann hast Du ja eh eine Verzögerung. Da wird es schwierig mit Nulleinspeisung.
Hiermit habe ich den Speicher mit HA verbunden. Da siehst du auch alle Parameter, die in HA erscheinen. Wenn ich da oben, bei Controls, unter System Output den Regler verschiebe, reagiert der Speicher innerhalb von zwei Sekunden auf diese Änderung.
Ok, wenn bei Dir das Regeln in wenigen Sekunden klappt, wie Du schreibst, dann sollte es machbar sein.
Wie gesagt, ich habe es heute getestet. Mehrmals den Output geändert. Keine zwei Sekunden später wurde der Wert angepasst. Ob über Cloud oder nicht, weiß ich nicht.
Perfekt. Das passt dann doch schon mal.
Hmmm, nein, denke ich nicht. Die Solaranlage sollte doch immer in den Speicher liefern und der gibt es ins Haus ab und der kann nur 800 Watt. Was dein Haus aktuell Verbraucht ist eher unwichtig. Wichtig ist doch nur, ob Du Strom einkaufst oder Einspeist.
Ja, mehr als 800 Watt geht nicht. Ins Haus gibt er aber nur das ab, was ich ihm jetzt per Zeitplan Vorgebe. Sollte der Speicher voll werden, im Dezember aber kaum möglich, gibt er alles direkt ins Netz ab, was von den Modulen kommt. Aber auch nur bis 800 Watt. Im September haben meine Module einen Spitzenwert von 1780 Watt geliefert, laut App. Ins Netz gingen aber nur 800 Watt. Der Rest verpufft irgendwo.
Richtig.
Ja, ein Script. Du kannst ja mal gucken, ob jemand mit Python Kenntnissen Dir da was zurecht programmiert, aber was das anders machen sollte, als ein Script, das sehe ich noch nicht.
Fangen wir doch erst einmal mit dem Template an, das Dir ausrechnen soll, ob wir Einspeisen oder nicht und auf welche Leitung der WR geregelt werden sollte.
Code:
- sensor:
- name: Speicher abgabe
unique_id: Speicher_abgabe
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{{ ((states("sensor.Speicher_abgabe") | float - states('sensor.EcoTracker.aktuelle_Leistung') | float )) }}
So stelle ich mir das vor. Du must halt nur die für dich richtigen Sensoren einsetzen.
Speicher_abgabe | EcoTracker.aktuelle_Leistung | Speicher einstellen auf |
200 | 0 | 200 |
200 | 100 | 100 |
200 | -100 | 300 |
350 | -150 | 500 |
| | |
Du kannst dann hergehen und lässt Dir auf dem Dashboard den Wert von "Speicher_abgabe" anzeigen. So kannst Du erst mal kontrollieren, auf was der Speicher eingestellt würde, wen wir den die Automatisierung auch noch machen.
Wenn das zu deiner Zufriedenheit funktioniert, machen wir den Rest.
Da fangen ja meine Probleme jetzt schon an. Stand jetzt habe ich keine Ahnung, wo das in HA hin soll? Muss das über den File editor laufen, so wie ich den EcoTracker eingerichtet habe? Mein Wissenstand ist bei diesen Sachen bei Null. Das Energie-Dashboard hatte ich, nachdem der Fehler im Script des EcoTrackers behoben war, in zwei Minuten eingerichtet. Hier weiß ich jetzt gar nicht, was ich machen soll. Ich weiß, mit so einem Anfänger wie ich es bin, ist es schwierig. Deswegen werde ich das mit dem Script, Stzand heute, wohl auch nicht umsetzen können. Das habe ich inzwischen erkannt.