Rainer Lippert
Member
Ok, gehen wir das ganze jetzt mal durch, was ich machen muss:Grundsätzlich kann man Templates auch in die configuration.yaml machen, aber dann eben, wie Du schon geschrieben hast, mit dem Zusatz "templates:" davor. Will man aber mehrere templates einbauen, wäre eine templates.yaml sicher besser.
Wenn diese bei Dir noch nicht existiert, kann man diese wie folgt anlegen:
File Editor links oben das Symbol anklicken. Da kommt man ja auf die Liste der Dateien. Ganz links das Symbol mit dem + darin "New File" anklicken und als Name templates.yaml eingeben.
In der configuration.yaml muß man diese Datei dann auch laden.
Du hast da sicher schon einen Abschnitt ähnlich diesem
Da schreiben wir nun "template: !include template.yaml" drunter.Code:automation: !include automations.yaml script: !include scripts.yaml scene: !include scenes.yaml
Dann darf in der configuration.yaml aber auch kein Eintrag "template:" mehr sein, sonst hagelt es Fehlermeldungen.
Dazu kann man einfach den Text, den Du unterhalb von "template:" stehen hast, raus kopieren und in die template.yaml einfügen.
Alles speichern und über Entwicklerwerkzeuge prüfen, ob man alles richtig gemacht hat.
Ich weis, das ist am Anfang alles fürchterlich kompliziert. Aber nur, bis man sich einen gewissen Wissensstand angeeignet hat.
Wenn das obige so nicht funktioniert, dann poste mal deine configuration.yaml und template.yaml (Passwörter eventuell vorher entfernen), dann helfen wir Dir, die richtig zusammen zu bauen.
1.: Templates.yaml wie von dir beschrieben anlegen.
2.: Das mit template-Code in die configuration.yaml einfügen. Ja, das andere steht bei mir drinnen.
3.: Den Code vom EcoTracker, da dort template enthalten ist, in der configuration.yaml löschen.
4.: Den EcoTracker in die template.yaml einfügen.
5.: Beim EcoTracker den Zusatz templates entfernen.
6.: Das von dir angefertigte template in die template.yaml einfügen.
7.: In dem von dir angefertigten template die richtigen Sensoren einbauen.
Habe ich etwas vergessen? Bitte um Rückmeldung, vorher beginne ich damit nicht.
Das hast du gestern bei den 300 Sekunden bestimmt mit eingrechnet