Und das gehört jetzt zweimal in das Template von Rudi auf Seite 1?
Meinst du das hier? (ich blicke in dem langatmigen Wirrwarr hier nicht mehr vollständig durch)
YAML:
- sensor:
- name: Speicher abgabe
unique_id: Speicher_abgabe
unit_of_measurement: "W"
device_class: power
state_class: measurement
state: >
{{ ((states("sensor.Speicher_abgabe") | float - states('sensor.EcoTracker.aktuelle_Leistung') | float )) }}
Das kann so überhaupt nicht funktionieren. Du definierst einen Sensor und als Wert definierst du eine Berechnung, die den zu definierenden Sensor enthält???
Und dann guckst du, wie der Sensor heißt, um es dort wieder zu ändern?
Ansonsten findest du "die richtigen Namen" im Entwicklerwerkzeug, wie es nival bereits erklärt hat. Allerdings findest du da auch nur das, was du in diesem Fall ja selbst definiert hast.
Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, dass du in HA keinen Namen finden kannst, den du für HA definieren willst.
Der verschiedentlich erwähnte "Ordner" templates ist Quatsch, das ist kein Ordner sondern eine Datei. Niemand zwingt dich, die config.yaml aufzuteilen.
unique_id: sensor.number.noah_2000_system_output_power ist quatsch, prinzipiell ist die id egal, aber sie muss einzigartig sein und auf die wird sich auch sonst nicht bezogen. Das ist nicht die device_id oder der Name. Man sollte sie halt bei im yaml definierten Entities angeben, aber da mus nicht irgendeine device_id hinein.
Wenn dein Sensor number.noah_2000_system_output_power, heißt, warum schreibst du dann sensor.number.noah_2000_system_output_power. Das ist die device_id, die vom Namen abgeleitet wird, wenn man sie nicht angibt.
Wenn du Sensoren u.ä. im UI eingibst (in Dashboardkarten im UI / als Helfer anlegst / in Entwicklungswerkzeug -> Templates reinschreibst) dann bekommst du automatisch eine Liste der passenden Entities angezeigt.
Die mehrfach hier erwähnten iif(xxx) Zeilen haben nur 2 Argumenten, da gibt es keine Option für falsch.
Syntax:
YAML:
{{iif(condition, if_true, if_false, if_none)}}
Vielleicht löschst du mal alle deine diesbezüglichen Sensoren in HA und im Yaml und fängst nochmal sauber an?
Hast du das Samba Addon? Dann kannst du auf die Freigabe config von deinem PC aus zugreifen (falls du das kannst) und die yaml Datei dort mal eben kopieren/wegsichern.
Die aus dem anderen Forum mit "
hier" verlinkten yaml Datei - was ist an dieser eigentlich falsch, hast du das schon probiert (nach dem Aufräumen!)
Die Datei sieht so aus, als könnte man sie als Paket hinzufügen.
Das hier in der configuration.yaml unter homeassistant einfügen : (2 Leerzeichen am Zeilenanfang)
YAML:
packages: !include_dir_named packages/
Da wo die configuration.yaml liegt, einen Ordner packages erstellen. Die Datei da hinein kopieren. Alle Dateien in diesem Ordner werden automatisch eingebunden. (ich hab das nicht mit ecotracker.html ausprobiert).