Nulleinspeisung Balkonkraftwerk

Wie die Fehlermeldung sagt, hat eines der "float" einen Wert bekommen, mit dem es nichts anfangen kann, weil der "unknown" ist und nicht eine Zahl.
Da wir aber deine Sensoren nicht kennen, wird es schwer, zu sagen, welcher falsch ist.
Da ich meine Sensoren auch nicht kenne, wird es schwer.
Ich würde aber auch
Code:
sensor.number.noah_2000_system_output_power
tippen. sensor und number klingt mir etwas unwahrscheinlich.
Ist das jetzt richtig, oder nicht? Du sagst, du würdest es auch so tippen, um im gleichen Satz zu schreiben, dass es dir unwahrscheinlich erscheint.
Also gehst Du her, löschst alles nach "sensor" und tippst nur einen "." ein. Dann sollte er Dir seine Sensoren anzeigen.
Oder besser, tippe nur das ein
Code:
{{
    states(sensor.xxxxx)
}}
Für xxxxx dann den Namen seines Sensor.
Ja, welchen Namen denn? Ich höre auf zu zählen, wie oft ich jetzt schon gefragt habe, wie ich herausfinden kann, wie der Namen des Sensors lautet.

Da ich meine Sensoren auch nicht kenne, wird es schwer.
Ist das jetzt richtig, oder nicht? Du sagst, du würdest es auch so tippen, um im gleichen Satz zu schreiben, dass es dir unwahrscheinlich erscheint.
Ja, welchen Namen denn? Ich höre auf zu zählen, wie oft ich jetzt schon gefragt habe, wie ich herausfinden kann, wie der Namen des Sensors lautet.
Ganz ehrlich ? Lade uns alle auf Kaffee und Kuchen ein, dann schauen wir uns das mal an.
Der Sensor selbst (noah_2000_system_output_power) scheint mir der richtige zu sein. Warum da zwischen Sensor und noah ein "number" auftaucht, das lässt mich Vermuten, das Du da irgendwas falsch gemacht hast.

Aber wie gesagt. Niemand von uns kennt dein System und wenn Du schon nicht weißt, wie deine Sensoren heißen, tja, wir wissen es wohl eher auch nicht.
Hier taucht dann wieder das Problem von zu wenig Grundwissen auf.
Du hast doch dein "noah_2000" bestimmt als Integration hinzugefügt, siehst es also in Einstellungen -> Geräte & Dienste.
Wenn Du das anklickst, kommt normalerweise eine Übersicht, die Dir sagt, welche Geräte da erkannt wurden und welche Entitäten da vorhanden sind. Und genau diese Entitäten suchst Du ?
In der Liste steht links der Name, gefolgt vom SENSOR Namen (Entitäts-ID), dann der Name der Integration und der Bereich, wo man dieses eventuell zugeordnet hat.
Du mußt jetzt aber schon selbst schauen, welche Integration und welche Entitäts-ID dijenige ist, die Du brauchst.

Wenn ich bei Geräte schaue, erscheint nur NOAH 2000. Integriert ist es per MQTT. Klicke ich jetzt auf NOAH 2000 drauf, öffnet sich das Gerät. Da sind dann die 20 Sensoren des NOAHs aufgeführt. Der Sensor System Output ist der, den ich verändern kann. Da haben wir gesagt, es ist der, den wir verwenden. Wenn ich dann auf diesen Sensor draufklicke und auf das Zahnrad gehe, erscheint ein Fenster. Dieses Fenster habe ich hier per Sreenshot bereits gezeigt. Und da steht bei Entitäts-ID* folgendes drinnen: number.noah_2000_system_output_power

Das habe ich ja bereits vor Tagen schon so erklärt und wollte wissen, ob jetzt diese Zeile der Namen des Sensors ist. Darauf bekomme ich keine Antwort. Diese Zeile wird ständig in Frage gestellt, ob so richtig. Wenn falsch, schaue ich an der falschen Stelle. Dann bitte den Hinweis, wo ich schauen soll. Wenn richtig, dann richtig.

Zum Grundwissen habe ich im allerersten Beitrag schon Hingewiesen. Das ist nicht vorhanden. Deswegen hatte ich gehofft, dass hier einem Ahnungslosen geholfen wird. Ich selbst kann keinen Code zusammenstellen, programmieren erst recht nicht.

Und das gehört jetzt zweimal in das Template von Rudi auf Seite 1?
Meinst du das hier? (ich blicke in dem langatmigen Wirrwarr hier nicht mehr vollständig durch)
YAML:
- sensor:
    - name: Speicher abgabe
      unique_id: Speicher_abgabe
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states("sensor.Speicher_abgabe") | float - states('sensor.EcoTracker.aktuelle_Leistung') | float )) }}

Das kann so überhaupt nicht funktionieren. Du definierst einen Sensor und als Wert definierst du eine Berechnung, die den zu definierenden Sensor enthält???

Und dann guckst du, wie der Sensor heißt, um es dort wieder zu ändern?

Ansonsten findest du "die richtigen Namen" im Entwicklerwerkzeug, wie es nival bereits erklärt hat. Allerdings findest du da auch nur das, was du in diesem Fall ja selbst definiert hast.

Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, dass du in HA keinen Namen finden kannst, den du für HA definieren willst.

Der verschiedentlich erwähnte "Ordner" templates ist Quatsch, das ist kein Ordner sondern eine Datei. Niemand zwingt dich, die config.yaml aufzuteilen.

unique_id: sensor.number.noah_2000_system_output_power ist quatsch, prinzipiell ist die id egal, aber sie muss einzigartig sein und auf die wird sich auch sonst nicht bezogen. Das ist nicht die device_id oder der Name. Man sollte sie halt bei im yaml definierten Entities angeben, aber da mus nicht irgendeine device_id hinein.

Wenn dein Sensor number.noah_2000_system_output_power, heißt, warum schreibst du dann sensor.number.noah_2000_system_output_power. Das ist die device_id, die vom Namen abgeleitet wird, wenn man sie nicht angibt.

Wenn du Sensoren u.ä. im UI eingibst (in Dashboardkarten im UI / als Helfer anlegst / in Entwicklungswerkzeug -> Templates reinschreibst) dann bekommst du automatisch eine Liste der passenden Entities angezeigt.

Die mehrfach hier erwähnten iif(xxx) Zeilen haben nur 2 Argumenten, da gibt es keine Option für falsch.
Syntax:
YAML:
{{iif(condition, if_true, if_false, if_none)}}

Vielleicht löschst du mal alle deine diesbezüglichen Sensoren in HA und im Yaml und fängst nochmal sauber an?
Hast du das Samba Addon? Dann kannst du auf die Freigabe config von deinem PC aus zugreifen (falls du das kannst) und die yaml Datei dort mal eben kopieren/wegsichern.

Die aus dem anderen Forum mit "hier" verlinkten yaml Datei - was ist an dieser eigentlich falsch, hast du das schon probiert (nach dem Aufräumen!)
Die Datei sieht so aus, als könnte man sie als Paket hinzufügen.
Das hier in der configuration.yaml unter homeassistant einfügen : (2 Leerzeichen am Zeilenanfang)
YAML:
  packages: !include_dir_named packages/
Da wo die configuration.yaml liegt, einen Ordner packages erstellen. Die Datei da hinein kopieren. Alle Dateien in diesem Ordner werden automatisch eingebunden. (ich hab das nicht mit ecotracker.html ausprobiert).

Wenn ich bei Geräte schaue, erscheint nur NOAH 2000. Integriert ist es per MQTT. Klicke ich jetzt auf NOAH 2000 drauf, öffnet sich das Gerät. Da sind dann die 20 Sensoren des NOAHs aufgeführt. Der Sensor System Output ist der, den ich verändern kann. Da haben wir gesagt, es ist der, den wir verwenden. Wenn ich dann auf diesen Sensor draufklicke und auf das Zahnrad gehe, erscheint ein Fenster. Dieses Fenster habe ich hier per Sreenshot bereits gezeigt. Und da steht bei Entitäts-ID* folgendes drinnen: number.noah_2000_system_output_power
Siehst Du den Unterschied ?
sensor.number.xxx ist nun mal ungleich number.xxx

Das habe ich ja bereits vor Tagen schon so erklärt und wollte wissen, ob jetzt diese Zeile der Namen des Sensors ist. Darauf bekomme ich keine Antwort.
Weil wir deine Sensoren nicht kennen und mit denen das hier nicht nachstellen können.
Zum Grundwissen habe ich im allerersten Beitrag schon Hingewiesen. Das ist nicht vorhanden. Deswegen hatte ich gehofft, dass hier einem Ahnungslosen geholfen wird. Ich selbst kann keinen Code zusammenstellen, programmieren erst recht nicht.
Programmieren wurde auch nicht als Grundwissen vorausgesetzt, sondern Grundwissen zu HA.
Das muß man sich aber schon selbst erlernen, ich zumindest werde hier keinen Grundkurs abhalten.
Hilfe bekommst Du ja. Aber Du mußt halt auch Verstehen, das wir uns schwer tun, ein fremdes System zu sehen, wenn wir so rein gar nichts davon haben.
Grundwissen, was Dich vor solchen Tippfehlern bzw. falschen Sensoren bewahrt:
Im File Editor ist links eine Spalte, wo unter anderem "Search entity" steht. Wenn Du da mal "noah" eintippst, zeigt er Dir alle entitäten an, die etwas mit "noah" zu tun haben. Den Eintrag brauchst Du dann nur anklicken und er wird in den Editor übernommen.
So vermeidet man auch Tippfehler beim eingeben einer Entität.

Weil wir deine Sensoren nicht kennen und mit denen das hier nicht nachstellen können.

Programmieren wurde auch nicht als Grundwissen vorausgesetzt, sondern Grundwissen zu HA.
Das muß man sich aber schon selbst erlernen, ich zumindest werde hier keinen Grundkurs abhalten.
Hilfe bekommst Du ja. Aber Du mußt halt auch Verstehen, das wir uns schwer tun, ein fremdes System zu sehen, wenn wir so rein gar nichts davon haben.
Im File Editor ist links eine Spalte, wo unter anderem "Search entity" steht. Wenn Du da mal "noah" eintippst, zeigt er Dir alle entitäten an, die etwas mit "noah" zu tun haben. Den Eintrag brauchst Du dann nur anklicken und er wird in den Editor übernommen.
Meinst du das hier? (ich blicke in dem langatmigen Wirrwarr hier nicht mehr vollständig durch)
YAML:
- sensor:
    - name: Speicher abgabe
      unique_id: Speicher_abgabe
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: power
      state_class: measurement
      state: >
        {{  ((states("sensor.Speicher_abgabe") | float - states('sensor.EcoTracker.aktuelle_Leistung') | float )) }}

Das kann so überhaupt nicht funktionieren. Du definierst einen Sensor und als Wert definierst du eine Berechnung, die den zu definierenden Sensor enthält???
Endlich mal ein Beitrag, der die Fragen von mir beantwortet. Das hatte ich gefühlt schon fünfmal gefragt, ob ich es richtig gemacht habe. Antwort bekam ich nie. Jetzt weiß ich, dass es falsch ist.
Und dann guckst du, wie der Sensor heißt, um es dort wieder zu ändern?
Mir war nicht klar, dass der Sensornamen sich ändert.
Ansonsten findest du "die richtigen Namen" im Entwicklerwerkzeug, wie es nival bereits erklärt hat. Allerdings findest du da auch nur das, was du in diesem Fall ja selbst definiert hast.
Wie gesagt, das war mir nicht klar. Ich war die ganze Zeit in der Annahme, dass der Enwickler des EcoTrackers den Namen vergeben hat, dieser also in dem Code, den ich im Intent kopiert habe, stehen muss. Jetzt weiß ich, dass der Namen durch mein HA und meinen Eingaben generiert wird. Gefragt hatte ich das aber auch schon gefühlte fünfmal.
Ich hoffe, du hast jetzt verstanden, dass du in HA keinen Namen finden kannst, den du für HA definieren willst.
Ja, jetzt, aber bis zu deinem Beitrag wusste ich das nicht, obwohl wiederholt gefragt.
Der verschiedentlich erwähnte "Ordner" templates ist Quatsch, das ist kein Ordner sondern eine Datei. Niemand zwingt dich, die config.yaml aufzuteilen.
Zwingen nicht, aber am Anfang hatte ich es so Verstanden, dass das eine Vorraussetzung ist, um die Nulleinspeisung umzusetzen. Deswegen hatte ich es gemacht, ohne zu wissen, was das ist.
unique_id: sensor.number.noah_2000_system_output_power ist quatsch, prinzipiell ist die id egal, aber sie muss einzigartig sein und auf die wird sich auch sonst nicht bezogen. Das ist nicht die device_id oder der Name. Man sollte sie halt bei im yaml definierten Entities angeben, aber da mus nicht irgendeine device_id hinein.
Auch hier habe ich bestimmt fünfmal gefragt, ob dass stimmt. Jetzt bekomme ich endlich die Antwort.
Wenn dein Sensor number.noah_2000_system_output_power, heißt, warum schreibst du dann sensor.number.noah_2000_system_output_power. Das ist die device_id, die vom Namen abgeleitet wird, wenn man sie nicht angibt.
In dem Code von Rudi sollte ich den Sensornamen eintragen. Das habe ich gemacht. Das Wort sensor habe ich bewusst stehengelassen, da ich angenommen habe, es gehört zum Code. Und den Namen, den ich gefunden habe, hatte ich deswegen bewusst dahinter gesetzt. Aber auch das hatte ich bereits fünfmal gefragt, ob das so richtig ist, wie ich es gemacht habe.
Wenn du Sensoren u.ä. im UI eingibst (in Dashboardkarten im UI / als Helfer anlegst / in Entwicklungswerkzeug -> Templates reinschreibst) dann bekommst du automatisch eine Liste der passenden Entities angezeigt.
Das wusste ich nicht.
Die mehrfach hier erwähnten iif(xxx) Zeilen haben nur 2 Argumenten, da gibt es keine Option für falsch.
Syntax:
YAML:
{{iif(condition, if_true, if_false, if_none)}}
Damit kann ich wiedermal nichts anfangen.
Vielleicht löschst du mal alle deine diesbezüglichen Sensoren in HA und im Yaml und fängst nochmal sauber an?
Hast du das Samba Addon? Dann kannst du auf die Freigabe config von deinem PC aus zugreifen (falls du das kannst) und die yaml Datei dort mal eben kopieren/wegsichern.
Das Addon habe ich nicht. Wenn ich jetzt Anfange, etwas zu löschen, habe ich Angst, dass ich etwas falsche lösche. Und dann funktionert am Ende etwas nicht, was jetzt funktioniert.
Die aus dem anderen Forum mit "hier" verlinkten yaml Datei - was ist an dieser eigentlich falsch, hast du das schon probiert (nach dem Aufräumen!)
Ich habe den Überblick verloren. Ich weiß gerade nicht, um welche yaml Datei es sich handelt soll. Nein, selbst probiert habe ich nichts.
Die Datei sieht so aus, als könnte man sie als Paket hinzufügen.
Das hier in der configuration.yaml unter homeassistant einfügen : (2 Leerzeichen am Zeilenanfang)
YAML:
  packages: !include_dir_named packages/
Da wo die configuration.yaml liegt, einen Ordner packages erstellen. Die Datei da hinein kopieren. Alle Dateien in diesem Ordner werden automatisch eingebunden. (ich hab das nicht mit ecotracker.html ausprobiert).
Da getraue ich mich nicht dran.

Dennoch vielen Dank für diesen Beitrag jetzt! Das hat endlich die vielen Fragen von mir beantwortet.

Wie oben bereits gesagt, ich dachte, das Wort sensor gehört zum Code, habe es deswegen stehengelassen.
Wie oben bereits gesagt, mir war bis heute nicht klar, dass beispielsweise der Sensornamen nicht vom Hersteller des Sensors, als dem EcoTracker, vorgegeben ist.
Das hatte ich aber im allerersten Beitrag gesagt, dass ich von HA Null Ahnung habe. Und da du am Anfang meintest, es wäre in 300 Sekunden machbar, habe ich es jetzt über eine Woche lang versucht.
Ok, kann ich Verstehen. Ich hatte halt gehofft, dass nicht in jedem Beitrag Grundwissen Vorausgesetzt wird, was ich nicht habe.
Ich habe in HA noch nie etwas selbst eingetippt, sondern immer und ausschließlich kopiert. Problem ist halt dann oft, dass ich das kopierte an der Falschen Stelle eingefügt habe, oder im Fall des Wortes sensor zu wenig gelöscht habe.

Und nun zum Schluß. Vielen Dank für die gegebenen Hilfe, aber damit beende ich jetzt den Versuch, dass mit der Nulleinspeisung umzusetzen. Ich hatte halt gehofft, dass jemand einen fertig erstellten Code schreibt, den ich einfach kopieren müsste. Selbst etwas an einem Code abzuändern, schaffe ich nicht. Das hat sich ja jetzt oft genug gezeigt.

Nun noch eine Frage, weil das u5zzug angesprochen hat, wegen sauberem System. Sauber werde ich es nicht mehr bekommen, aber diese falsch erzeugten Sensoren, können die irgendwann zu Problemen führen? Oder ist es damit abgetan, den Code zum Speicher in der templates.yaml zu löschen?

Ok, mit dem EcoTracker habe ich mich nicht mehr befasst. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass ich auf der anderen Seite überhaupt schon einmal war. Der EcoTracker funktioniert ja bei mir. Den einzubinden, hatte ich ja alleine geschafft. Ich hatte ihn halt wie laut Anleitung hier komplett in die cofigurations.yaml gesteckt. Nur in dem Code, wo ich ihn her hatte, war ein Fehler. Aber den Fehler habe ich selbst gemerkt und korrigiert. Es gab halt später dann Probleme, wie ich angefangen habe, die tamplates.yaml für die Nulleinspeisung zu ergänzen und dort nach Anweisungen hier den EcoTracker einzufügen. Das hat nicht funktioniert. Jetzt ist der Code vom EcoTracker auf die configurations.yaml und der templates.yaml aufgeteilt. Aber er funktioniert genau so, wie er soll. Warum sollte ich da jetzt noch etwas ändern? Oder was meinst du konkret?

Zurzeit aktive Besucher

Letzte Anleitungen

Statistik des Forums

Themen
5.882
Mitglieder
5.818
Neuestes Mitglied
DefaultStandart
Zurück
Oben